Igorrr - Savage Sinusoid

Review

Gautier Serre, besser bekannt als IGORRR, liefert die Überdosis metallischen Dadaismus‘ – oder ist es dadaistischer Metal? Schwer zu sagen, was hier auf „Savage Sinusoid“ überhaupt abgeht. Nur eines scheint fest zu stehen. Man muss wohl aus Frankreich kommen, um solche Musik aufnehmen zu können. Denn IGORRR reiht sich musikalisch glatt zwischen PRYAPISME und öOoOoOoOoOo ein. Dabei ist „Savage Sinusoid“ durch den Gesang etwas eingängiger als PRYAPISME und dennoch kompromissloser als öOoOoOoOoOo.

Reizüberflutung Galore – mit Methode?

Ist das noch Kunst? Schwer zu sagen. Denn wo fängt sie an, wo hört sie auf? Und wer bestimmt das überhaupt? Mit IGORRR verhält es sich dabei ein bisschen wie der Gang durch eine Kunstgalerie. Man kommt an allerlei Gemälden vorbei, die ziemlich einschlägige Darstellungen enthalten. Ein furchtloser Krieger, nur mit Schiesser bekleidet, ringt einen Drachen nieder. True Metal. Eine einsame Dame wird von dunklen Schwaden gefesselt, die aus einem durch die Reflexionen der Sterne am Nachthimmel schimmernden See emporsteigen. Irgendwas mit Gothic/Symphonic. Die Nordmänner landen am Ufer eines unerschlossenen Landes und sind bereit, ihren Raubzug in Angriff zu nehmen. Viking Metal. Eigentlich alles ganz eindeutig.

Aber irgendwo dazwischen bleibt der Blick an einem Gemälde hängen, das lauter Farbkleckse von unterschiedlicher Größe, Farbe und Form beinhaltet. Irgendwie will das Bild dem auf den Boden geblieben Freund irdischer Ästhetik so gar nichts mitteilen. Der Kunstliebhaber dagegen lässt sich postwehend zu allerlei Interpretationen bezüglich der Intention des Künstlers hinreißen. Hat er sich dabei vielleicht wirklich etwas gedacht? Die Komposition sorgfältig durchgeplant? Oder ist er einfach nur lachend und keckernd im Adamskostüm um die Leinwand gerannt und hat wie Hänschen klein im Zuckerrausch alles vollgekleckert?

Und weil der Künstler ein Schelm vor dem Herren ist, lässt der sich natürlich nichts anmerken und sowohl den Normalo als auch den Aficionado vor die sprichwörtliche Wand laufen. Was am Ende der Tatsache entspricht? Das bleibt ein Geheimnis, das der Künstler wohl niemals lüften wird.

IGORRR kneten das Hirn kräftig durch

Tatsache ist, dass „Savage Sinsoid“ ziemlich durch ist. IGORRR stellt einen ständig vor die Frage: „Warum?“ Zwischen klassischer Barockmusik, Breakcore und seinen artverwandten Genres und härterem Metal irgendwo zwischen Black, Death und Industrial Metal ändert sich die Stimmung der Songs gefühlt im Sekundentakt. Die Stile überlappen gerne, mal mit Gesang, mal ohne. Dieser wiederum kommt in Form von Death-Metal-Growls oder auch weiblichem Operngesang daher. Zackig jagen einem aus den Boxen Dinge entgegen, die teilweise so klingen, als würde die Band drei Songs gleichzeitig spielen.

Für die reine Reizüberflutung ist „Savage Sinusoid“ somit eine todsichere Bank. Wer hingegen mehr als nur das hysterische Spektakel vermeintlicher (?) Wahllosigkeit sucht, könnte hier möglicherweise enttäuscht werden. Denn nicht nur ist „Savage Sinusoid“ anstrengend zu hören, irgendwie will sich auch kein handfester Hit herauskristallisieren, zumal der Platte zum Ende hin dann doch etwas die Puste ausgeht. Aber wann hat sich die moderne Kunst schon jemals um so etwas wie Eingängigkeit und Mainstream geschert? Eben. Man kann IGORRR also guten Gewissens mal eine Chance geben und ihn das Hirn durchkneten lassen, so wie es im folgenden Musikvideo zu „ieuD“ geschieht:

09.06.2017

Redakteur für Prog, Death, Grind, Industrial, Rock und albernen Blödsinn.

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