Holy Moses
Alles über das neue Album und gleichzeitige Aus der Band

Interview

Wir schreiben das Jahr 1993. Ein milchgesichtiger, hagerer Junge, gerade dem Welpenalter entwachsen, hält fasziniert ein Tape mit einem selbstgemalten Cover in der Hand. Darauf ist das unverkennbare und relativ leicht zu lesende Logo der Aachener Thrash-Metal-Band HOLY MOSES zu erkennen. Darunter wurden offenbar mit einem Kugelschreiber die Konturen einer Gasmaske gezeichnet und wie ein mahnendes Ausrufezeichen prangen in blutroten Lettern die Worte „World Chaos“ am unteren Bildrand. Dabei handelt es sich natürlich um das vierte Studio-Album der Teutonen-Thrasher, allerdings beinhaltet die Musik das extremste, was sich der Adoleszent nur vorstellen kann. Lange bevor Bands wie JINJER oder ARCH ENEMY auch nur eine fixe Idee waren, brüllte sich bei HOLY MOSES Sabina Classen nämlich mit einer unverkennbaren Stimmgewalt die Seele aus dem Leib und das war im testosterongeschwängerten Milieu des Heavy Metal immer noch ein Novum. Knapp vierzig Jahre nachdem die Band das Licht der Welt erblickte, verkündet sie mit der Veröffentlichung des anstehenden Albums „Invisible Queen“ das gleichzeitige Aus. Das alleine ist nicht der Grund, warum wir uns mit Frontrau Sabina Classen zu einem Gespräch verabredeten, aber dennoch musste sie Rede und Antwort stehen, wieso es keine weiteren HOLY MOSES-Alben mehr geben wird.

Hi Sabina, wie geht´s?

 Hi. Gut soweit. Ich habe mir von der letzten Show in Spanien zwar eine Erkältung mitgebracht, aber es ist zumindest nicht das große C…

Also „Invisible Queen“ ist ja mal ein Brett, oder?

 Ja (lacht)!

Und ausgerechnet jetzt kommt die weniger gute Nachricht, dass Ihr nach über vierzig Jahren und vierzehn Alben Schluss machen wollt. Und viele fragen sich natürlich: Warum eigentlich?

Gute Frage. Schon vor der Pandemie hatten wir überlegt, zum 40. Geburtstag aufzuhören. Das war 2021 und wir waren schon voll im Songwriting. Natürlich liebe ich HOLY MOSES, die Band war über vierzig Jahre lang mein Leben. Andererseits möchte ich aber nicht auf der Bühne sterben. Jetzt bin ich noch voller Kraft und Energie. Man könnte die ganze Sache wie ein Kaugummi in die Länge ziehen. Aber jetzt ist einfach ein guter Zeitpunkt, einen Schlussstrich zu ziehen. Weißt Du, ich bin wirklich so dankbar für die Zeit. Wir haben damals als Schulband angefangen und durften so viele Alben machen und auf der ganzen Welt spielen… Viele Bands finden nach so einer Zeit einfach nicht den richtigen Schlusspunkt. Dieses Jahr werde ich auch 60 und das ist doch ein rundes Ereignis und der beste Zeitpunkt für das letzte Album und die letzten Konzerte. Ich möchte mich selbst und die Zeit mit MOSES in guter Erinnerung behalten und nicht als Thrash-Metal-Oma enden.

Seit 2008 sind die Pausen zwischen den Album-Veröffentlichungen auch immer länger geworden. Waren das rückblickend schon erste Vorboten, dass Ihr zunehmend müde geworden seid?

Ach, ab ob man das als „müde werden“ bezeichnen kann, weiß ich nicht. Aber HOLY MOSES haben immer kompromisslose, nicht einfach zu hörende Musik gemacht. Das bedeutet, dass wir sehr viel proben mussten, um das auf den Punkt zu bringen. Wir haben auch nie überall gespielt, was gegangen wäre. Ganz einfach, um uns die Freude daran zu bewahren. Vor vielen Jahren haben wir uns dafür entschieden, nicht von der Musik leben zu wollen und zu müssen. Wir haben also alle unsere „normalen“ Berufe und da ist es  stets eine Herausforderung, als Band gut zu sein.

Lass uns über „Invisible Queen“, Euer aktuelles und gleichzeitig letztes Album sprechen. Die Evolution seit „Queen Of Siam“ bis heute finde ich enorm. Der Rumpel-Thrash der Anfangszeit ist Stück für Stück bedingungslosem Technical-Death-Thrash gewichen. Wo siehst Du die Verbindung zwischen dem ersten und dem letzten Album? In beiden Titeln sprecht Ihr von einer Königin… 

Die „Queen Of Siam“ wurde nach der Königin unseres damaligen Bassisten benannt. Er hatte sich in Thailand verliebt und den Text zu dem Song geschrieben. Damals wussten wir natürlich noch nicht, welche Bedeutung HOLY MOSES einmal haben würden. Die anderen haben immer gesagt, ich sei die „Queen Of Thrash“, weil ich die erste Frau war, die gegrölt hat. Insofern habe ich während einer Probe gesagt, dass ich mich unsichtbar mache. Pete (Peter Geltat, Gitarre – Anm. d. Red.) meinte dann, die Queen würde sich also invisible machen und damit stand der Album-Titel. Allerdings wollte ich keinen Text schreiben, in dem ich mich selbst als Königin bezeichnete, also meine Pete: „Mach Dir mal keine Sorgen, den Text schreibe ich Dir auf den Leib. Für das, was Du für die Szene geleistet hast.“ Technisch gesehen, haben wir in all den Jahren natürlich einen Quantensprung hingelegt und das war auch schon auf der „The New Machine Of Liechtenstein“ (1989) zu hören, als Andy (Classen und Ex-Ehemann von Sabina – Anm. d. Red.) immer besser spielen konnte. Damals studierte er Mathematik und Informatik und ich dachte immer, es läge daran, dass er Primzahlen mochte (lacht). Uli Kusch war zudem ein Mega-Drummer und die beiden haben Tag und Nacht geprobt. Damals waren andere Bands im Pott oder Amiland weiter und wir wollten einfach besser werden. Der Rote Faden in all den Jahren war aber sicherlich, dass wir keine Trends bedienen wollten und ohne Kompromisse das machten, worauf wir Bock hatten.

Wie würdest Du die Musik auf „Invisible Queen“ beschreiben ohne dabei das Wort Thrash Metal zu verwenden?

Da steckt ganz viel drin. Einmal findet sich alles aus vier Dekaden HOLY MOSES. Das Album besitzt eine hohe Aggressivität und Power. Auch die letzten zwei, drei Jahre Pandemie mit Lockdowns und so weiter stecken in den Songs. Dieses „wieder raus wollen“ und den dicken Finger zeigen. Ich wollte beim Gesang nicht fühlen, dass es das letzte Album wird. Ich wollte genau da hin, wo ich früher war. Ich wollte das junge, spritzige und gleichzeitig in gewisser Weise naive noch einmal erreichen und einfach ins Mikro reinbrüllen. Freiheit ist in diesem Kontext auch ein gutes Stichwort.

Ist das Album ein Ausrufezeichen? 

Ja, absolut. Für mich ist „Invisible Queen“ das beste Album für einen Schlusspunkt. Damit wollten wir noch einmal zeigen, wer und was wir sind. Und ich denke die Platte ist deshalb authentisch, weil wir einfach losgelegt haben, ohne zu viel nachzudenken.

Denkst Du, „Invisible Queen“ ist das beste HOLY-MOSES-Album?

Ich glaube schon. Natürlich, jedes Album hatte seine Zeit. „Finished With The Dogs“ hätten wir 1987 auch nicht besser hinbekommen. Aber für den Moment und nach all den Jahren ist „Invisible Queen“ ein Album, das die Geschichte absolut abrundet. Ich denke, es steckt alles darin, was uns jemals ausgemacht hat.

Die aktuellen Songs erinnern oft an progressive Bands wie MESHUGGAH. Das macht man sicherlich nicht einfach zu einem Hauptjob nebenher. Wie sind denn die Rollen beim Songwriting verteilt? 

Pete und Thomas (Neitsch, Bass – Anm. d. Red.) sind hauptsächlich für das Komponieren verantwortlich, unser Drummer Gerd (Lücking – Anm. d. Red.) wiederum für die Produktion und das Mastering. Nachdem wir alle in unterschiedlichen, weit voneinander entfernten Städten leben, haben wir gerade während des Lockdowns Files hin und her geschickt. Für die Vocal-Recordings bin ich ins Stage One Studio zu Andy Classen gegangen, weil ich immer noch einen Old-School-Producer brauche, der mir in den Arsch tritt und sagt: „Das kannst Du besser“. Ansonsten ist die Platte über die letzten drei Jahre hinweg in absoluter Self-Made-Manier entstanden. Weil Du MESHUGGAH erwähnst: 2019 durften wir als Support mit ihnen spielen. In Interviews haben die Jungs immer wieder behauptet, sie seien auch von HOLY MOSES beeinflusst worden. Jens Kidman hat mal gesagt, dass ihn die Alben in den 1980ern regelrecht vom Hocker gehauen haben. Da scheint es irgendeine Verbindung zu geben. Jens hat auch einen Song mit eingesungen. Die große Überraschung ist nämlich, dass alle Songs von „Invisible Queen“ zusätzlich noch einmal mit anderen Sängern veröffentlicht wird und die Platte als Doppelalbum erscheint. Bobby von OVERKILL, Tom Angelripper (SODOM), Gerre (TANKARD), Ingo von ASSASSIN und einige Mädels, die ich ausgesucht habe, sind da zu hören. Zum Beispiel die Dani von HEADSHOT oder Diva Satanica von BLODDHUNTER. Das sind alles Freunde und Wegbegleiter und wir sind sehr dankbar, dass sie diese abgefahrene Idee mitgemacht haben.

Alleine durch die Art und Weise, wie Du in den 1980ern schon gesungen hast, waren HOLY MOSES frühe Pioniere in der Szene. Denkst Du, ohne Sabina Classen könnte es Bands wie ARCH ENEMY oder JINJER heute geben? 

Das ist eine wirklich schwierige Frage. Ich habe ja irgendwann einfach angefangen, das so zu machen. Wenn mein Einfluss wirklich so groß ist, dass sich daraus eine Szene entwickelt hat, wäre das aber natürlich der Hammer. Die Frage ist wirklich spannend, aber ich kann sie nicht beantworten. Allerdings sind alle anderen auch viel später gestartet. Insofern war es auch nicht allzu schwer, 1981 die Erste zu sein, weil es halt niemand anderes gab (lacht). Der Gedanke ist aber echt abgefahren, was passiert wäre, wenn ich damals in Amerika geblieben wäre und versucht hätte meinen Traum vom Fußballprofi zu verwirklichen. Ich war gerade mit Andy Classen zusammen und in Amerika bei Pele auf der Fußballschule gewesen. Und ich hatte das Angebot dort zu bleiben. Mit fünfzehn ins Fußball-Internat zu gehen, war mir dann aber doch ein Schritt zu weit und so bin ich zurück nach Deutschland gekommen. Kurze Zeit danach ist zuerst Andy und dann ich zu HOLY MOSES, unserer damaligen Schulband, gestoßen. Das ich angefangen habe, auf diese Art zu singen, war aber eigentlich ein Unfall. HOLY MOSES hatten ihren damaligen Sänger aus der Band geworfen, weil er eines Tages mit weißen Clocks und Hippie-Klamotten bei der Probe erschienen war. So bin ich ans Mikro gegangen und habe diesen Schrei gemacht um Andy zu zeigen, dass ich nicht singen kann. Er sagte aber stattdessen: „Mach das nochmal“. Ich dachte erstmal, er würde mich verarschen. Ich habe halt einfach reingegrölt und es war auch nicht als Gesang gedacht. Von diesem Tag an war ich die Sängerin von HOLY MOSES. Es ist eigentlich kaum zu fassen, wie das alles entstanden ist. Ich hatte nie auch nur einen Gedanken daran verschwendet, Sängerin in einer Heavy-Metal-Band zu werden.

Was müsste passieren, damit Ihr es Euch noch einmal anders überlegt und doch weitermacht?

Das Thema ist wirklich abgeschlossen. Wir würden uns ja selbst verarschen. Es ist eine bewusste Entscheidung. Auch wenn ich natürlich gehofft hatte gut aufzuhören, ist es schon krass wie das Album gerade knallt. Gerade hat der Fanclub in Südamerika berichtet, dass das neue Video zu „Cult Of The Machine“ innerhalb von vier Tagen über 28.000 mal aufgerufen wurde. Wir werden noch einmal ein tolles Jahr haben und ich werde auf mein Leben zurückblicken können und wissen, dass das die richtige Entscheidung war. Außerdem bleibe ich ja von ganzem Herzen selbst ein Metalhead. Und ich werde nicht unsichtbar sein und mich bei meinen Pferden auf der Ranch verstecken. Ich werde weiterhin zu Konzerten und Festivals fahren. Zumindest solange ich mich vom Aussehen her noch unter Menschen trauen kann (lacht). Der Unterschied wird aber sein, dass ich dann die Freiheit habe, einfach da zu sein und zu genießen und Fan zu sein. Weißt Du, ich bin ja Metal-Fan der ersten Stunde. Damals haben wir noch Hardrock dazu gesagt. Jedenfalls habe ich bei allem, was ich in den letzten 43 Jahren gemacht habe, nicht die Perspektive als Fan einnehmen können. Die Vorstellung, diese Zeit jetzt nachzuholen, finde ich richtig toll.

Sind für die anstehenden Abschiedskonzerte irgendwelche Specials geplant?

Wir lassen das erstmal auf uns zu kommen. Beim ein oder anderen Gig werden vielleicht die ein oder anderen alten Bandglieder mal einen Song mitspielen. Wir sind auch noch einmal auf vielen Festivals, auf denen auch OVERKILL, MESHUGGAH oder TANKARD auftreten. Vielleicht ergibt es sich dann auch, dass man einen Gastsänger auf die Bühne holt. Das wäre natürlich wunderbar.

Nach all den Jahren hast Du wahrscheinlich unendlich viele Geschichten zu erzählen. Aber pick doch mal DIE eine Story heraus, die Dir als erstes in den Sinn kommt…

Das sind wirklich so krass viele Dinge… Ob man in Japan gespielt hat, in Südkorea. Dort waren wir Co-Headliner zusammen mit NIGHTWISH, damals noch mit Tarja. Das war schon eine abgefahrene Mischung. Wir spielten dort auf dem Busan Metal Fest, auf irgendeiner Insel. Vor uns ist der PETER MAFFAY Südkoreas aufgetreten. Ich war völlig perplex und die Aufteilung im Zuschauerraum tat ihr übriges. In der Mitte standen die Metalheads. Seitlich gab es Stuhlreihen für Familien mit Kindern (lacht). Als wir nachmittags zusammen mit NIGHTWISH zum Soundcheck gebracht wurden, bauten die dort gerade zwei Aufzüge zur Bühne auf und Tarja und ich sollten jeweils in einem, die Band im anderen zu unseren Gigs auf die Bühne gebracht werden. Die hatten Unmengen an Pyro am Start und ich weiß noch, wie mein Bassist geschrien hat: „Vorsicht Sabina! FEUER!“ Das sind so Highlights, die man ncht vergisst, weil es einfach so speziell war… Leider gab es damals noch keine Smartphones und wir haben es nicht aufgenommen.

Gab es auch SPINAL-TAP-Momente, wo etwas richtig in die Hose gegangen ist?

Klar. Zu unserem ersten Festival, dem Dynamo in Eindhoven ´89, kamen wir vom Vortag aus Schweden. Wir hatten damals aber keinen Nightliner, sondern nur ein Wohnmobil. Ein Freund aus Aachen war der Fahrer. Als er irgendwann Monster auf der Straße gesehen hatte, wussten wir, dass er völlig übermüdet war. In der Band hatte niemand einen Führerschein und so ist ein anderer Roadie gefahren. Etwa 200 Kilometer vor Eindhoven weckte er uns dann indem er sich lautstark darüber beklagte, dass wir kein Benzin mehr hatten. Es war ein Sonntagmorgen. Also sind wir zu Fuß und mit Kanistern bewaffnet zu einer geöffneten Tankstelle gelaufen. Als wir an der Grenze ankamen, durften wir aber nicht nach Holland einreisen, weil unser Fahrer in Schweden am geschlossenen Zollamt vorbeigefahren war und wir offiziell nicht ausgereist waren. Also sind wir zurück nach Aachen gefahren, haben dort alles geregelt und sind letztlich zehn Minuten vor unserem Set auf dem Dynamo angekommen. Damals waren dort 50 bis 60.000 Menschen und es war das erste große Ding für uns. Und wir kommen zehn Minuten vorher an.

Und es ist alles gut ausgegangen? 

Wir haben noch gespielt, ja (lacht).

Vielleicht kannst Du heute schon voraussagen, was Deine letzten Worte, nach dem letzten HOLY-MOSES-Konzert auf der Bühne sein werden?

Ich weiß noch gar nicht, ob ich dann überhaupt reden kann. Das letzte Konzert wird am 27.12. in der Hamburger Markthalle stattfinden. Gleichzeitig ist das mein 60. Geburtstag. Und ich hoffe, dass die Markthalle proppenvoll sein wird. Wahrscheinlich werde ich einfach nur Danke sagen. Weil all die Leute, die dort sein werden, dafür gesorgt haben, dass ich das überhaupt machen durfte. Das sind alle Fans, Booker und auch andere Bands, die uns mitgenommen haben und mit uns zusammengespielt haben. Man muss einfach dankbar sein, sowas erlebt zu haben. Ohne HOLY MOSES und die Metal-Szene wäre ich definitiv nicht der Mensch, der ich heute bin.

04.04.2023

Left Hand Path

Exit mobile version