Betzefer - Entertain Your Force Of Habit

Review

KURZ NOTIERT

Nach einer Pause und einem Wechsel hinter dem Mikrofon sind BETZEFER aus Israel wieder da, um mit ihrem neuen Album „Entertain Your Force Of Habit“ den klassischen Groove Metal ins Jahr 2018 zu bringen. Im Grunde stimmt alles, von den markanten PANTERA-Vibes hin zu den – nun ja – Grooves. Was BETZEFER jedoch missen lassen sind Aggression und Offensivität, die einer für Groove-Metal-Verhältnisse fast schon gemütlichen Zurückhaltung gewichen ist.

Die Herren aus Tel Aviv klingen längst nicht mehr so hungrig und – was den etwas zu rund gefeilten Sound angeht – breitbeinig, weshalb ein Großteil der Songs zwar kompetent umgesetzt ist und zumindest für heiteres Kopfnicken sorgt, aber Feuer und Kante missen lässt. Überraschungen wie das fiese, letzte Drittel von „Ain’t No Party ‚Til You Hurt Somebody“ machen sich rar, ebenso wie rohe Aggression á la „Hand In Hand To Hell“. Für eine bierseelige Session mit Kumpels reicht es aber allemal, mehr Zunder gibt dagegen etwa das Debüt „Down Low„.

07.10.2018

Redakteur für Prog, Death, Grind, Industrial, Rock und albernen Blödsinn.

Exit mobile version