Hraun - Black Molten Essence

Review

Die Death Metaller SYMBIONTIC wurden von unserem heutigen Chef mit ihrem grandiosen Debütalbum „Vaya“ (2004) vollkommen berechtigt abgefeiert. Leider sollten diesem Album keine weiteren Veröffentlichungen folgen, einige Jahre später löste die Band sich komplett auf. Wie es nunmal so läuft, verstreuten sich die Musiker von SYMBIONTIC anschließend in alle Himmelsrichtungen. Bruch im Spannungsbogen. HRAUN ist nicht das große Wiedersehen.

HRAUN gelingt die Symbiose aus Gothic, Black, Death und Doom Metal

Aber zumindest Gitarrist Marcel Schiborr und Sänger Volker Binias gehören zum letzten SYMBIONTIC-Line Up und brüteten fünfzehn Jahre später über einem etwas anderen Projekt, doomiger und mit düsterem Unterbau. Binias ist am Ende zwar nur mit einem Text auf „Black Molten Essence“ vertreten, mit Legatus von HALPHAS hat Schiborr allerdings eine interessante andere Stimme vom HRAUN-Konzept überzeugen können.

Und was ist „Black Molten Essence“ für ein unglaublicher Ritt geworden. Das Album ist brutal vielseitig, musikalisch extrem breit aufgestellt und jederzeit für eine Überraschung gut. Beispiele gefällig? „Occult Blood“ als Opener ist eine harte Gothic-Metal-Nummer mit viel Groove der alten MOONSPELL, welches vom heftig-chaotischen „Rituals“ abgelöst wird. Das anschließende „In The Pouring Rain I Lie“ ist mit seiner Mischung aus Ballade, Gothic Rock und Black Doom Metal eine Annäherung an die unvergessenen WOODS OF YPRES. Puh. Aber so geht es weiter. Die Entdeckungsreise namens „Black Molten Essence“ soll an dieser Stelle nicht durch überflüssige Exegese gespoilert werden.

HRAUN denken den Gothic Metal ganz und gar nicht barock, sondern aus der Sichtweise technisch orientierter Musik, Stichwort Death Metal. Dieser Angang lässt „Black Molten Essence“ aus der Masse vergleichbarer Veröffentlichungen hervorstechen. All dies wäre allerdings unwichtig, ohne die hohe Qualität, die HRAUN im Songwriting und der technischen Umsetzung auf die Habenseite stellen. Das Erbe von SYMBIONTIC ist auf „Black Molten Essence“ spürbar.

„Black Molten Essence“ ist nur ein Debüt…

Aber was für eins. Der deutsche Underground hat immer noch Überraschungen parat und HRAUN gehören definitiv dazu. „Black Molten Essence“ ist Pflichtprogramm für jeden Liebhaber schwarz angestrichener harter Klänge mit technischer Auslegung.

25.04.2020

Stellv. Chefredakteur

Exit mobile version