We Butter The Bread With Butter - Der Tag An Dem Die Welt Unterging

Review

Neulich belauschte ich folgendes Gespräch in meinem Oberstübchen:

Pubertina: Haste die neue WE BUTTER THE BREAD WITH BUTTER schon gehört? Verdammte Axt is die geil!

Tradi: Unglaublich, diese Sprachverrohung… Du klingst ja wie Lena Meyer-Landrut.

Pubertina: Ich bin ja auch noch nich so’n aller Sack wie du.

Tradi: Ähem. Um deine Frage zu beantworten: Ja, ich habe in dieses unsägliche Gedudel reingehört! Das ist doch kein Metal mehr! Ich fand DESPISED ICON schon schlimm genug, aber WBTBWB treiben es echt auf die Spitze. Die klingen wie die SCOOTER des Deathcore. Ich hab mir das nur aus einer bizarren Faszination des Grauens ganz angehört. Der Albumtitel ist nicht so ganz falsch „Der Tag an dem die Welt unterging“. Wo sind die guten alten Zeiten hin, als Bruce Dickinson noch lange Haare hatte…

Pubertina: Was isn das wieder für ein Opa-Metaller? Stress nich rum: WBTBWB is super Atzen-Party-Mucke. Und die haben unglaublich viele Views auf Myspace.

Tradi: Ja, ja, Myspace. Da fängt die Sinnlosigkeit an: Lauter satte Wohlstandskinder, die sich am Wochenende in Designerklamotten schmeißen und sich vor lauter Langeweile gegenseitig in die Fresse treten. Die geistige Leere zeigt sich, sobald WBTBWB was von sich geben. Über dem Niveau der Band stehen mehrere Kellerwohnungen leer. Das ist mindestens so schlimm wie bei SCOOTER und DIE ÄRZTE. Wie kann man einen Song „Oh Mama mach Kartoffelsalat“ oder „Superföhn Bananendate“ nennen? Oder in einem Breakdown growlen: „Apfelsine. Mandarine. Clementine.“

Pubertina: Du checkst echt garnix. Seit wann muss Party-Mucke sinnvolle Texte haben? Hab ich dich nicht erst letzte Woche erwischt, wie du „Warriors of the World“ gegröhlt hast? Außerdem fassen die Texte in ihrer radikalen Sinnlosigkeit und Kindlichkeit perfekt das jugendliche Lebensgefühl zusammen, um das mal so hochgestochen auszudrücken, wie du das immer tust.

Tradi: Gut… So kann man es natürlich auch sehen. Aber du musst doch zugeben, dass die Musik sowas von banal ist. Diese absolut billig klingenden Synthesizer, das Plastik-Schlagzeug, die Disko-Duddel-Melodien… WBTBWB schrecken ja nicht mal vor Techno-Bassdrums zurück. Und „Der kleine Vampir“ kommt dermaßen elektronisch daher, dass der Song auch in Dorfdisko X laufen könnte.

Pubertina: Ja sichi! Du machst wohl zu BURZUM Party? Ich weiß echt nicht, worüber du dich aufregst. Das sind alles super Ohrwurm-Melodien. „Der Tag an dem die Welt unterging“, „Oh Mama mach Kartoffelsalat“ und „Superföhn Bananendate“ sind voll die Hits und der Rest is auch nicht gerad madig.
Die Kombi aus massiven Breakdowns und Dancemelodien ist absolut fett. Und die haben nicht mal die üblichen Emo-Heul-Refrains sondern brüllen so ziemlich alles raus, was es im Deathcore an Grunzlauten gibt.

Tradi: Moment mal…

Pubertina: Ach, geh doch sterben mit deinem Opa-Metal. WBTBWB rulen!

Das Ende

08.06.2010
Exit mobile version