Dimmu Borgir - Puritanical Euphoric Misanthropia

Review

Nein, ich will jetzt wirklich keine True Black Metal, Back to the Roots Grundsatzdiskussion heraufbeschwören, aber was DIMMU BORGIR mit ihrem neuem Album „Puritanical Euphoric Misanthropia“ fabrizieren, kann sich nach einem eher schwachem „Spiritual Black Dimensions“ wirklich sehen lassen. Gute Produktion, Untermalungen durch ein richtiges Symphonie Orchester und Abwechslung auf ganzer Linie. Obwohl „Puritanical Euphoric Misanthropia“ zwar nicht an „Enthrone Darkness Triumphant“ oder „Stormblast“ heran kommt, kann das Album, bis auf das Drumming in dem etwas zu stark an FEAR FACTORY errinnernden sechsten Song, gänzlich überzeugen . Aber seien wir mal ehrlich, „Enthrone Darkness Triumphant“ und „Stormblast“ werden sowieso nicht mehr zu schlagen sein, sei es in musikalischer Hinsicht als auch in der Hinsicht, dass diese Alben zu einem Zeitpunkt veröffentlicht wurden, als DIMMU BORGIR die Durchbruchsband zur Masse in dem Black Metal Genre war.
Fact ist aber, dass der neue Longplayer ein wuchtiges, geiles und abwechslungsreiches Album ist, dass diesmal aber nicht einmal vom Abyss-Peterle in Schweden abgemischt wurde, sondern von Fredrik Nordström in den Fredman Studios.
Verglichen zu dem Vorgängeralbum wurde meines Erachtens sogar wieder stark an Schnelligkeit und Aggression zugelegt, was aber zum großen Teil sicher auch an den neuen Musikern liegt. Die Stimme von „ICS Vortex“ dem ehemaligen BORKNAGAR-Frontman passt diesmal um einiges besser ins Songgefüge als bei „Spiritual Black Dimensions“ und das präzise Drumming von Ex-CRADLE OF FOLTH-Drummer Nick Barker macht sich wirklich auch nicht schlecht. Hut ab, falls das kein Drumcomputer sein sollte.

Fazit: Viele werden das neue DIMMU BORGIR-Album mögen und für viele ist sowieso seit dem „Spiritual Black Dimensions“ Album schon der Ofen bei DIMMU BORGIR aus. Ich für meinen Teil kann nach wie vor großen Gefallen daran finden.

Tja, der Vollständigheit halber habe ich mich jetzt doch noch durchgerungen ein Review zur neuen DIMMU BORGIR Scheibe zu schreiben. Vielen Dank gleich noch an das „tolle“ 🙁 Team von Nuclear Blast, denen immer so viel an ihren Bands liegt und uns dafür nie mit Promos ihrer neuesten Outputs eindecken. Weiterhin auch vielen Dank für eure nichtvorhandenen Antworten auf unsere Mail Anfragen. Wieso habt ihr überhaupt eine Mail – Addy. Tolle Promotionabteilung … macht weiter so. Aber eines hat man ja durch ausgewählte Print/Webzinebemusterung. Man hält sich die Wertung bei genauer Rezensentenauswahl auf hohem Niveau…

26.04.2001
Exit mobile version