Shaytan - II Incarnate
Review
Bevor man den ersten Laut von SHAYTANs zweiter Platte „II Incarnate“ hören kann, steht die Entscheidung fest, mit deren Cover den eigenen Ritualkeller zu tapezieren. Und zwar nicht die Allerwelts-Katzenversion für Gäste, sondern den privaten, in dem es ans Eingemachte (aus den Seelen Unschuldiger etc.) geht.
Hält die Musik da mit? Taugt sie zum Soundtrack der notwendigen Sünde? Oder müssen SHAYTAN daran … scheitern? Die Antwort lautet entschieden: eigentlich nicht. Denn „II Incarnate“ erschafft eine Atmosphäre, die es souverän vermag, die dunkle Seite der Hörenden ins Licht zu rücken – ins diffus flirrende Licht.
SHAYTAN beschwören den Dirty Black Summer
Eher noch als die einzelne Kerze in modriger Backsteinluft erhebt sich beim Genuss von „II Incarnate“ die gleißende Sommersonne vor dem inneren Auge und man wähnt sich mitten im unheiligen Dirty Black Summer. Nach DANZIG klingt die Musik von SHAYTAN dabei kaum, doch das betörend böse akustische Gemisch verströmt eindeutig eher Hitze als Kälte. Denn natürlich spielt Doom hier eine Rolle. Allerdings platzieren die Saarländer eine weniger exaltierte Version von CANDLEMASS mitten in der Wüste, wo die dann ihr Heil darin sucht, eine böse 70er-Inkarnation der QUEENS OF THE STONE AGE zu sein. Einfach um durchzukommen.
„II Incarnate“ bietet aufgeheizten Doom
SHAYTANs Doom besitzt also einen warmen Stoner-Groove, gerät dabei aber nicht mäandernd-beliebig. „II Incarnate“ besteht durchweg aus schlüssigen, im guten Sinne rückwärts gewandten Rocksongs, die die Sinne durchaus vernebeln wollen, aber gerade dadurch sehr zielgerichtet wirken: Man ist nach mehrmaligem Genuss der Platte gern bereit, den blutroten Filter vor der eigenen Linse als die wahre Färbung der sogenannten Realität zu begreifen und diverse Sünden in den Blick zu nehmen. Das wiederum soll Musik ja erreichen: emotional bewegen, im besten Fall in Richtung des Pfades zur Linken. Zur entsprechenden Atmosphäre tragen punktuell orientalische Melodien, geschickt untermalende Tastenklänge sowie im Rahmen variabler Gesang bei. Eine amtliche Beschwörung kommt schließlich nicht ohne Flüstern und Deklamieren aus.
Fazit: SHAYTAN denken sich nichts Neues aus, aber sie machen im Bewährten viel richtig. Und so klingt „II Incarnate“ tatsächlich wie ihr Cover: ziemlich cool. Und ziemlich heiß.
Shaytan - II Incarnate
| Band | |
|---|---|
| Wertung | |
| User-Wertung | |
| Stile | Stoner Rock |
| Anzahl Songs | 9 |
| Spieldauer | 34:47 |
| Release | 19.06.2026 |
| Label | Barhill Records |
| Trackliste | 1. The Sickle 2. Left Hand Path 3. Bharanzar Pt. 1 4. Crescent Moon 5. Right Hand Path 6. Bharanzar Pt. 2 7. B.O.P. 8. The Witness 9. Coda |