Suck Inc. - ...From The Era Of The Broken Vows

Review

Begeben wir uns doch mal auf die Suche nach der sprachwissentschaftlichen Herkunft des Namens SUCK INC.. „Suck“ ist klar: engl. „to suck“ = saugen; „Inc.“ = „incorporated“, gebraucht als Anhängsel bei Firmennamen oder Pseudonymen von Onlineredakteuren. SUCK INC. = Saug GmbH? Nee, dann handelt es sich wohl doch eher um eine Wortspiel-technische Verballhornung des Wortes „sucking“? Ja, das kommt des Pudels Kern schon näher, denn „sucking“ trifft die Essenz des ersten SUCK INC.-Outputs „…From The Era Of The Broken Vows“ ganz gut. Schwierig, abgedreht, gewollt verstörend, latent aggressiv, zerhackstückt, vertrackt, unzugänglich (oder doch eher unzulänglich?), das sind Worte, die mir nach mehrmaligem Genuss dieser sieben Tracks in den Sinn kommen. Ok, es ist mit Sicherheit Geschmackssache, was die fünf Burschen hier abliefern, aber zu ihrem Pech haben sie per metal.de-Zufallsgenerator einen Rezensenten erwischt, der mit einer Mischung aus der Breaktechnik von MESHUGGAH und dem komplizierten Chaos von THE DILLINGER ESCAPE PLAN nicht viel anfangen kann. Flüssige Parts erlebt man nur ganz selten, denn meist wechselt es zwischen gemäßigten Ruhe-vor-dem-Sturm-Momenten und darauf folgenden Hassexplosionen. Doch leider sind diese kaum strukturiert. Gitarre und Vocals haben kein gemeinsames Ziel, daran kann auch die für eine Eigenproduktion gelungene Produktion nichts ändern. Einen ganz so extremen Soundfragmentarismus wie bei BETWEEN THE BURIED AND ME kann man bei SUCK INC. aber zum Glück nicht feststellen. Dort, wo BTBAM jedoch bei jeder Zutat Erstklassigkeit versprühen und nur am übermäßigen Mix derselben scheitern, fehlt auf „…From The Era Of The Broken Vows“ ein wenig die handwerkliche Perfektion. Meist holpern und stolpern SUCK INC. nämlich eher, als aggressiv nach vorne zu preschen. Aber vielleicht bin ich auch einfach der falsche Typ für solche Bands. Leute, die in beschriebenem Sound ihre vollkommene Erfüllung finden, können das Teil jedenfalls für 7 Euro über (Link) beziehen.

04.05.2004

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36669 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare