metal.de
Der große Redaktionspoll 2018

Special

2018 ist Geschichte. Was zu einem runden Jahresabschluss noch fehlt, sind die Stimmen aus unserer Redaktion. Hier lest Ihr, was unsere Redakteure 2018 gefeiert, geliebt, gehasst und vermisst haben.

P.S.: Tennisarm vom Klicken? Wir haben auch Direktlinks zu den einzelnen Redaktionsmitgliedern vorbereitet:

JAN WISCHKOWSKI
JAN OLE MÖLLER
ALEX KLUG
STEFAN ARTHUR WOLFSBRUNN
FABIAN BERNHARDT
JEANETTE GRÖNECKE-PREUSS
ECKART MARONDE
MATTHIAS WEISE
MIRKO PIDDE
RICHARD MERTENS
DOMINIK ROTHE
STEPHAN MÖLLER
CHRISTIAN POPP
MARC THORBRÜGGE
MANUEL HÖPFER
TOBIAS KREUTZER
JAN SCHMIDT
JONAS ERBAS
PHILIPP GRAVENHORST
MAREK PROTZAK
SVEN LATTEMANN
MICHAEL KLAAS
BJÖRN GIESELER
ALEXANDER SANTEL
MARKUS ENDRES
PETER MILDNER

JAN WISCHKOWSKI

Top 10 Alben 2018

SULPHUR AEON – „The Scythe of Cosmic Chaos“
FUNERAL MIST – Hekatomb“
MARE – „Ebony Tower“
THE VINTAGE CARAVAN – „Gateways“
SVARTIDAUÐI – „Revelations of the Red Sword“
BEHEMOTH – „I Loved You At Your Darkest“
UADA – „Cult Of A Dying Sun“
ANNISOKAY – „Arms“
WATAIN – „Trident Wolf Eclipse“

Flops und Enttäuschungen 2018

Zu viele als das ich sie hier nennen könnte und ich stehe nicht so auf Nachtreten.

2018 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Ich frage mich, was (neu) erfunden werden sollte …

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2018

MONOLINK – „Amniotic“

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2018…

GAEREA und BURIAL SHRINE

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2018

Tons Of Rock
Rockharz Open Air
Summer Breeze Open Air

Die besten Auftritte in diesem Jahr:

MISÞYRMING auf dem De Mortem Et Diabolum – die wohl beeindruckendste Show in diesem Jahr!
ALCEST und BEHEMOTH auf dem Summer Breeze
WARDRUNA, OZZY, GATE und ALICE IN CHAINS auf dem Tons Of Rock
WATAIN im Lido in Berlin
NEAERA auf dem Impericon Festival

metal.de hat 2018 gerockt, weil…

… weil wir wie jedes Jahr rocken?

Dein Lieblingsmensch 2018 war/ist…

Wäre schade, wenn meine Lieblingsmenschen in ein „war“ driften würden. Ich denke aber: „You all know who you are.“

Das Arschloch 2018 war/ist…

… der Aufmerksamkeit nicht wert.

Du hast für 2019 einen Wunsch frei und der ist…

Wie immer: Mehr Ruhe bei gleichbleibendem Wohlbefinden. Eine Utopie, haha.

Berühmte letzte Worte…

ich schließe mit dem Spruch des Jahres des Kollegen Lattemann: „Mandarinen sind auch nur gegenderte Bananen“.

 

JAN OLE MÖLLER

Top 10 Alben 2018 :

01. SLEEP – „The Sciences“
02. BEHEMOTH – „I Loved You At Your Darkest“
03. CLUTCH – „The Book Of Bad Decisions“
04. MANTAR – „The Modern Art Of Setting Ablaze“
05. YOB – „Our Raw Heart“
06. THE OCEAN COLLECTIVE – „Phanerozoic I: Palaeozoic“
07. DOPETHRONE – „Transcanadian Anger“
08. THE SWORD – „Used Future“
09. SLUGDGE – „Esoteric Malacology“
10. A PERFECT CIRCLE – „Eat The Elephant“

Flops und Enttäuschungen 2018

GHOST – „Prequelle“:
Vielleicht lag es an einer zu hohen Erwartungshaltung nach „Meliora“, dennoch bin ich relativ enttäuscht von „Prequelle“. Bis auf den Song „Pro Memoriam“ und den Opener „Rats“ fehlen mir die eingängigen Songs und Passagen, die ich auf den beiden Vorgängern fand. Dazu kommt „Dance Macabre“, der mich extrem an ALCAZARs „Crying At The Discoteque“ erinnert. Obwohl ich selbst keine Ahnung warum. Sehr wahrscheinlich wegen des Discobeats, und Disco weckt generell keine guten Erinnerungen in mir.

GRETA VAN FLEET – „Anthem Of The Peaceful Army“:
Was nach einer sehr interessanten Geschichte aussah, hat sich als ein gut produzierter LED ZEPPELIN-Klon entpuppt. Aber wenn ich LED ZEPPELIN hören möchte, dann höre ich mir LED ZEPPELIN an, und LED ZEPPELIN selbst hat sich aufgrund mehrerer Gerichtsverfahren als Kopie herausgestellt (zum Beispiel „Stairway to Heaven“, dessen Verfahren noch läuft).

2018 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Werden Genres noch erfunden? Wir sind mittlerweile bei Kawaii Metal, Porngrind und Scatgrind angekommen.

ALIEN WEAPONRY scheinen grad etwas Neues aufzumachen, in dem sie die kulturellen Einflüsse ihrer Maori-Wurzeln miteinfließen lassen.

Ganz unmetallisch u. völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2018

SLEAFORD MORDS – „Sleaford Mods“ (EP)

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2018…

TUSKAR – „The Tide, Beneath, The Wall“
Geiler Kram aus UK

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2018

01. SLAYEEEEEER!!!!! – Abschiedskonzert in Hamburg mit OBITUARY, ANTHRAX und LAMB OF GOD
02. CLUTCH – Konzert in Hamburg zusammen mit THE PICTURE BOOKS und THE INSPECTOR CLUZO als Supports.

metal.de hat 2018 gerockt, weil…

… man einfach in einer ziemlich coolen Community unterwegs ist. Klingt irgendwie etwas nach einer relativ unkreativen Antwort, aber egal, ob ich mich mit Lesern oder meinen Kollegen unterhalten hab, waren es bisher immer coole Leute.

Natürlich gab es dann auch diese wirklich großzügige Unterstützung von Centurion Meida. Den 6-Sterne Dubai Urlaub konnte ich wirklich gebrauchen, da gebe ich doch mal gerne für deren Bands eine 7/10.

Dein Lieblingsmensch 2018 war/ist…

Können das auch Tiere sein? Menschen mag ich nicht. 😉

Das Arschloch 2018 war/ist…

(Vorsicht! Jetzt wird’s politisch.):
Die AfD, Donald Trump, Jair Bolsonaro, Jacob Rees-Mogg, Boris Johnson und Electronic Arts.

Zwar komisch EA in diesen Pool zu schmeißen, aber sie haben es verdient.

Du hast für 2019 einen Wunsch frei und der ist…

Ein neues TOOL-Album.
Unglaublich, aber der Wunsch scheint realistisch zu sein.

Berühmte letzte Worte…

„Was kann schon schief gehen?“

ALEX KLUG

Top 10 Alben 2018

A PERFECT CIRCLE – „Eat The Elephant“
GHOST – „Prequelle“
DEAFHEAVEN – „Ordinary Corrupt Human Love“
IHSAHN – „Ámr“
SLEEP – „The Sciences“
CRIPPLED BLACK PHOENIX – „Great Escape“
NINE INCH NAILS – „Bad Witch“
EMMA RUTH RUNDLE – „On Dark Horses“
ROLO TOMASSI – „Time Will Die And Love Will Bury It“
RIVERS OF NIHIL – „Where Owls Know My Name“
AN AUTUMN FOR CRIPPLED CHILDREN – „The Light Of September“

Flops und Enttäuschungen 2018

BEHEMOTH – „I Loved You At Your Darkest“ (Gute Vorabtracks, großartiger Titel, brachiales Vorgängeralbum – das allerdings einfach unausfüllbare Fußstapfen hinterlassen hat)
AUDREY HORNE – „Blackout“ (Gewiss besser als der Vorgänger, aber eine unfassbar dreiste „Youngblood“-Kopie)
DARON MALAKIAN AND SCARS ON BROADWAY – „Dictator“ (So sehr ich ihn als Songwriter schätze, zum Glück ist das hier kein SOAD-Album geworden)

2018 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

A PERFECT CIRCLE haben zwar kein Genre, allerdings sich selbst neu erfunden. Und das ist verdammt gut so.

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2018

ANNA VON HAUSSWOLFF – „Dead Magic“
FATHER JOHN MISTY – „God’s Favorite Costumer“
LO MOON – „Lo Moon“
EMINEM – „Kamikaze“
DJ KOZE – „Knock Knock“
VRIL – „Anima Mundi“

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2018…

Was heißt schon Underground: Ich freue mich, dass immer mehr Menschen Künstler wie EMMA RUTH RUNDLE und ROLO TOMASSI kennenlernen.

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2018

A PERFECT CIRCLE – Palladium, Köln
HUMANITY’S LAST BREATH – Euroblast
NICK MASON’S SAUCERFUL OF SECRETS – The Half Moon, London

metal.de hat 2018 gerockt, weil…

… es nicht MetalSucks heißt, es mit Qualität jährlich mehr Besucher anzieht und irgendwie immer ein Stück Familie ist.

Dein Lieblingsmensch 2018 war/ist…

… gemessen an der Anzahl Konzerte, zu der sie mich in diesem Jahr begleiten ̶m̶̶u̶̶s̶̶s̶̶t̶̶e̶ durfte: Meine Freundin.

Das Arschloch 2018 war/ist…

… der gemeine Wutbürger. Egal ob’s um Flüchtlinge, Forstrodung oder Tofuwurst geht.

Du hast für 2019 einen Wunsch frei und der ist…

Lauter gute Musik. Aber die wird kommen. Insbesondere wünsche ich TOOL- und RAMMSTEIN-Fans, dass ihre über die Jahre absolut irrational geratenen Erwartungen erfüllt werden können.

Berühmte letzte Worte…

2019 kaufe ich weniger Vinyl. Ganz bestimmt.

STEFAN ARTHUR WOLFSBRUNN

Top 10 Alben 2018

01. DAUTHA – „Brethren of the Black Soil“
02. GHOST – „Prequelle“
03. A PERFECT CIRCLE – „Eat the Elephant“
04. NECROS CHRISTOS – „Domedon Doxomedon“
05. CRAFT – „White Noise and Black Metal“
06. KHÔRADA – „Salt“
07. WIEGEDOOD – „De doden hebben het goed III“
08. ANTLERS – „Beneath.Below.Behold“
09. EMMA RUTH RUNDLE – „On Dark Horses“
10. PARAGON IMPURE – „Sade“

Flops und Enttäuschungen 2018

Hier sind insbesondere PRIMORDIAL mit „Exile Amongst The Ruins“ und ELECTRIC WIZARD mit „Wizard Bloody Wizard“ zu nennen. Erstgenanntes war leider nur gehobenes PRIMORDIAL-Mittelmaß und ELECTRIC WIZARD wirklich unzumutbar öde.

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2018…

Hier möchte ich einmal mehr die Lanze für den Dungeon Synth brechen. THE OBSOLESCENT ARBORIST hat mich sehr begeistern können.

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2018

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir ein schöner Abend in Köln, den ich mit Christian Krieger von CHAPEL OF DISEASE besucht habe. BRUTUS waren eine absolut hinreißende Vorband und CHELSEA WOLFE stehen bekanntlich über aller Genrekonkurrenz. Groß. Und es gab Kölsch.

metal.de hat 2018 gerockt, weil…

Größer, bunter, besser.

Berühmte letzte Worte…

Watch The World Go By…

FABIAN BERNHARDT

Top 10 Alben 2018

JUDAS PRIEST – „Firepower“
AMORPHIS – „Queen Of Time“
MINISTRY – „AmeriKKKant“
POWERWOLF – „The Sacrament Of Sin“
DORO – „Forever Warriors, Forever United“
AMARANTHE – „Helix“
ACCEPT – „The Rise Of Chaos“
ARION – „Life Is Not Beautiful“
DREAM CHILD – „Until Death Do We Meet Again“
SINBREED – „IV“

Flops und Enttäuschungen 2018

MY INDIGO: Als Nebenprojekt von WITHIN TEMPTATION angekündigt, fühlte man sich wie im lieblosen Charts-Einerlei

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2018

DROPOUT KINGS, geht einfach nicht

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2018…

THE HAWKINS aus Schweden, einfach mal reinhören

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2018

RockHarz 2018: bestes Wetter, Bands in purer Spielfreude, coole Location und ein grandioses Publikum.
POWERWOLF in Berlin

metal.de hat 2018 gerockt, weil…

ich nun endlich dabei bin 😉 Mal ehrlich, diese Seite rockt schon immer

Du hast für 2019 einen Wunsch frei und der ist…

MehrMetalMehrKonzerteMehrBier

Berühmte letzte Worte…

Das nächste Konzert ist immer das Lauteste.

JEANETTE GRÖNECKE-PREUSS

Top 10 Alben 2018

FARMER BOYS – „Born Again“
BEARTOOTH – „Disease“
CRIPPLED BLACK PHOENIX – „Great Escape“
BETWEEN THE BURIED AND ME – „Automata II“
PARKWAY DRIVE – „Reverence“
GHOST – „Prequelle“
ALICE IN CHAINS – „Rainier Fog“
MONUMENTS – „Phronesis“
THE OCEAN – „Phanerozoic I: Palaeozoic“
THE VINTAGE CARAVAN – „Gateways“

2018 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

„Neu erfunden“ eher schwierig. Gibt aber immer wieder- und da ist verdammt gut so- Bands,die sich trauen mit den Wachsmalstiften über den Rand zu malen. Sich trauen mehr oder was anderes zumachen als der Stempel besagt, dem man ihnen irgendwann mal aufgedrückt hat. Mehr davon, bitte.

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2018

FLORENCE AND THE MACHINE – „High As Hope“
CITY AND COLOUR – „Guide Me Back Home (Live)“
ZSK – „Hallo Hoffnung“

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2018

TRIVIUM (endlich mal wieder live) mit einem sehr starken Set auf dem Summer Breeze

THE PRODIGY in der Max-Schmeling Halle (Berlin), deshalb, weil es eine spontane Eingebung war hin zufahren, weil es irgendwie eine Reise in die 90er war und die gesamte Hütte so dermaßen durchgeknallt ist

metal.de hat 2018 gerockt, weil…

es einfach ein Haufen lieber Menschen ist, der für dieselbe Sache brennt.

Dein Lieblingsmensch 2018 war/ist…

Mehrere. Die Betroffenen wissen Bescheid 😉

Das Arschloch 2018

Es auf eins einzuschränken ist schwierig. Allein aus politischer Sicht, gäbe es da schon zu viele.

Du hast für 2019 einen Wunsch frei und der ist…

Nur einen? Gesundheit !! Musik !!! Lachen !! Tanzen !! Spaß !! Luftpolsterfolie !!!

Berühmte letzte Worte…

Sabbel nich!!

ECKART MARONDE

Top 10 Alben 2018

GHOST – „Prequelle“
SKÁLMÖLD – „Sorgir“
VANHELGD – „Deimos Sanktuarium“
VREID – „Lifehunger“
AETERNUS – „Heathen“
ABORTED – „TerrorVision“
COR SCORPII – „Ruin“
AT THE GATES – „To Drink From The Night Itself“
NECROPHOBIC – „Mark Of The Necrogram“
PESTILENCE – „Hadeon“

Bonus: TRIBULATION – „Down Below“ (weil die erste Hälfte Weltklasse ist)

Flops und Enttäuschungen 2018

IN THE WOODS… – „Cease The Day“ (ist über weite Strecken belanglos)
THERAPY? – „Cleave“ (ein paar Hooks mehr hätten nicht geschadet)
BEHEMOTH – „I Loved You At Your Darkest“ (drei, vier gelungenen Songs (von denen das Outro der beste ist) stehen Altbekanntes, Ziellosigkeit, Matsch und Langeweile gegenüber)

Erst 2018 richtig entdeckt

JESS AND THE ANCIENT ONES – „The Horse And Other Weird Tales“

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2018

GARY NUMAN – „Savage“
… und fast hätte ich hier TAD MOROSE – „Chapter X“ genannt, aber Power Metal ist ja auch Metal, irgendwie. In diesem Fall sogar sehr guter.

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2018

Tons Of Rock 2018 (nass und kalt, aber toll)
Rockharz 2018 (als staubiges, durchgeschwitztes Gesamterlebnis)
Summer Breeze 2018 (war mal wieder viel zu kurz)
Eindhoven Metal Meeting (sehr beengte Location, aber gute Konzerte)

metal.de hat 2018 gerockt, weil…

…wir alle eine große, ziemlich coole Familie sind.

Das Arschloch 2018 war/ist…

Für diesen Titel haben sich ja einige beworben, aber… it’s still this yellow-haired, american moron.

2019 freue ich mich am meisten auf…

Metal, dufte Konzerte, Aufstieg, Weltfrieden und Sonnenschein.

Berühmte letzte Worte…

Merci tout le monde.

MATTHIAS WEISE

Top 10 Alben 2018

01. FEUERSCHWANZ – „Methämmer“
02. UNZUCHT – „Akephalos“
03. EMIGRATE – „A Million Degrees“
04. CORVUS CORAX – „Skál“
05. LORD OF THE LOST – „Thornstar“
06. IAMX – „Alive In New Light“
07. KAPEIKEN – „Rock O’Koma“
08. BANNKREIS – „Sakrament“
09. LETZTE INSTANZ – „Morgenland“
10. CIRCUS OF FOOLS – „REX“

Flops und Enttäuschungen 2018

ERDLING – „Dämon
BEYOND THE BLACK – „Heart Of The Hurricane“
OST+FRONT – „Adrenalin“

Für alle drei Platten passt die gleiche Erklärung: Bands, in denen eigentlich jede Menge Potential steckt, haben ordentlich nachgelassen. Bei OST+FRONT ist die Enttäuschung sogar so groß, dass ich mich komplett von der Band abgewandt habe.

2018 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Es gab einige gute Alben, aber keines, das ein Genre umgekrempelt hätte.

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2018

Wenn meine TOP 10 nicht genug Anhaltspunkte bietet: „Schlagschatten“ von ANNENMAYKANTEREIT

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2018…

Siehe Platz 7 in den besten Alben 2018 – KAPEIKEN! Unterhaltsame Folkmusik, die vor allem live sehr zu empfehlen ist.

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2018

FEUERSCHWANZ – Methämmer-Tour in Leipzig
VERSENGOLD – Nacht der Balladen in Leipzig (aber auch auf dem Rockharz, dem Deichbrand und der Eisheiligen Nacht in Bochum großartig!)
LETZTE INSTANZ – 20jähriges Jubiläum in Dresden

metal.de hat 2018 gerockt, weil…

wir ein unglaublich vielfältiges Magazin mit unzähligen starken Artikeln haben, für das unzählige tolle Redakteure schreiben.

Dein Lieblingsmensch 2018 war/ist…

meine Freundin

Das Arschloch 2018 war/ist…

Ich wiederhole meine Aussage vom letzten Jahr: „Es gibt zu viele, die diese Bezeichnung verdienen würden, aber keinen, den ich damit hier belegen möchte.“

Du hast für 2019 einen Wunsch frei und der ist…

bereits erfüllt worden. 2019 kommt ein neues RAMMSTEIN-Album!

Berühmte letzte Worte…

„Und die Moral von der Geschicht‘, hör darauf, wenn die Zuckerwatte zu dir spricht.“ (Matze von DIE KAMMER)

MIRKO PIDDE

Top 10 Alben 2018

GHOST – „Prequelle“
CHAPEL OF DISEASE – „…And As We Have Seen The Storm, We Have Embraced The Eye“
DÉCEMBRE NOIR – „Autumn Kings“
SULPHUR AEON – „The Scythe Of Cosmic Chaos“
HAMFERÐ – „Támsins likam“
OMNIUM GATHERUM – „The Burning Cold“
BARREN EARTH – „A Complex Of Cages“
WOLFHEART – „Constellation Of The Black Light“
FROM ASHES REBORN – „Existence Exiled“
KAMBRIUM – „Dawn Of The Five Suns“

Flops und Enttäuschungen 2018

BEHEMOTH – „I Loved You At Your Darkest“

Ja, ich weiß. Das ist gemein. Nach einem unfassbaren Highlight wie „The Satanist“ waren die Erwartungen sicherlich zu hoch. Da die Scheibe aber nach ein paar Mal hören bei mir im Regal bereits Staub angesetzt hat, kann ich nicht anders: Für mich ist ILYAYD eine Enttäuschung, wenn es auch an sich bestimmt kein schlechtes Album ist.

CHTHONIC – „Battlefields Of Asura“

Spannende Doku über Freddy Lim als Abgeordneter in Taiwan und natürlich ein tolles Interview von Angela. Aber das neue CHTHONIC-Album packt mich trotzdem nicht. An „Takasago Army“ wird man wohl nicht mehr heran kommen.

Ansonsten war 2018 ein ganz starkes Jahr mit wenigen enttäuschenden Veröffentlichungen.

2018 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Neu erfunden haben sie den Death Metal wohl nicht, aber so unfassbar geil Seventies Rock und Death Metal vermischt wie CHAPEL OF DISEASE auf „…And As We Have Seen The Storm, We Have Embraced The Eye“ hat für mich noch niemand vorher.

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2018

Da bin ich raus.

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2018…

VOIDHAVEN. Die erste, selbstbetitelte EP ist gleich ein absoluter Volltreffer. Wenn Ihr auf Death Doom mit ner Menge Epik steht, unbedingt reinhören!

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2018

HAMFERÐ, EGONAUT & VOIDHAVEN (Bambi Galore, Hamburg) – HAMFERÐ waren, wie immer live, einfach unglaublich intensiv. Von VOIDHAVEN als lokalem Support bin ich mehr als positiv überrascht worden. Außerdem ne super sympathische Location.

HELLOWEEN – PUMPKINS UNITED (Sporthalle, Hamburg) – Abschiedskonzert der großen Reunion-Tour. Wie kann das eigentlich sein, dass selbst ein Andi Deris, der ja leider live in den letzten Jahren doch einiges versemmelt hat, plötzlich live wieder singt wie ein junger Gott? Tolle Setlist, extrem gut aufgelegte Band und zumindest dort, wo wir standen, sehr gute Stimmung. Schön, das nochmal erlebt zu haben.

KAMBRIUM (Album Release Show, KuBa-Halle, Wolfenbüttel) – Extrem sympathische Band, sehr entspannte Location, mit Herzblut vom lokalen Metal-Verein organisiert und, einfach weil sie Bock hatten, insgesamt 3 Stunden gespielt für nen schmalen Taler.

metal.de hat 2018 gerockt, weil…

…Ihr so bescheuert wart, nen alten Mann wie mich einfach mal so in Euer Team aufzunehmen. Danke!

Dein Lieblingsmensch 2018 war/ist…

Viele neue und alte Freunde, die dieses Jahr für mich da waren. Besonderer Dank geht an dieser Stelle aber an meinen Kumpel Olli, weil er mich, auch wenn ich mich mal scheiße verhalten habe, ausgehalten hat und mich bei meinem PRIMAL FEAR-Special so tatkräftig unterstützt hat. Danke, Dude!

Das Arschloch 2018 war/ist…

ich selbst.

Du hast für 2019 einen Wunsch frei und der ist…

…mir selber weniger Stress zu machen.

Berühmte letzte Worte…

Unsere Leben und unsere Entscheidungen, jede einzelne Begegnung, eröffnet eine neue, mögliche Richtung.

RICHARD MERTENS

Top 10 Alben 2018
Von den wirklich intensiv gehörten Platten haben sich schlussendlich (auch aufgrund Zeitmangels) nur folgende richtig festgesetzt:

AGRYPNIE – „Grenzgænger“
CHAPEL OF DISEASE – „… And As We Have Seen The Storm, We Have Embraced The Eye“
ERIK COHEN – „III“
GHOST – „Prequelle“
KARG – „Dornenvögel“
NECROPHOBIC – „Mark Of The Necrogram“
SULPHUR AEON – „The Scythe Of Cosmic Chaos“
UADA – „Cult Of A Dying Sun“

Flops und Enttäuschungen 2018

CARPENTER BRUT – „Leather Teeth“: Das neue Material weist nicht wirklich die Hitdichte der Trilogie auf, schade.
KONTINUUM – „No Need To Reason“: Sicherlich nicht gänzlich verkehrt, lockt einen aber emotional nicht ganz so hinter’m Ofen hervor wie der Vorgänger.
WIEGEDOOD – „De Doden Hebben Het Goed III“: Das Debüt scheint unerreicht zu bleiben. Insgesamt besitzt die Platte zu wenig herausstechende Momente, um sich auf lange Sicht im Kopf festzusetzen.

2018 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden, und das ist gut so

Ohne es konkret benennen zu wollen, war eine zunehmende Vermengung von Death Metal und klassischen Rock-/Metal-Elementen zu beobachten.

Ganz unmetallisch u. völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2018

PRIEST – „New Flesh“ (stammt zwar aus dem Jahr 2017, wurde aber persönlich erst in diesem Jahr entdeckt)

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2018

NONE – „Life Has Gone On Long Enough“

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2018

AT THE GATES alias THE BURNING DARKNESS – Osnabrück
GOD DETHRONED – Rheine
AGRYPNIE & TOTALSELFHATRED – Oberhausen

metal.de hat 2018 gerockt, weil

unter diesem Banner eine Vielzahl an Personen zusammenarbeitet, die viel Herzblut investiert, wodurch immer neue Projekte in Angriff genommen werden können.

Dein Lieblingsmensch 2018 war/ist

hier fehl am Platz.

Das Arschloch 2018 war/ist

die Zeit, da sie lediglich 24 Stunden für einen Tag vorsieht.

Du hast für 2019 einen Wunsch frei und der ist

etwas mehr Ruhe zu finden.

Berühmte letzte Worte

wurden schon häufig gesprochen, ohne wirklich nötig zu sein. Dementsprechend belassen wir es einfach mal dabei.

DOMINIK ROTHE

Top 10 Alben 2018

GHOST – „Prequelle“
JUDAS PRIEST – „Firepower“
WITHERFALL – „A Prelude To Sorrow“
KISSIN‘ DYNAMITE – „Ecstasy“
MANTAR – „The Modern Art Of Setting Ablaze“
DARKNESS – „First Class Violence“
GRETA VAN FLEET – „Anthem Of The Peaceful Army“
WULFPACK – „War Ain’t Over!“
FIFTH ANGEL – „The Third Secret“
ARTILLERY – „The Face Of Fear“

Flops und Enttäuschungen 2018

Mit „Ultraviolet“ vollenden POETS OF THE FALL endgültig ihre Wandlung zum austauschbaren Radio-Act
UNHERZ unterbieten auf „Für Immer“ problemlos die gesamte FREI.WILD-Diskografie
TNT beweisen mit plattem AOR auf „XIII“, dass sie reif für die Rente sind

2018 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Im Metal kann man gar nichts mehr neu erfinden. Und ja, das ist gut so.

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2018

CARPENTER BRUT – „Leather Teeth“ und sonst eigentlich nix

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2018…

WULFPACK liefern mit „War Ain’t Over“ das vielleicht knackigste Thrash-Album des Jahres ab. Ausgereiftes Songwriting trifft auf ungebändigte Energie. So muss ein Debüt sein.

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2018

IRON MAIDEN in Arnheim dank einer nahezu perfekten Setlist
CARPENTER BRUT beim Summer Breeze
HELLOWEEN beim Tourabschluss in Hamburg – pure Magie

metal.de hat 2018 gerockt, weil…

Unsere Redaktion einfach die geilste überhaupt ist 😉

Dein Lieblingsmensch 2018 war/ist…

Bruce Dickinson allein schon, weil er eine der besten Rock-Biografien überhaupt veröffentlicht hat.

Das Arschloch 2018 war/ist…

Karl Logan. Muss man glaub ich nichts weiter zu sagen, oder?

Du hast für 2019 einen Wunsch frei und der ist…

CARPENTER BRUT kommt auf Deutschlandtour. Schon wäre ich glücklich.

Berühmte letzte Worte…

War ich irgendwie nie der Typ für.

STEPHAN MÖLLER

Top 10 Alben 2018

01. AT THE GATES – „To Drink From The Night Itself“
02. WATAIN – „Trident Wolf Eclipse“
03. BEHEMOTH – „I Loved You At Your Darkest“
04. UNGFELL – „Mythen, Mären, Pestilenz“
05. SKOGEN – „Skuggorna Kallar“
06. ARCHGOAT – „The Luciferian Crown“
07. BYYRTH – „Echoes From The Seven Caves Of Blood“
08. KULT – „The Eternal Darkness I Adore“
09. UADA – „Cult Of A Dying Sun“
10. STILLA – „Synviljor“
Die neuen Alben von SULPHUR AEON, SVARTIDAUÐI und CHAPEL OF DISEASE konnte ich leider noch nicht hören – aber die haben alle drei natürlich auch das Potenzial, in dieser Liste aufzutauchen.

Flops und Enttäuschungen 2018

Allzu viele echte Enttäuschungen gab es nicht – die Bands, bei denen ich was erwartet habe, haben allesamt geliefert. „Grains“ von THAW fand ich weniger spannend als frühere Werke, und STILLA haben sich mit „Synviljor“ zwar auf alte Stärke besinnt, kommen aber nicht an ihre ersten beiden Alben ran. (Letztere stehen trotzdem zurecht in der Top-10-Liste.) Ansonsten fand ich es schade, dass sowohl REVENGE als auch BLACK FUENRAL nach diversen Jahren Wartezeit nur je eine EP geliefert haben (auch wenn beide ganz ordentlich waren).

2018 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Öhm … Black Metal wurde Satan sei Dank nicht neu erfunden. Ansonsten beschäftige ich mich wohl zu wenig mit Avantgarde und Experimenten, um da eine zufriedenstellende Antwort geben zu können.

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2018

Das war wahrscheinlich irgendwas aus dem Bereichen des Dungeon Synth, des Synth Wave oder des Dark Ambient, aber ich habe gerade keine Namen parat. Und das neue EMINEM-Album „Kamikaze“ fand ich besser als seine letzten – hat mich angenehm in meine Prä-Metal-Jugend zurückversetzt.

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2018

Das 2018er-Re-Release der „Demo I“ von MALAKHIM (via Iron Bonehead Productions) sollte man gehört haben, wenn man auf den frühen orthodoxen Black Metal à la OFERMOD und ONDSKAPT steht.

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2018

01. DE MORTEM ET DIABOLUM VOL. IV (14. und 15.12.2018 im Columbia Theater in Berlin)
In seiner vierten Auflage haben die Veranstalter diverse Kinderkrankheiten endlich abgeschafft, nahezu jede Band hatte guten Sound, und das Billing war allererste Sahne. Das bringt mich zu Punkt Nummer zwei …
02. MISÞYRMING auf dem De Mortem et Diabolum Vol. IV
Unfassbar intensiv, definitives Einzelkonzerthighlight des Jahres.
03. WATAIN-Releaseshow in Berlin
WATAIN beweisen Anfang Januar in Berlin, warum man sie auch weiterhin auf dem Schirm haben sollte. Intensiv, finster, bei allerbestem Sound – danke dafür!
Weitere hervorragende Konzerte beinhalteten CARPENTER BRUT und PERTURBATOR auf dem Summer Breeze Open Air 2018 (wer auch immer zwei Synth-Wave-Bands für den Abschluss gebucht hat: Danke, danke, danke!), KREATOR auf dem Rockharz Open Air 2018 sowie – natürlich unfreiwillig – CREMATORY auf dem Rockharz. SLAYER auf ihrer Abschiedstour waren ebenso großartig.

metal.de hat 2018 gerockt, weil…

… ich endlich wieder dazu komme, mehr zu schreiben und weniger Orga zu betreiben.

Dein Lieblingsmensch 2018 ist…

… AK, und die weiß, warum.

Das Arschloch 2018 war…

… puh, der Typ, der die Spuren IMPERIUM DEKADENZ-Alben geklaut und als seine eigenen ausgegeben hat? (Und sich dann mit fadenscheinigen Ausreden herauszureden versucht hat … Dude, du hast die SPUREN geklaut!)

Du hast für 2019 einen Wunsch frei und der ist…

… dass diverse Alben, die kommen werden, so gut sein werden, wie ich mir erhoffe (unter anderem betrifft das die neuen Alben von CRIMSON MOON, DESERTED FEAR und EWIGHEIM).

Berühmte letzte Worte…

Auf vielfachen Wunsch aus dem Redaktionskollegium hin werde ich 2019 Kurse im Elitären Abmöllern geben. Stay tuned!

CHRISTIAN POPP

Top 10 Alben 2018

ATROCITY – „Okkult II“
DARK MILLENNIUM – „Where Oceans Collide“
HEADS FOR THE DEAD – „Serpent’s Curse“
LIK – „Carnage“
MARDUK – „Viktoria“
NIGHT IN GALES – „The Last Sunsets“
ORPHANED LAND – „Unsung Prophets & Dead Messiahs“
SUPREME CARNAGE – „Morbid Ways To Die“
THERION – „Beloved Antichrist“
UADA – „Cult Of A Dying Sun“

Flops und Enttäuschungen 2018

CANCER – „Shadow Gripped“

Manchmal kommen sie wieder und es wäre eben besser gewesen, wenn nicht.

MEMORIAM – „The Silent Vigil“

Das ist mir nach dem bockstarken „For The Fallen“ ganz einfach viel zu wenig. Es fehlt größtenteils an Wucht und echten Hymnen, das können die Herren eindeutig besser. Kein absoluter Flop, dennoch eine Enttäuschung.

SUIDAKRA – „Cimbric Yarns“

Was bitteschön soll dieser Scheiß?

2018 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Zum Glück keines mit Relevanz

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2018

Gibt es so etwas echt?

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2018…

THE PHOBOS ENSEMBLE – „Fairytales Gone Evil“

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2018

Barther Metal Open Air
De Mortem Et Diabolum
Wolfszeit Festival

metal.de hat 2018 gerockt, weil…

Weil wir ganz einfach mit Abstand die Schönsten und Besten sind, in aller Bescheidenheit natürlich.

Dein Lieblingsmensch 2018 war/ist…

Eigentlich jedes Jahr die/der Gleiche, Namen nennen verbietet die DSGVO.

Das Arschloch 2018 war/ist…

Der Typ, der dafür verantwortlich ist, dass das letzte Bier grundsätzlich schlecht ist.

Du hast für 2019 einen Wunsch frei und der ist…

EDGE OF SANITY-Reunion!!!

Berühmte letzte Worte…

Bier macht keine Rotweinflecken!

MARC THORBRÜGGE

Top 10 Alben 2018

ALICE IN CHAINS – „Rainier Fog“
BEORN’S HALL – „Estuary“
CHAPEL OF DISEASE – „…And As We Have Seen The Storm, We Have Embraced The Eye“
MANTAR – „The Modern Art Of Setting Ablaze“
ORANGE GOBLIN – „The Wolf Bites Back“
TRIBULATION – „Down Below“
UNGFELL – „Mythen, Mären, Pestilenz“
VISIGOTH – „Conqueror’s Oath“
VOJD – „The Outer Ocean“
VREID – „Lifehunger“

Flops und Enttäuschungen 2018

So richtig enttäuscht hat mich dieses Jahr nichts. Selbst THE CROWN haben es im x-ten Anlauf endlich mal wieder geschafft, ein richtig gutes Album aufzunehmen. Das hat es zwar nicht in meine Top 10 geschafft, aber auf diese Weise schmuggel ich “Cobra Speed Venom” doch noch in den Rückblick. Ha!

Ganz unmetallisch u. völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2018

Tut mir leid, aber an meinem Tellerrand befindet sich ein riesiger Eiswall. Flat Earth For Life!

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2018

MANTAR in Turock in Essen. – “Das ist jetzt kaputt. Das kann dann hier bleiben”.

Am gleichen Abend konnten auch die EVIL INVADERS überzeugen.

metal.de hat 2018 gerockt, weil…

Unmengen an tollen Artikeln entstanden sind, für deren Entstehung eine große Gruppe von Menschen eine große Menge Freizeit geopfert hat.

Dein Lieblingsmensch 2018 war/ist…

Sorry, dieses Jahr kommt der Misanthrop in mir in den Recall. Nein, Quatsch. Ich habe in den letzten 12 Monaten allerdings so viele tolle Menschen kennengelernt, dass ich mich da nicht festlegen kann und will.

Das Arschloch 2018 war/ist…

Sich auf eine Person zu beschränken, ist ja noch schwerer, als sich auf zehn Alben zu einigen. Da ich aber letztes Jahr schon Dackelxander von Gauland zu Bundestag genannt habe, nominiere ich dieses Mal seinen Mit-Vorsitzenden Prof. Dr. ns. Würg Bundy-Meuthen, dessen an Senilität grenzendes Dummstellen bei Fernsehauftritten regelmäßig meinen Puls in die Höhe treibt.

Du hast für 2019 einen Wunsch frei und der ist…

Weltfrieden, natürlich.

Berühmte letzte Worte…

„Weniger Ballverluste insgesamt, das wäre hilfreich für unser Spiel.“
Jogi Löw, auf der Pressekonferenz vor dem WM-Aus.

MANUEL HÖPFER

Top 10 Alben 2018

AT THE GATES – „To Drink From The Night Itself“
BEHEMOTH – „I Loved You at Your Darkest“
ELDERWIND – „The Colder The Night“
JUDAS PRIEST – „Firepower“
MANTAR – „The Modern Art of Setting Ablaze“
PRIMORDIAL – „Exile Amongst The Ruins“
THE OCEAN – „Phanerozoic I: Palaezoic“
U.D.O. – „Steelfactory“
UNLEASHED – „The Hunt for White Christ“
URFAUST – „The Constellatory Practice“

Flops und Enttäuschungen 2018

Enttäuschungen gab es für mich dieses Jahr keine

Ganz unmetallisch u. völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2018

Neben Rock und Metal gibt es keine Musik.

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2018…

Ob sie noch ein Geheimtipp sind, weiß ich nicht, aber: ELDERWIND! Die Russen haben endlich ihr neues Album draussen. Für alle, die gerne Ambient Black Metal hören ein absolutes Muß!

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2018

Dong Open Air
Summer Breeze
SLAYER-Abschied in Dortmund

Dein Lieblingsmensch 2018 war/ist…

Meine Frau 😉

Das Arschloch 2018 war/ist…

Karl Logan. Die Gründe dafür dürften bekannt sein und ich beschränke mich hier mal auf die Kategorie „Musik“.

Du hast für 2019 einen Wunsch frei und der ist…

Noch einmal Lemmy auf der Bühne sehen…

TOBIAS KREUTZER

Top 10 Alben 2018

MANTAR – „The Modern Art Of Setting Ablaze“
GHOST – „Prequelle“
ALKALOID – „Liquid Anatomy“
BLOODBATH – „The Arrow Of Satan Is Drawn“
THE OCEAN – „Phanerozoic I: Palaeozoic“
SKELETONWITCH – „Devouring Radiant Light“
BEHEMOTH – „I Loved You At Your Darkest“
AT THE GATES – „To Drink From The Night Itself“
CRIPPLED BLACK PHOENIX – „Great Escape“
ARCHITECTS – „Holy Hell“

Flops und Enttäuschungen 2018

DEVILDRIVER – „Outlaws ‚Til The End – Vol. 1“

Die Begeisterung, mit der DEVILDRIVER-Chef Dez Fafara in Interviews über sein ausstehendes Country-Metal-Projekt sprach, weckte in Kombination mit den hochkarätigen Gastbeiträgen von Randy Blythe, Burton C. Bell und Co. doch einige Erwartungen. Würde hier endlich einmal ein Metal-Cover-Album entstehen, das sich mehr zutraut, als die akustischen Gitarren durch verzerrte und den Gesang durch Geschrei zu ersetzen? Doch natürlich kam es, wie es kommen musste: Am Ende ist „Outlaws“ genau so cringy wie sein Cover und so rebellisch wie 2018 ein RAMONES-Shirt. Leider droht der Titel sogar eine Fortsetzung an.

MACHINE HEAD – „Catharsis“

„Catharsis“ ist ein überlanger Flickenteppich von einem Album, auf dem panisch in alle Richtungen der eigenen Schaffenshistorie geschaut aber niemals richtig fokussiert wird. Das Line-up von MACHINE HEAD, welches mit „The Blackening“ einen modernen Metal-Klassiker geschaffen hat, hat die künstlerische Zerreißprobe mit Band- und Sturkopf Robb Flynn bekanntermaßen nicht überlebt. Die Zukunft von MACHINE HEAD ist vorerst ungewiss.

2018 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Ganz kurz vor Jahresende haben sich HAFTI und LINDEMANN noch aufgerafft und uns das neue Genre Siebtklässler-Babo-Industrial beschert. Kudos.

Ganz unmetallisch u. völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2018

HIOB – „Abgesänge“
MC BOMBER – „Gebüsch“
OG KEEMO – „Skalp“

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2018…

Mit vermeintlichen Underground-Tipps blamiere ich mich hier nur.

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2018

JINJER, Summer Breeze Open Air 2018
AUDIO88 & YASSIN, 8. Juni, b-hof Würzburg

metal.de hat 2018 gerockt, weil…

…hier wie jedes Jahr Menschen in ihrer Freizeit Immenses investieren, um dieses Magazin in seiner Qualität möglich zu machen.

Das Arschloch 2018 ist…

…es nicht wert, hier namentlich geadelt zu werden.

Du hast für 2019 einen Wunsch frei und der ist…

Weltfrieden oder -untergang.

Berühmte letzte Worte…

Und so sehen wir betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen.

JAN SCHMIDT

Top 10 Alben 2018

WIEGEDOOD – „DDHHG III“
WHOREDOM RIFE – „Nid“
PANOPTICON – „The Scars Of Man On The Once Nameless Wilderness“
ULTHA – „The Inextricable Wandering“
FUNERAL MIST – „Hekatomb“
MARE – „Ebony Tower“
YOB – „Our Raw Heart“
UADA – „Cult Of A Dying Sun“
COSMIC CHURCH – „Täyttymys“
SULPHUR AEON – „The Scythe of Cosmic Chaos“

Runner-Up: SPECTRAL WOUND – “Infernal Decadence” &
AFSKY – Sorg

Flops und Enttäuschungen 2018

SUMMONING – „With Doom They Come“
Summoning in ihrer/seiner uninspiriertesten Form. Wirkt für mich etwas als hätte man allen Songs, die es sonst nicht auf eine Platte geschafft haben, nochmal eine Chance gegeben. Und das will schon was heißen, da Summoning ja sowieso nicht für Ideenreichtum bekannt sind.

DEAFHEAVEN – „Ordinary Corrupt Human Love“
Als DEAFHEAVEN-Fan der ersten beiden Alben muss ich sagen: Unfassbare Längen auf dem ganzen Album. Es wirkt irgendwie als hätte man die Mixtur der ersten Alben vergessen und verlässt sich darauf, größtenteils durchschnittlichen Fahrstuhlmusik-Parts mit Black Metal Vocals zu hinterlegen. Gelegentlich leuchtet noch die alte Brillianz auf aber für meinen Geschmack viel zu selten.

2018 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Auch wenn man es nicht wirklich auf 2018 festnageln kann aber mir gefällt, was im Death Metal seit ein paar Jahren passiert. Da ist echt für jeden was dabei und das Genre scheint so divers wie nie zu sein. Vor allem was in Deutschland da mit SULPHUR AEON und CHAPEL OF DISEASE geboten wird, sagt mir sehr zu. Weiter so Death Metal!

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2018

LEBANON HANOVER – „Let Them Be Alien“
BY THE SPIRITS – „We Are Falling“
SOFT KILL – „Saviour“

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2018…

AKITSA – „Credo“

Kennern sicherlich bekannt aber für alle, die Bock auf rohen unproduzierten Black Metal a la Judas Iscariot und Co haben: reinhören!

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2018

Was Sound/Getränke/Location angeht auf jeden Fall das kleine Soulcrusher Festival in Nijmegen!

metal.de hat 2018 gerockt, weil…

Dein Lieblingsmensch 2018 war/ist…

Ich schließe mich dem Kollegen Thorbrügge an: 2018 habe ich eher gehasst.

Das Arschloch 2018 war/ist…

Obwohl ich mit dem Genre Metalcore nicht viel am Hut habe aber für mich ist das Arschloch 2018 der AS I LAY DYING-Fan.
In einem Genre wo spätestens seit Architects versucht wird so zu tun als würde man die Welt verbessern, macht mich der offene Support für eine Person, die seine Frau umbringen lassen wollte echt stutzig. Und wenn mir einer mit der Argumentation kommt, dass er im Knast war, seine Strafe abgesessen hat und die Sache damit erledigt ist: Hat die Zeit im Knast Varg Vikernes geheilt?

Du hast für 2019 einen Wunsch frei und der ist…

Mehr Zeit haben für alles bitte, danke.

JONAS ERBAS

Top 10 Alben 2018

SLEEP – „The Sciences“
GHOST – „Prequelle“
MANTAR – „The Modern Art of Setting Ablaze“
HARAKIRI FOR THE SKY – „Arson“
SKELETONWITCH – „Devouring Radiant Light“
KING DUDE – „Music To Make War To“
AMORPHIS – „Queen of Time“
CRIPPLED BLACK PHOENIX – „Great Escape“
VISIGOTH – „Conqueror’s Oath“
BEHEMOTH – „I Loved You At Your Darkest“

Flops und Enttäuschungen 2018

MACHINE HEAD – „Catharsis“
Nach dem Überalbum „Unto the Locust“ und dem immer noch sehr starken „Bloodstone & Diamonds“ habe ich mir mehr, als ein halbherzig zusammengeschustertes Modern- bzw. Rap-Metal-Album erhofft. Experimente schön und gut, aber „Catharsis“ wird wohl MACHINE HEADs „St. Anger“.

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2018

CARPENTER BRUT – „Leather Teeth“
FIRST AID KIT – „Ruins“

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2018…

VVLVA – „Path of Virtue“

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2018

KVELERTAK, SIBIIR – Conrad Sohm, Dornbirn
MANTAR, SKELETONWITCH, EVIL INVADERS, DEATHRITE – Backstage Halle, München
SLEEP, CLOAKROOM – Technikum, München

Dein Lieblingsmensch 2018 war/ist…

Um in der Musikwelt zu bleiben: Erlend Hjelvik, seit seinem Ausstieg im Juli diesen Jahres leider nur noch Ex-Sänger von KVELERTAK. Was auch immer die Gründe für sein Ausscheiden gewesen sein mögen, Erlend war eine absolute Bereicherung für die Metalszene und gehört zu den Frontmännern, die immer tausend Prozent geben und die man unbedingt einmal live gesehen haben sollte. Dass ich dieses Jahr KVELERTAK in Originalbesetzung doch noch drei Mal sehen durfte und Erlend – obwohl der Ausstieg sicher schon feststand – unverändert eine schweißtreibende, exzessive und energetische Show ablieferte, macht ihn zu meinem Lieblings(musik-)mensch 2018. Vielen Dank für die geilen Shows!

Das Arschloch 2018 war/ist…

Einfach jeder, der nicht verstanden hat, dass Intoleranz keinen Platz innerhalb der Metalszene hat. Metal ist für jeden da, ganz gleich welche sexuelle Orientierung, Hautfarbe, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit oder was auch immer man hat. Metal ist nicht einfach nur Musik, es ist ein Hafen für jeden, der einfach sein möchte, wie er ist. Metal ist eine große Familie, in der Toleranz, Gemeinschaft und Nächstenliebe groß geschrieben werden. Metal nimmt dich, wie du bist! Deswegen müssen wir auch 2019 gemeinsam daran arbeiten, Homophobie, Sexismus, Rassismus und jegliche Art von Intoleranz aus unserem Genre zu verbannen!

Du hast für 2019 einen Wunsch frei und der ist,

dass KVELERTAK auch mit Neu-Frontmann Ivar Nikolaisen ihren Siegeszug so überzeugend fortsetzen können – live und auch auf Platte.

Berühmte letzte Worte

Ich wünsche allen Kolleginnen und Kollegen, Leserinnen und Lesern, Promoterinnen und Promotern und auch sonst allen, die metal.de zu dem machen, was es ist, einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe, dass uns 2019 viele fette Alben, unvergessliche Konzerte und tolle Festivals erwarten werden!

 

PHILIPP GRAVENHORST

Top 10 Alben 2018

BATTLEROAR – „Codex Epicus“
CHAPEL OF DISEASE – „…And As We Have Seen The Storm, We Have Embraced The Eye“
DARKNESS – „First Class Violence“
KHEMMIS – „Desolation“
MANTAR – „The Modern Art Of Setting Things Ablaze“
NIGHT DEMON – „Live Darkness“
OLD MOTHER HELL – „Old Mother Hell“
PANZER SQUAD – „Ruins“
SLAEGT – „The Wheel“
VISIGOTH – „The Conquerer’s Oath“

Flops und Enttäuschungen 2018

A PERFECT CIRCLE – „Eat The Elephant“

Dem neuem Album fehlen die harten Momente und hat sich bei mir eher als Einschlafhilfe bewährt.

AUDREY HORNE – „Blackout“

„Blackout“ wurde hochgelobt und ist handwerklich auch nicht schlecht, aber dennoch lässt es die Seele vermissen.

2018 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Es ist interessant, wie traditioneller und extremer Metal sich miteinander vermischen, siehe SLAEGT und CHAPEL OF DISEASE

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2018

DRANGSAL – „Zores“
GOAT GIRL – „Goat Girl“
PETAL – „Magic Gone“

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2018…

OLD MOTHER HELL haben mit ihrem mitreißenden Epic-Doom viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2018

Die Liste der guten Konzerte in diesem Jahr würden den Rahmen sprengen. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle aber EXODUS, die mich drei Mal durchweg begeistert haben.

metal.de hat 2018 gerockt, weil…

viele spannende Projekte verwirklicht wurden.

Dein Lieblingsmensch 2018 war/ist…

Jarvis Leatherby, stellvertretend für meine Lieblingsmusiker, die ich getroffen habe und cool drauf sind.

Das Arschloch 2018 war/ist…

zu unwichtig, um in Erinnerung zu bleiben.

Du hast für 2019 einen Wunsch frei und der ist…

dass ich den Zuschlag für den KISS-Konzertbericht bekomme.

Berühmte letzte Worte…

Vallah die Waldfee, mir fällt nichts gutes ein.

MAREK PROTZAK

Top 10 Alben 2018

HOT SNAKES – „Jericho Sirens“
GHOST – „Prequelle“
THE MELVINS – „Pinkus Abortion Technician“
CHURCH OF THE COSMIC SKULL – „Science Fiction“
THE MIGHTY MIGHTY BOSSTONES – „While We’re At It“
IDLE HANDS – „Don’t Waste Your Time“
SLEEP – „The Sciences“
IDLES – „Joy As An Act Of Resistance“
MIDNIGHT FORCE – „Dunsinane“
ICE SWORD – „Dragon Magic“

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2018

BAD RELIGION
GHOST

Du hast für 2019 einen Wunsch frei und der ist

eine Tour von SAVATAGE zum neuen Album mit Jon Oliva am Mikro.

SVEN LATTEMANN

Top 10 Alben 2018
(ohne besondere Reihenfolge)

SULPHUR AEON – „The Scythe of Cosmic Chaos“
TRIBULATION – „Down Below“
URFAUST – „The Constellatory Practice“
GHOST – „Prequelle“
VISIGOTH – „Conqueror’s Oath“
KHEMMIS – „Desolation“
ICE SWORD – „Dragon Magic“
A FOREST OF STARS „Grave Mounds And Grave Mistakes“
KONTINUUM – „No Need To Reason“
IMMORTAL – „Northern Chaos Gods“

Flops und Enttäuschungen 2018

BEHEMOTH – „I Loved You at Your Darkest“ – hat einfach nicht so recht gezündet…
MEMORIAM – „The Silent Vigil“ – nach dem Vorgänger-Album war die Erwartung dann vielleicht doch ein bisschen zu hoch.

2018 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Weniger Metal, mehr Atmosphäre. Ohne stilistisch im gleichen Becken zu schwimmen, aber doch irgendwie die gleiche Welle reitend: Kraftvoll, teils archaisch instrumentiert, folkig. Und frei von jedem Met-Horn-Humpaa-Klischee. Allen voran: HEILUNG, WARDRUNA, MYRKUR. Und ab 2019 mehr im Rampenlicht denn je, versprochen.

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2018

VIRGIN BLACK – „Requiem – Pianissimo“
HOLLYWOOD BURNS – „Invaders“
ANNA VON HAUSSWOLFF – „Dead Magic“

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2018…

TWIN TEMPLE. Der nächste Evolutionsschritt im Retro-Fieber: Rock’n’Roll, Gothic, Beat-Musik – und richtig ordentlich Satan dazu. Wunderbar, authentisch und mitreißend.

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2018

MANTAR. Immer geil. In Hannover.
ROADBURN. Auch immer geil. Zum Quadrat. In Tilburg.
DE MORTEM ET DIABOLUM. Mit dem besten Live-Auftritt des Jahres: MISÞYRMING. In Berlin. Bämm.

metal.de hat 2018 gerockt, weil…

…es einfach Spaß macht sich mit so vielen kreativen Köpfen gemeinsam mit Musik zu befassen – zu diskutieren, zu entdecken, zu arbeiten.

Du hast für 2019 einen Wunsch frei und der ist…

Wenn’s als ein Wunsch zählt: Die TOP 10 meiner Live-Bucket-List abarbeiten zu können. Aber der Anfang wird gemacht…

MICHAEL KLAAS

Top Alben 2018

01. MADDER MORTEM – „Marrow“
02. OAK – „False Memory Archive“
03. DAUGHTERS – „You Won’t Get What You Want“
04. THE CROWN – „Cobra Speed Venom“
05. YOB – „Our Raw Heart“
06. FARFLUNG – „This Capsule“
07. H E X – „H E X“
08. THE TANGENT – „Proxy“
09. SLUGDGE – „Esoteric Malacology“
10. PINIOL – „Bran Coucou“

Flops und Enttäuschungen 2018

01.GHOST – „Prequelle“
Typischer Fall von einer Platte, die ihrem Hype null gerecht wird, auch wenn ich das Drama um Tobias Forge im Vorfeld ganz unterhaltsam fand. Einfach viel zu seicht und weichgespült, die harte Kante vom guten Vorgänger ist praktisch nur noch auf das zugegeben gelungene Cover reduziert worden. Der Rest ist ein Fall für die Tonne.

02. TESSERACT – „Sonder“
Manchmal profitieren Prog-Bands davon, wenn sie ihren Prog über Bord werfen. Und manchmal gehts eben granatenmäßig in die Hose wie Dünnpfiff. „Sonder“ ist ein Fall von übelsten Bremsspuren in der Buxe, bei dem man erstmal merkt, wie viel der Prog bei TESSERACT ausgemacht hat. Nämlich so ziemlich alles. Wenn man das wegnimmt, bekommt man ein Album wie Zuckerwatte. Viel Melodie und Atmosphäre, aber haufenweise Luft dazwischen, kein Fleisch auf den Rippen. Null Heaviness, kein Groove – man bekommt einfach „Sonder“, eines der langweiligsten „Metal“-Alben 2018.

03. SHINING (NO) – „Animal“
RIP Blackjazz. Aber die Platte taugt selbst als Modern-Metal-Album zwischen GHOST (what?), BIFFY CLYRO (What??) und MUSE (WHAT?!?) nix. Als wären 30 SECONDS TO MARS & Co. alleine schon nicht scheiße genug. Da ist Hopfen und Malz verloren. Nicht dass man Munkeby dafür bemitleiden müsste, der Kerl hat’s sich ja ausgesucht…

2018 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Nö. 2018 herrschte im Metal (mal wieder) innovationsfreie Zone. Wobei das nicht notwendigerweise schlimm ist, immerhin halten sich gewisse Konstanten ja aus gutem Grunde.

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2018

DEATH GRIPS – „Year Of The Snitch“
JEAN GREY & QUELLE CHRIS – „Everything’s Fine“
ANDERSON PAAK. – „Oxnard“

…. und weiter geht’s mit:

ANDERSON PAAK. – „Oxnard“
GALV & S. FIDELITY – „Shigeo“
KIDS SEE GHOSTS – s/t
SONS OF KEMET – „Your Queen Is A Reptile“
JPEGMAFIA – „Veteran“
GUERILLA TOSS – „Twisted Crystal“
OWANE – „yeah whatever“
KARMIC JUGGERNAUT – „The Dreams That Stuff Are Made Of“

Höre übrigens immer noch mehr als genug Metal 🙂

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2018…

Gibt’s viel zu viel, gerade im Prog und im Bereich des Experimentellen, was nicht oder nur wenig beachtet wird. Im Rahmen meiner Top 10 empfehle ich daher mal DAUGHTERS, H E X und PINIOL zum Antesten.

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2018

HEILUNG auf dem Breeze waren stark, MR. HURLEY & DIE PULVERAFFEN haben wieder stimmungsmäßig alle Register gezogen, POWERWOLF (a.k.a. BAUAWULFF) haben den Schlachthof in Wiesbaden ziemlich eingeheizt, FARMER BOYS im Frankfurter Bett waren auch stark, aber am coolsten fand ich – ganz unmetallisch – OPEN MIKE EAGLE in Darmstadt. Moderner und doch angenehm auf dem Boden gebliebener Hip Hop mit doch noch leichtem Beigeschmack von Straße. So muss das.

metal.de hat 2018 gerockt, weil…

…ich euch trotz geschmacklicher Verirrungen (GHOST…) immer noch richtig gern hab! Und weil ihr die beste Crew seid! Und weil Centurion Meida! Fick Positiv! Seid so wie ihr bleibt!

Du hast für 2019 einen Wunsch frei und der ist…

Endlich abnehmen und wieder geil sein!

Berühmte letzte Worte…

Hunde, die bellen, beißen ni-

BJÖRN GIESELER

Top 10 Alben 2018

GOAT EXPLOSION – „Rumors Of Man“
THE BABOON SHOW – „Radio Rebelde“
FEINE SAHNE FISCHFILET – „Sturm & Dreck“
PIG DESTROYER – „Head Cage“
STOMPER 98 – „Alterhergebracht“
PENNYWISE – „Never Gonna Die“
MANTAR – „The Modern Art Of Setting Ablaze“
AT THE GATES – „To Drink From The Night Itself“
SULPHUR AEON – „The Scythe Of Cosmic Chaos“
UNLEASHED – „The Hunt For White Christ“

Flops und Enttäuschungen 2018

BEHEMOTH – „I Loved You At Your Darkest“
Ich verstehe den momentan Hype um die Band nicht.

MACHINE HEAD – „Catharsis“
Hauptsache Robb Flynn weiß, wo er mit der Band hin will.

PRIMORDIAL – „Exile Amongst The Ruins“
Meine Erwartungen waren höher.

2018 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Neu erfunden wurde nichts, aber diverse Genres werden durch die Newcomer ordentlich durchgeschüttelt.

Ganz unmetallisch u. völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2018

Ich glaube in meinen Top 10 sind genügend nicht metallische Sachen.

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2018…

GOAT EXPLOSION

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2018

BODY COUNT in Hamburg, Große Freiheit 36 am 05.06.2018

MANTAR, SKELETIONWITCH, EVIL NVADERS, DEATHRITE in Stuttgart, Juha Hallschlag am 23.11.2018

SUMAC in Stuttgart, Juha West am 30.05.2018

metal.de hat 2018 gerockt, weil…

ich aufgenommen worden bin.

Dein Lieblingsmensch 2018 war/ist…

So viele tolle Menschen kennengelernt, da fällt es schwer jemanden rauszupicken.

Das Arschloch 2018 war/ist…

Nur eine Person? Unmöglich.

Du hast für 2019 einen Wunsch frei und der ist…

Den eingeschlagenen Weg weitergehen zu können.

Berühmte letzte Worte…

Schuld ist man immer nur selbst.
Alles andere ist Feigheit!

ALEXANDER SANTEL

Top 10 Alben 2018

Sehr schwierig sich auf zehn festzulegen…
(Höhere Platzierung steht nicht automatisch für besseres Album)

SULPHUR AEON – „The Scythe of Cosmic Chaos“
YOB – „Our Raw Heart“
KHEMMIS – „Desolation“
NECROS CHRISTOS – „Domedon Doxomedon“
ALKALOID – „Liquid Anatomy“
SLUGDGE – „Esoteric Malacology“
VISIGOTH – „Conquerer’s Oath“
WIEGEDOOD – „De Doden hebben het goed III“
CHAPEL OF DISEASE – „…And As We Have Seen The Storm, We Have Embraced The Eye“
ANTLERS – “ Beneath.Below.Behold“

Flops und Enttäuschungen 2018

Um enttäuscht zu werden muss man Erwartungen haben, daher nur hier solche, bei denen ich Erwartungen hatte:

KATAKLYSM – „Meditations“:
Ich mache bei jedem neuen Album denselben Fehler und gebe den Frankokanadiern noch mal eine Chance: Im Grunde genommen konnte ich seit „Prevail“ (die ich noch ok fand) nicht mehr reichlich viel mit den einstigen Hyperblast-Königen anfangen, aber was da heute passiert ist einfach nur noch einfallslos, zahnlos, langweilig und ertrinkt im Durchschnitt.

OUTRE – „Hollow Earth“:
Nach dem starken Debüt „Ghost Chants“ der modernen polnischen Black Metaller bin ich mit großen Erwartungen an das neue Werk herangetreten. Statt songwritingtechnisch noch einen drauf zu setzen, ist man scheinbar primitiver und härter geworden, was aber bei mir nicht wirklich gezündet hat.

MANTAR– „The Modern Art of Setting Ablaze“:
Per se kein schlechtes Album, aber ich konnte mit MANTAR nach dem Debüt rein auf Platte nicht mehr so wirklich was anfangen… werden live aber immer wieder gerne mitgenommen.

Es gab noch ne Menge mehr Murks diesen Jahres, aber da ich von den meisten Bands die den abgeliefert haben eh nix mehr erwartet habe (MACHINE HEAD *hust*) oder diese gar nicht kannte, kann man auch nicht von „Enttäuschung“ sprechen.

2018 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so

Dieselbe Antwort wie 2017: Keines und das ist auch vollkommen ok so.

Ganz unmetallisch u. völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2018

Fällt mir null ein, da kaum gehört. Sorry.

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2018

Mit Sicherheit nicht Underground in ihrem Genre, aber das niederländische DnB/Electronic Trio NOISIA hat dieses Jahr ein paar Remixe und Singles raus gebraucht, die Lust auf ein neues Album machen.

Zum zweiten völlig schamlose Werbung für eine ehemalige WG-Mitbewohnerin: AEON TEMPLE: Heavy/Stoner Rock/Metal mit progressiven und psychedelischen Anleihen aus dem Ruhrgebiet.

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2018

War ebenfalls wieder recht mager dieses Jahr bei mir, deshalb wenig Auswahl…

Das Turock Open Air war nett, umsonst und draußen (MESSERSCHMITT, GYZE, TRIBULATION und EXHORDER haben alle Spaß gemacht)
In derselben Lokalität haben CYTOTOXIN, CRYPTOPSY, ABORTED und BENIGHTED im Package später im Jahr ziemlich abgerissen.

Das diesjährige RUDE (mal wieder CRISIX ganz vorne dabei) und Party.San (BLOOD INCANTATION!!! COFFINS!!! GOATH!!! EXHORDER!!! GORILLA MONSOON!!!!) waren auch wieder gewohnt gut.

metal.de hat 2018 gerockt, weil…

Centurion Meida sich als ein ganz tolles Label rausgestellt hat. Spaß beiseite, weil metal.de einfach ein tolles Team hat und Tonnen von Musik und interessanten Stories 2018 auf dem Teller gelandet sind. Und manchmal, wenn mir langweilig ist oder ich traurig bin, hole ich mir Popcorn und lese einfach Kommentare unter unseren Artikeln.

Du hast für 2019 einen Wunsch frei und der ist…

VEKTOR kündigen ein neues Line-up und gleich auch noch neues Album an.

Berühmte letzte Worte…

Potatoes gonna potate

MARKUS ENDRES

Top 10 Alben 2018

JUDAS PRIEST – „Firepower“
GHOST – „Prequelle“
AMORPHIS – „Queen Of Time“
TRIBULATION – „Down Below“
MANES – „Slow Motion Death Sequence“
BEHEMOTH – „I Loved You at Your Darkest“
HELRUNAR – „Vanitas Vanitatvm“
PRIMORDIAL – „Exile Amongst The Ruins“
SUMMONING – „With Doom We Come“
SULPHUR AEON – „The Scythe of Cosmic Chaos“

Flops und Enttäuschungen 2018

MACHINE HEAD – „Catharsis“. Zusammengeschustert, seelenlos, orientierungslos, belanglos. Sehr schade!
VIRGIN STEELE – „Seven Devils Moonshine“. Mega Box, aber leider nur Quantität statt Qualität. Gesang völlig übertrieben, Keyboard viel zu dominant, Gitarre im Hintergrund, Songs zünden nicht.

2018 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Ein wirklich neues Genre konnte ich nicht entdecken. Aber die Vermengung von Extrem Metal mit klassischem Metal nimmt weiter zu.

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2018

CARPENTER BRUT – „Leather Teeth“

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2018

WITCHFUCKER – „Atomhure“

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2018

IRON MAIDEN / Freiburg
HELLOWEEN / Karlsruhe
SUMMER BREEZE

metal.de hat 2018 gerockt, weil…

Buntes Team unterschiedlicher Menschen aus unterschiedlichen Regionen arbeitet Hand in Hand unentgeltlich in der Freizeit mit viel Herzblut und Spaß an der Sache am gemeinsamen Projekt. Und das mit stetig wachsendem Erfolg, ohne sich in irgendeiner Form zu verkaufen. Darüber hinaus haben sich untereinander viele Freundschaften entwickelt.

Dein Lieblingsmensch 2018 war/ist…

Meine Familie

Das Arschloch 2018 war/ist…

Nur eines? Geht nicht!

Du hast für 2019 einen Wunsch frei und der ist…

Mehr Zeit für die Familie, mehr Zeit für Freunde, mehr Zeit für mich J Und ne SAVATAGE Reunion!

Berühmte letzte Worte…

Bleibt die Frage – Wie kommt Scheiße aufs Dach?

PETER MILDNER

Top 10 Alben 2018

ULTHA – „The Inextricable Wandering“
WINDHAND – „Eternal Return“
CHAPEL OF DISEASE – „…And As We Have Seen The Storm, We Have Embraced The Eye“
A PERFECT CIRCLE – „Eat The Elephant“
MANES – „Slow Motion Death Sequence“
DÖDSRIT – „Spirit Crusher“
ANCESTORS – „Suspended In Reflections“
SULPHUR AEON – „The Scythe Of Cosmic Chaos“
MESSA – „Feast For Water“
JUDAS PRIEST – „Firepower“

Flops und Enttäuschungen 2018

MACHINE HEAD – „Catharsis“ (hochnotpeinlicher Country-meets-Rap-Rock-Quatsch)
BLOODBATH – „The Arrow Of Satan Is Drawn“ (nicht ein Song so gut wie der schlechteste der gesamten Diskografie)

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2018

SOL – „Before We Disappear“

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2018

ACATHEXIS – „Acathexis“

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2018

Slayer @ Sporthalle Alsterdorf, Hamburg
Carpenter Brut @ Summer Breeze Open Air

Quelle: metal.de-Redaktion
31.12.2018
Exit mobile version