Swallow The Sun - The Morning Never Came

Review

Galerie mit 20 Bildern: Swallow The Sun - Co-Headline Tour 2023 in Stuttgart

Wenn man sprachlos ist, kann dieses vielerlei Gründe haben. Entweder man ist furchtbar erkältet, man hat die Weisheitszähne gezogen bekommen oder aber man kann es einfach nicht fassen, welch grandiose Platte einem da in den CD-Player gewandert ist. Erkältet bin ich nicht, Weisheitszähne habe ich auch keine mehr, also muss meine Sprachlosigkeit an „The Morning Never Came“ liegen. Es ist wirklich unglaublich, was die Finnen von Swallow The Sun da auf die Beine gestellt haben. Und dies ist wohlgemerkt ihre Debüt-Scheibe, die sie nach nur einem Demo („Out Of This Gloomy Light“ 2002) veröffentlichen. Finnen haben anscheinend schon Metal im Babybrei, anders kann man sich so ein Potential nicht erklären. Natürlich profitieren Swallow The Sun auch davon, dass Teile von Funeris Nocturnum und Plutonium Orange mit von der Partie sind, die bereits auf großartige Alben zurückblicken können. Führt man sich jedoch „The Morning Never Came“ zu Gemüte, kann man für knapp eine Stunde in die doomy-deathige Welt der Finnen abtauchen, die traurige und bedrückende Gefühle mir einer solchen Intensität intonieren, dass jeder Song eine wohlige Gänsehaut entfacht. Und genau da liegt mein Problem, denn ich weiß nicht, wie ich diese Gefühle in Worte packen soll, um sie in einem Review wiederzugeben. Alleine beim Versuch würde ich kläglich scheitern, denn was der Sechser hier erschaffen hat, muss man am eigenen Leib spüren. Das ganze Album lebt von unzähligen wundervollen Melodien, die sich meistens enorm traurig („Through Her Silvery Body“), aber auch ab und zu etwas hoffnungsvoller („Swallow“) anhören. Neben den von Emotionen geprägten Melodien haben die Finnen aber auch sehr hart klingende Momente mit eingebaut, die die Death-Metal-Seite unterstreichen. Hier wäre z.B. der Song „Deadly Nightshade“ zu erwähnen, der doch kräftiger auftischt. Diese Scheibe ist sicherlich der (Geheim?-)Tipp in Sachen Doom-Death und wenn ihr diese Scheibe hört, werdet ihr verstehen, warum man das nicht in Worte fassen kann. Kaufen!!!

Shopping

Swallow The Sun - Swallow The Sun - Morning Never Camebei amazon13,28 €
25.01.2004
WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.