Overkill - From The Underground And Below

Review

Galerie mit 30 Bildern: Overkill - Scorching The Earth Tour 2023 in Berlin

Overkill sind wohl absolut unkaputtbar, denn irgendwie schafft es die Band auch mit mittelmäßigen Alben wie „From the Underground and Below“ ihren eingefleischten Fankreis nicht zu vergraulen. Dabei stellt das hier vorliegende Werk mit Sicherheit kein Highlight in der umfangreichen Diskographie der New Yorker dar. Ich bin durchaus bereit, über den merkwürdigen Gesang von „Blitz“ Ellsworth hinwegzusehen, schließlich hat der schon immer so gesungen und irgendwie kann man sich die Band ohne sein nasales Nuscheln auch nicht vorstellen. Das ist wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks. Worüber man nicht so leicht hinwegsehen kann, ist daß (fast) jeder der 10 Songs auf diesem Alben nach derselben Masche gestrickt ist und somit zwangsläufig zum großen Gähnen beim Zuhörer führt. Wirklich, Hut ab vor jedem, der die einzelnen Lieder auseinander halten kann. Ich schaffe das nicht. Dass hier sehr rifforientiert vorgegangen wird ist zwar irgendwie schon schön, aber ein bisschen Abwechslung hat noch keinen umgebracht. Erschwerend kommt noch hinzu, daß die Band noch nie kurze Songs geschrieben hat, auch hier nicht. Alles krebst hier so um die viereinhalb Minuten rum, so daß man sich irgendwann förmlich durch die Platte quält. Ein kurzer Song hin und wieder wäre nicht schlecht gewesen, zumal die zündenden Ideen ausbleiben. Für Überraschung und ein kurzes Aufhorchen im Einheitsbrei sorgt lediglich die wirklich schöne Ballade „Promises“, die mit einem klasse Refrain überzeugt und wohl auch als einziger Song einen dauerhaften Platz im Langzeitgedächtnis einnimmt. Schade, da sind mehr als 5 Punkte (quasi als Anerkennung für technisches Können und Durchhaltevermögen) nicht drin. Ein langatmiges, ermüdend gleichförmiges Album…

Shopping

Overkill - From the Underground and Belowbei amazon20,82 €
27.10.2002
WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.