Schelmish - Live

Review

Gleich vorweg: SCHELMISH ist eine Band, mit einem seltsamen Humor. Mit einem seltsam platten Humor, der meist auf unanständige, niveaulose Witzchen hinausläuft. Sex mit einem Pantoffeltierchen? Eine Dauererektion die von einer Trommel verdeckt wird? Wer jetzt denkt „Was labert der Typ hier, hat der jetzt komplett den Verstand verloren?“, dem sei gesagt, dass dies einige der Inhalte verschiedener Ansagen sind. Sicherlich verbreitet die Band bei den Fans dadurch richtig gute Stimmung, ich kann mit diesem oberflächlichen Humor aber rein gar nichts anfangen.
Glücklicherweise haben die Ansagen keine negative Wirkung auf das musikalische Schaffen der insgesamt sieben Schelme. Sie wurden von den Göttern nicht nur mit einem unglaublichen Schandmaul bedacht, sondern besitzen auch die Gabe eine fantastische Live Atmosphäre herbeizuzaubern. Dafür bedienen sie sich bei den bekannten Zutaten: Viel Spaß und eine überzeugende Spielfreude und die Nähe bzw. Kommunikation mit dem Publikum. Mit Sackpfeife, Schalmei, Drehleier, Flöte und was nicht sonst noch so alles an mittelalterlichem Spielmann Equipment dazugehört tragen sie das Beste aus traditionellen Songs und eigenem Liedgut ihrer insgesamt fünf Alben vor und animieren die Leute immer wieder zum mitsingen. So kann man diese Live-Scheibe also auch als eine Art Best Of sehen, denn die Songauswahl ist ebenso gut gelungen wie das Konzert an sich. Zudem sollte man auf gar keinen Fall die herrlich verrückte Coverversion von „Ring of Fire“ am Ende verpassen.
Auch wenn ich persönlich kein Freund von Live CDs bin, haben SCHELMISH mit ihrer Veröffentlichung das Maximale herausgeholt. Da inzwischen allerdings auch eine Live DVD erschienen ist, sollte man sich den Kauf der CD aber vielleicht doch noch überlegen.

04.08.2005
WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.