Uprise - Uprise

Review

UPRISE sind genau das, was mir heute gefehlt hat. Schöner stumpfer Grind aus Tschechien, wo zweieinhalbminütige Songs schon unter den Terminus „Epos“ fallen – fantastisch. Das braucht die Welt, undifferenzierte Gitarrenwichsereien irgendwo zwischen HC-Bands der beginnenden Neunziger und neuzeitlichen Death-Metal-Combos, extreme Hardcore- und Blastdrums, NAPALM-DEATH- oder TERRORIZER-Twin-Vocals, acht Songs in einer guten Viertelstunde.

Das Infoblatt führt als Betätigungsfelder der Bandmitglieder ausschließlich Bands an, die ich nicht kenne und die ziemlich sicher auch sonst kaum jemand kennt, der nicht beinharter Fan der offenbar aufstrebenden tschechischen Grindszene ist. Schade nur, dass wir vermutlich niemanden dieser Art im Redaktionsteam haben. Ich bin der Falsche, um UNREST eine detaillierte Kritik zu verpassen, sage aber mal unverbindlich: knackig, gut gespielt, drückend produziert und sicher kein Fehlgriff, wenn man auf diese Art Musik steht. Da spricht schon das STORMTROOPERS-OF-DEATH-Cover „United Forces“ Bände, das sich geschmackssicher ans Ende der Platte einreiht und nach keiner Seite auffällig abfällt. Relativ sicher ist die Mini aber auch alles andere als ein Pflichtkauf, auch wenn UPRISE mit dem schrägen Video zu „Burglar Of Season“ versuchen, einen zusätzlichen Anreiz dafür zu schaffen. Schauen wir mal, wie sich die Band über die Spielzeit eines Albums schlägt.

26.07.2007
Exit mobile version