Hamburger Rallye-Team rollt mit der Startnummer 666
Tage 14, 15 und der Weg in Richtung Hamburg

News

Hier die chronologische Übersicht aller Tage:

Meldung vom 28.05.25

Hamburger Rallye-Team rollt mit der Startnummer 666 in den Norden

Heute sind wir ein bisschen happy, euch den folgenden, wilden Roadtrip für die gute Sache ans Herzchen zulegen. Am 30. Mai 2025 fällt auf Gut Barsthorst, etwa 40 Kilometer nordwestlich von Hamburg, der Startschuss für die Baltic Sea Circle Rallye. Mit dabei sind Maren und Klas, die sich nicht in einem gewöhnlichen Rallye-Fahrzeug, sondern in einem Pontiac Sunbird Cabrio aus den 1980er-Jahren hinter das Steuer setzen. Die Baltic Sea Circle ist Europas nördlichste Rallye und führt die Teilnehmer:innen in 16 Tagen über 7.500 Kilometer durch Skandinavien, zum Nordkap, durch das Baltikum und Polen – ganz ohne GPS und Autobahnen.

 

K.I.S.S. and Ride

Maren und Klas treten unter dem Teamnamen „K.I.S.S. and Ride“ an. Der Name ist eine Anspielung auf den legendären „K.I.T.T.“ aus der Serie „Knight Rider“ – „K.I.T.T.‘s Schwester“ sozusagen. „Unser Pontiac ist zwar nicht genau der K.I.T.T. aus Knight Rider – aber nah dran. Daher kommt auch die Abkürzung K.I.S.S.“, erklärt Maren. Das Team hat einen eigenen Trailer produziert, in dem sie das berühmte Intro von „Knight Rider“ mit ihrem Pontiac nachstellen. Drehort war der Strand in St. Peter-Ording, wo sie einige Fahrszenen eingefangen haben.

Mit der Startnummer 666 – „The Number of the Beast“ – ist auch musikalisch klar, in welche Richtung es geht: Rock, Metal und gute Laune. Das Projekt wird unter anderem von Radio BOB! und EMP unterstützt, die als Sponsoren an Bord sind. Und auch metal.de ist bei der Reise gefühlt mit auf dem Beifahrersitz und wird von dem speziellen Roadtrip berichten. Doch neben dem wilden Gefühl auf der Straße ist das Besondere und Wichtigste der Gedanke, etwas Gutes zu tun!


Tag 0: Kickoff

Am Donnerstag, den 29.5. fand die Kickoff-Veranstaltung in Hamburg statt:

 

Tag 1: Start am 30.5.

Heute ging es über die Startlinie, das war schon super aufregend!

Dann weiter nach Fehmarn mit der Fähre von Puttgarden nach Dänemark. Über Kopenhagen und die Öresundbrücke nach Schweden. An Tag 1 waren Autobahnen noch erlaubt.

Nach einem kurzem Stopp in Helsingborg wurde die erste Task of the Day aus dem Roadbook erledigt! Wir mussten einen UFO Landeplatz finden und haben dort ein Vikinger Ritual für den guten Reisesegen absolviert!

Unser erstes Nachtlager haben wir im dunkeln neben einem Parkplatz aufgebaut, nicht Weit vom Meer. Der Wind und einige Regenschauer haben das Zelt ordentlich wackeln lassen. Es stürmte bis morgens!

 


Tag 2 – Samstag 31.5.2025

Der Tag startete früh morgens mit einer Schatzsuche mit ein kleinen Wanderung zum Aussichtspunkt Borrås skåra in der Nähe von Varberg, Schweden.

Vorbei gings an Göteburg (die Stadt von In Flames, eine von Marens Lieblingsbands), weiter bis Oslo und vorbei.

Ca. 1,5h von Oslo liegt der sehr lange und tiefe See Mjøsa. Dort haben wir unser Nachtlager aufgebaut. Es war endlich den ganzen Tag Cabrio Wetter und wir sind komplett offen gefahren!


Tag 3 – Sonntag 01.06.2025

Heute war schon ein spektakulärer Tag und die Routen werden noch atemberaubender, da sind wir uns sicher! Aber das heute war schon ein Highlight!

Gestartet sind wir mit der Task of the Day und mussten an einem Rastplatz einen Co-Pilot Tausch von einem anderen Team machen. Das war ne super witzige Aktion!

Weiter gings über eine atemberaubende Landschaft zum Fjord Greianger. Trotz Schnee und Eis um uns herum konnten wir mit offenem Dach fahren! Die Fahrt war lang, aber der Blick auf den Fjord war es so was von Wert!

Anschließend noch zweimal Fähre fahren, nach Molde und wir haben schließlich unser Gästehaus in Eide (Norwegen) für die Nacht erreicht. Einmal wieder im Bett schlafen, duschen und schön frühstücken. Das tat gut!


Tag 4 – Montag 02.06.2025

Heute war das Highlight des Tages direkt am Anfang: der Atlantic Highway! Die Straße ist nur ca. 8km, also sind wir am Ende einfach umgedreht und das Stück direkt nochmal gefahren! Den weiteren Tagesverlauf waren wir im Auto Richtung Norden unterwegs. Der Camping Spot des Tages war nochmal spektakulär, direkt am Wasser! Und Klas konnte endlich angeln!


Tag 5 -Dienstag 03.06.

Von der Rock City Namsos ging es weiter in den Norden. Heute ist der Tag der Tage und es geht zum Polarkreis! Auf dem Weg haben wir noch kurz eine Challenge erfüllt und einem Einheimischen beim Rasenmähen geholfen.

Der Polarkreis auf Grad 66• 33• war super beeindruckend! Wir kamen dort gegen 21:00 an und die Sonne stand hoch am Himmel! Ab jetzt wird es nicht mehr dunkel.


Tag 6 – Mittwoch 04.06.

Der Tag startete ohne Schlaf, wir haben die Fähre um 03:15  auf die Lofoten genommen. Ankunft um 06:15 und wir haben direkt die Task of the Day erledigt: Finde den Ort mit den wenigsten Buchstaben. Check! Danach gings zum Lofoten Beach Camp, erst mal den Schlaf im Zelt nachgeholt, bevor am Nachmittag das erste offizielle Event startete. Alle Teams sind zusammen gekommen, es gab Burger, Lagerfeuer, gemeinsames Meer-Baden und Team-Spiele –

Impressionen Baltic Sea Rallye

Die geraden Startnummern gegen die Ungeraden. Die Nacht ließen wir mit einer Campingplatz-Party ausklingen. Unser Zelt stand direkt am Strand mit Meerblick, was will man mehr?

Impressionen Baltic Sea Rallye

Impressionen Baltic Sea Rallye

Impressionen Baltic Sea Rallye

Impressionen Baltic Sea Rallye

Impressionen Baltic Sea Rallye

Impressionen Baltic Sea Rallye

Impressionen Baltic Sea Rallye

Impressionen Baltic Sea Rallye

Impressionen Baltic Sea Rallye

Impressionen Baltic Sea Rallye

 


 

Tag 7 – Donnerstag 05.06.

Von den Lofoten ging es weiter in den Norden Richtung Tromsø. Auf dem Weg mussten wir noch ein lokales Fußball-Team finden, ein beeindruckender Fußballplatz umgeben von Klippen. Klas hat den Spot noch zum Angeln genutzt und war erfolgreich. Ein Pollack oder Kabeljau hat angebissen!

Bis spät in die Nacht sind wir weiter gefahren um am nächsten Tag finally Richtung Nordkapp zu starten! Der Camping Spot für die Nacht ist traumhaft an einem See!


Tag 8 – Freitag 06.06.

Guten Morgen! Mit der IRON MAIDEN- Tasse und den Norwegen-Socken ging es weiter zu einem Aussichtspunkt auf eine ehemalige Gefängnisinsel Krigsfangeleir på Skorpa.

Vor Ort haben wir einige andere Teams getroffen und konnten unser Tauschgeschäft von der Büroklammer zur Flasche Wein weiterführen. Task of the Day war ein Foto mit einem Globus. DAS Highlight des gesamten Trips natürlich der Nordkapp! Auf dem Weg haben wir schon mal einen kleinen Globus bei einem Norweger an der Tankstelle gespottet. Dann aber weiter zum richtigen Globus! Und was sollen wir sagen, der Weg dort hin und Moment vor Ort war sehr emotional: wir stehen einfach nördlichsten Punkt Europas und die hälfte unserer Rallye ist geschafft.

Unser Ziel mit dem Cabrio zum Nordkapp haben wir damit erreicht.
Übernachtet haben wir heute in einer kleinen Hütte im Nordkapp Basecamp.


Tag 9 – Samstag 07.06.

Vom Nordkapp geht es ab jetzt nur noch in den Süden, und ein wenig ist es nun der „Rückweg“ nach Hamburg. Heutiges Ziel war es nach Finnland zu kommen. Auf dem Weg noch eine kurze Wanderung zu The trolls of Trollholmsund gemacht, im Nationalpark Stabbursdalen nasjonalparkstyre gehalten und schließlich über die Grenze gefahren.

Unser Auto wurde einmal komplett durchsucht, aber natürlich weder Drogen, Waffen, oder Alkohol gefunden. Als wir den Zollbeamten erzählt haben, dass wir auf unserer Hochzeitsreise sind, waren sie super nett! Abends haben wir fast die Hälfte der Teams auf einem Campingplatz getroffen und nochmal in einer kleinen Hütte übernachtet.

 

 

 


Tag 10 – Sonntag, 08.06

Der Weg führt uns weiter nach Süden – durch endlos gerade Straßen in Finnland, vorbei an Tannen, dem Magnetic Hill, Rentier-Warnschildern und der gefühlt höchsten Blitzerdichte Europas.

Zwischenstopp? Klar: In Lappland beim Weihnachtsmann. Und nochmal ein kurzer Moment am Nordpolarkreis (66°32′35″) – ab jetzt geht die Sonne wieder unter.

 

Sonst? Ehrlich gesagt: Es war der erste Tag, an dem nicht viel spannendes passiert ist. Kilometer machen und links und rechts Bäume gucken.

Aber dann kam der Abend – und die Task of the Day konnte erledigt werden: Finde eine Karaoke Bar und performe einen Song.
Und was könnte besser passen als: Iron Maiden – The Number of the Beast
Startnummer 666 verpflichtet! 🎤🤘


Tag 11 – Montag, 09.06.

Heute ging’s weiter geradeaus – wie so oft in Finnland. Gestartet sind wir an einem schönen See-Campingplatz bei Oulu. Klas hat morgens noch kurz aus dem Cabrio geangelt (ja, wirklich). Unsere Mission des Tages: einen Leuchtturm finden.
Zwischendurch haben wir in Jyväskylä Halt gemacht – sehr lecker gegessen! Gegen Abend wurde es dann etwas spannend: Der Pontiac hat sich plötzlich komisch verhalten. Zum Glück haben wir’s noch bis auf den Campingplatz in Helsinki geschafft. Erst mal durchatmen – morgen schauen wir weiter.


Tag 12 – Dienstag, 10.06.

Früh morgens ging’s mit der Fähre von Helsinki rüber nach Tallinn – allerdings nicht ohne vorher noch das Rätsel des komischen Fahrverhaltens zu lösen: Der hintere linke Reifen hatte einen Mantelbruch! 😬 In Tallinn sind wir direkt zu einem Reifenhändler „Pitstop“ – und nach etwas Recherche welche passen gab’s zwei neue Reifen vorne und die alten vorne wanderten nach hinten. Das Fahrgefühl: wie neu!

Highlight des Tages: Marens liebe Kollegin Iren von Oktober Promotion getroffen, die remote aus Tallinn arbeitet. Danach stand das nächste Rallye-Event an – mit Saunen, estnischem Buffet, lokaler Tanz-Performance und einer wilden Party.
Kleine Anekdote am Rande: Maren hat kurz das DJ-Pult übernommen und Slayer aufgelegt. Und was sonst noch auf der Party passiert ist… bleibt auf der Party. 😉


Tag 13 – Mittwoch, 11.06.

Nach der langen Partynacht sind wir etwas später und etwas langsamer gestartet 😅 Die Task of the Day war heute: Finde ein Gefängnis am See – abgehakt!

Danach ging’s im strömenden Regen mit geschlossenem Dach weiter Richtung Riga. Und zack – das nächste Land: Hallo Lettland!


Tag 14 – Donnerstag, 12.06.

Heute haben wir richtig Strecke gemacht: Frühstück in Riga (Lettland), Mittags in Marijampolė (Litauen) und Abendessen in Danzig (Polen).

Die Task of the Day haben wir unterwegs am Hügel der Kreuze erfüllt: Ein Kreuz aus unserer Angel gebaut und damit das gute Stück symbolisch verabschiedet. Die Angel hat ihren Job getan – immerhin hat er damit einen schönen Dorsch rausgezogen! 🎣 Jetzt hat sie ihre verdiente Ruhestätte an einem besonderen Ort gefunden. (Das unchristliche Schild mit Petri Hell und der 666 fürs Foto haben wir aus Respekt vor dem Ort nicht an unserem Angel Kreuz gelassen)

In Marijampolė haben wir gemeinsam mit 62 Autos ein riesiges Peace-Zeichen auf die Beine gestellt – als starkes Zeichen für den Frieden. Von oben einfach ein beeindruckendes Bild. Make Peace, not War! ✌️
(Eine nette Einheimische war Fan von Marens Tattoos und wollte Unbedingt ein Foto)

Dann ging’s weiter nach Polen. Unterwegs noch eine kleine Road Mission erledigt, eine Burg gefunden und am Abend in Danzig mit leckeren Piroggen den Tag ausklingen lassen. Müde, satt, zufrieden gings ins Bett! 🥟😴


Tag 15 – Freitag, 13.06.

Ganz entspannt sind wir heute in Danzig aufgewacht und hatten am Vormittag noch Zeit für ein ausgiebiges Frühstück und einen Spaziergang durch diese wunderschöne Stadt. Danzig war wirklich ein Traum – da müssen wir auf jeden Fall nochmal hin!
Am Nachmittag ging’s weiter zu unserem letzten Camping Spot der Rallye. Und ja, so langsam macht sich Wehmut breit… Der letzte Abend, der letzte Sonnenuntergang am See, das letzte Mal Zelt aufbauen.🥲

Seiten in diesem Artikel

12
Quelle: Oktober Promotion
16.06.2025

It`s all about the he said, she said bullshit.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 38105 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare