Nokta - Lifetime Part II

Review

NOKTA legen mit ihrem Werk “Lifetime Part II“, wie man unschwer dem Titel entnehmen kann, die Fortsetzung zu ihrem Erstwerk auf den Plattentisch, welches erst vor ein paar Monaten erschien. Wenn man sich einmal dem progressiv-melodischen Rock verschrieben hat, ist eine musikalische Kehrtwende kaum denkbar und dementsprechend ist auch der zweite Teil der deutschen Formation ausgefallen.

Das Wort ‚Lebenszeit’ ist als Titel denkbar gut gewählt, denn die verschiedenen erzeugten Stimmungen lassen durchaus Rückschlüsse und Gemeinsamkeiten zum Mysterium Leben zu. Die Musik dient als Brücke zwischen Titel und Inhalt. Das gelingt besonders gut im facettenreichen “Stranger From Downtown“, das zu Beginn wie ein 80er-Jahre-Rocker klingt, später dann aber zwischen Melancholie und Empfindsamkeit seinen Übergang findet, nur um daraufhin zum Anfang zurückzukehren. Auch “Blinded By Your Eyes“ weiß zu überzeugen, vereint es doch neben einer etwas härter angelegten Instrumentalisierung auch mehrstimmigen, weiblichen Gesang. Auffällig ist hier auch das präzise vorgetragene Gitarrenspiel, jede Note sitzt genau an dem Platz, wo der Hörer sie erwartet. In Sachen Technik braucht sich NOKTA definitiv nicht verstecken. Das unterstützt auch die klare Produktion aus dem Hause Siggi Bemm (KREATOR, TIAMAT), die sowohl den Instrumenten als auch dem Gesang immer genug Freiraum zur Entfaltung lässt.

Einen Kritikpunkt gibt es dennoch. Trotz aller Progressivität hätte es durchaus etwas mehr Abwechslung in den verschiedenen transportierten Stimmungen sein können. Der ständige Wechsel zwischen ruhig und rockig variiert zwar, aber die Art und Weise wie beides vorgetragen wird, ist dennoch nicht besonders abwechslungsreich. Ein bisschen mehr Spannung, ein bisschen mehr Überraschung und die “Lifetime Part II“ würde auch zum mehrmaligen Hören einladen. So ist leider relativ schnell alles gesagt. Die einzelnen Songs sind gut, im Gesamtwerk gesehen hätte es aber durchaus etwas differenziert zugehen können.

07.10.2009
Exit mobile version