Cynic - Carbon-Based Anatomy

Review

Ich muss gestehen: Ich bin ein bisschen enttäuscht. Ich sollte vielleicht gleich relativierend hinzufügen, dass ich außer der grandiosen „Focus“ nicht viel aus dem Hause CYNIC kenne…

Dennoch: Ich bin ein bisschen enttäuscht. Das beginnt bei der Tatsache, dass nur drei der sechs auf „Carbon-Based Anatomy“ zu findenden Tracks die Bezeichnung „Song“ überhaupt verdienen. Diese sind immerhin durch fetten Drucksatz auf dem Back-Cover als solche zu erkennen, was aber nur ein schwacher Trost ist. Glücklicherweise reduzieren die drei Prä-, Inter- und Postludien die Spielzeit von gut 23 Minuten (die für eine EP vollkommen in Ordnung geht) nicht signifikant, so dass der geneigte Hörer immerhin knappe sechzehn Minuten CYNIC geboten bekommt.

Doch selbst diese sechzehn Minuten wollen mir nicht so richtig gefallen. Es steht dabei außer Frage, dass CYNIC sowohl technisch als auch klanglich über jeden Zweifel erhaben sind – aber von einer Band, die mit „Focus“ ein Meisterwerk progressiven und technischen Death Metals abgeliefert hat, erwarte ich mehr als dieses – ich sag’s jetzt einfach mal – seichte Gedudel. Jetzt ist es raus.

Ich kann – ehrlich gesagt – nämlich keine besonders progressiven Ansätze finden. Das Schlagzeug spielt weitgehend verwandte Patterns, verzerrte Gitarren sucht man fast vergebens, ebenso die-Kinnlade-herunterklappendes Gefrickel. Stattdessen haben die Jazz- und vor allem die Prog Rock-Anteile erheblich zugenommen, was besonders den Titeltrack nach der B-Seite einer PORCUPINE TREE-Scheibe klingen lässt.

Nee, also irgendwie werde ich auch nach zig Durchgängen (geht ja schnell…) nicht mit der Scheibe warm. Sie fordert mich einfach zu wenig – und wenn ich guten progressiven Rock mit Jazz-Anleihen hören will, greife ich zu PORCUPINE TREE oder der neuen OPETH. Fans der Amis von CYNIC werden „Carbon-Based Anatomy“ natürlich blind kaufen und vermutlich auch über den grünen Klee loben. Dem kann ich mich aber beim besten Willen nicht anschließen.

31.10.2011
Exit mobile version