Regarde Les Hommes Tomber - Ascension

Review

Mit „Ascension“ legen die Franzosen REGARDE LES HOMMES TOMBER die dritte Langrille vor und beenden damit zugleich ihre Album-Trilogie. Seit 2013 tüftelt das Quintett aus Nantes damit an seiner eigenwilligen Mixtur aus Black Metal und Sludge mit ordentlicher Post-Schlagseite. Im Vergleich zum Vorgänger „Exile“ gerät ”Ascension” um einiges sperriger.

REGARDE LES HOMMES TOMBER – Aufstieg mit Vorschusslorbeeren

Mit ihren bisherigen Alben konnte die Band schon einiges an Aufmerksamkeit auf sich ziehen. So wurden sie dieses Jahr bereits zum zweiten Mal zum Roadburn eingeladen, auf dem sie 2014 erstmalig Eindruck schindeten. Für 2020 steht die komplette Darbietung des neuen Silberlings „Ascension“ auf dem Plan. Der erste Höreindruck lässt zwei unterschiedliche Ausblicke auf den zukünftigen Gig zu.

So wäre zu hoffen, dass REGARDE LES HOMMES TOMBER ihre differenzierte Produktion auf die Bühne bringen können. Die Dynamik von „The Renegade Son“ mit der nötigen Verve umsetzen können. Die Hörer zuerst mit ihren hypnotischem Riffing gefangen nehmen, um sie dann – wie zum Ende von „Stellar Cross“ hin – wieder mit sphärischen Klängen zu entlassen.

„Ascension“ schrammt am Punkt vorbei

Wer dem gleichen Gig mit anderen Ohren lauscht, könnte bei besagtem Song allerdings auch schon die Geduld verloren haben. Stellen einen REGARDE LES HOMMES TOMBER die längste Zeit mit einer Variante des gleichen Akkords doch arg auf die Geduldsprobe. Der an die Nischenkollegen TOMBS erinnernde Clean-Gesang sorgt in seinem Schwanken zwischen Nölen und Wimmern nicht für die (vermutlich beabsichtigte) Abwechslung. Auch an einigen anderen Stellen fehlt ”Ascension” die Frische von ”Exile”. Erinnerten sie dort stellenweise an die Glanztaten ihrer Landsleute GLORIOR BELLI.

Aber wie auch deren letzter Longplayer zeigt, wird die spezielle Mischung aus Sludge und postiger Schwarzmeierei schnell zum engen Korsett. Wenig songdienlich dümpelt die Chose dann schnell im Riffnirvana vor sich hin. REGARDE LES HOMMES TOMBER schaffen es zwar grundsätzlich, sich zu besinnen, bekommen dann aber nur noch kurz vor knapp die Kurve. Dabei schrammen sie gerne mal die Leitplanken, bleiben aber standhaft. Letztlich entfaltet eher der zweite Eindruck seine Wirkung. Handwerklich gibt es an ”Ascension” wenig zu motzen, aber auch wenig, was hängen bleibt.

03.03.2020
Exit mobile version