Coronavirus
Zusammenhalt in Zeiten des Coronavirus

Special

Die Pressemeldungen zeichnen ein immer bedrohlicheres Bild der Coronavirus-Lage. Großveranstaltungen werden abgesagt, Schulen sollen schließen, das öffentliche Leben wird eingeschränkt. Alles mit dem Ziel: Das Virus einzudämmen und die schlimmsten Auswirkungen zu verhindern. Dass eine Eindämmung erfolgen muss, daran kann man nicht zweifeln, ein einfaches „Weiter so!“ hätte dramatische Folgen.

Bringen wir aber erstmal kurz den Elefanten aus dem Raum: Es werden an dieser Stelle keine Bewertungen aufgemacht, ob oder ob nicht die aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus angemessen, zielführend oder verhältnismäßig sind. Ziehen wir hier einfach den Trainer des FC Liverpool hinzu, der in seiner unnachahmlichen Art auf Fragen von Journalisten sinngemäß antwortete, dass er kein Experte in dieser Sache sei, sondern Fußballlehrer. Fragen nach Einschätzungen der Lage solle man doch bitte denjenigen stellen, die sich mit dem Thema fundiert auskennen – und nicht ihm, denn er kann mangels Fachkenntnis schlicht nichts Qualifiziertes dazu sagen. Halten wir es also hier einfach mit Jürgen Klopp und bleiben schlicht bei der Sachlage, die wir bemessen können: Und das sind die akuten Auswirkungen der aktuellen Maßnahmen auf das öffentliche und kulturelle Leben. Und das ist schon hinreichend dramatisch.

Damit soll dieser St. Anger-Beitrag entgegen der Namensgebung dieser Kolumne auch kein zorniger Ausbruch werden, sondern genau das Gegenteil: Ein sachlicher, aber eindringlicher Aufruf – und zwar zur Solidarität. Die Liebe in den Zeiten des Coronavirus.

Denn was in den letzten Tagen passiert ist – und wir können uns sicher sein, dass das erst der Anfang ist – ist nicht weniger als ein Erdbeben für die Veranstaltungs- und Konzertszene, den kulturellen Betrieb, die Liveaktivität von Bands. Und da Livekonzerte tief in der DNA der Metal-Szene verankert sind, auch für die gesamte Metal-Szene. Dabei stehen die vielerorts getroffenen Maßnahmen, allgemeine Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmenden zu untersagen, sogar erstmal nur am Rande. Aber wenn es selbst Festivals wie das Dark Easter Metal Meeting, das Ragnarök oder das Inferno Festival umreißen sollte, dann ist die Lage schon ziemlich ernst – und die Nachrichtenlage mit Tour- und Konzertabsagen überschlägt sich aktuell fast. Faktisch werden Reiserestriktionen (wie unlängst durch die Vereinigten Staaten verhängt) und Quarantänebestimmungen Konzerte auch in kleineren Clubs und Festivals in vielen Fällen unmöglich machen. Es werden irgendwann einzelne Bandmitglieder erkranken, in Coronavirus-Quarantäne verbleiben müssen und nicht auftreten können – da muss man kein Hellseher für sein, im Umfeld des Sports sind weitreichende Absagen und Ligaabbrüche – wie in der Basketball-Liga NBA – bereits akut. Oder Bands können praktisch schlicht nicht anreisen. Oder sie wollen dies aus guten Gründen vielleicht auch gar nicht, weil sie selbst engen Kontakt mit Risikogruppen haben (oder dazugehören!) und das Ansteckungsrisiko reduzieren müssen – was eine individuell völlig nachvollziehbare und zu respektierende Entscheidung ist. ATLANTEAN KODEX haben ihren Auftritt in Athen abgesagt. Und sie sind nicht die erste Band und werden auch nicht die letzte Band sein, die so handelt.

Das ist übrigens eine Entscheidung, die ja auch jede und jeder von uns für sich treffen muss – worauf verzichte ich? Was sage ich ab? Wie ist mein eigenes persönliches und familiäres Umfeld? Da sind individuelle wirtschaftliche Schäden durch fehlende Stornierungsmöglichkeiten sicher kaum zu vermeiden und vielleicht auch absolut nachrangig. Aber allein, dass wir den Luxus dieser Entscheidungsmöglichkeit im Gegensatz zu anderen Ländern (noch!) haben, ist nicht unbedingt selbstverständlich. Das Ganze ist für viele Bands oftmals ein ungleich höherer wirtschaftlicher Schaden, sind viele doch auf Einnahmen aus Konzerten und den dazugehörigen Merchandise-Verkauf angewiesen, um den Bandbetrieb am Laufen zu halten. Und entsprechend trifft es auch die vielen Clubs, Konzerthallen und Veranstalter, die halt deutlich unter 1.000 Teilnehmende anziehen, damit nicht unter amtliche Verbote fallen, aber dennoch nun mit schwindenden Zuschauerzahlen oder schrumpfenden Billing zu kämpfen haben. Und hier gehen die Entscheidungsmöglichkeiten dann auch irgendwann gegen null – dann muss abgesagt werden, weil die Basis für eine Veranstaltung nicht mehr gegeben ist.

Neben der Konzertabsage haben ATLANTEAN KODEX übrigens auch dazu aufgerufen, wenn möglich auf die Rückerstattung des Eintrittsgeldes zu verzichten. Das ist sicherlich eine gute Möglichkeit für Fans, den Veranstaltenden nicht ganz den Teppich unter den Füßen wegzuziehen. Und eine tolle Aktion hat die Band drangehängt: Die für den Merch-Verkauf geplanten T-Shirts werden online vertickt und der Erlös kommt zur Hälfte dem Festivalveranstalter zu Gute. Die Genrekollegen SMOULDER haben sich da gleich mit eingeklinkt. Ganz stark.

Bandfoto Atlantean Kodex

Ansonsten ist die derzeitige Coronavirus-Lage erst die Spitze des Eisbergs. Denn Tourabsagen bringen Festivals ins Wanken, die ganze Tourpakete gebucht haben – andersherum werden Festivalabsagen auch zur Absage einzelner, angeschlossener Clubkonzerte führen. Wann und wie wieder ein geregelter Ablauf möglich sein wird, steht in den Sternen, viele Maßnahmen sind unbefristet getroffen oder werden kurzfristig verlängert werden. Welche Auswirkungen die Verbreitung des Coronavirus und die eingeleiteten Schutzmaßnahmen auf das Konzertgeschäft, die Clublandschaft und das Livebusiness letztlich und langfristig haben werden, kann man sicherlich erst in einigen Monaten beurteilen. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass, ähnlich wie bei dem berühmten Orkan Kyrill, ein erheblicher Flurschaden entstehen wird. Und wahrscheinlich werden dann entweder erhebliche Aufforstungsarbeiten notwendig – denn nicht alle werden unbeschadet aus der Lage hervorgehen – oder wir schaffen es jetzt den Schaden begrenzt zu halten.

Kommen wir deshalb zurück zum ursprünglichen Aufruf: Jetzt kann die Szene wirkliche Solidarität zeigen – mit Bands, Clubs und Konzertveranstaltern. Und das mit einfachen Mitteln, denn alle von uns können unterstützen:

Kauft doch Tonträger über Bandcamp (damit das Geld auch weitgehend bei den Bands direkt landet), bestellt T-Shirts über die Webseiten der Bands und überlegt, ob ihr Konzerttickets wirklich zurückgeben wollt. Denn noch ist viel im Fluss, Konzerte werden womöglich nachgeholt, Ersatztermine lassen sich aber halt nicht in wenigen Tagen (und in diesem Umfang) planen. Geduld ist gefordert. Und auf viele Schultern verteilt wird die Last geringer.

Und mal ehrlich: Es hört sich ja auch zuhause ganz schön Musik. Wichtig ist halt nur, dass wir Fans das Business mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln am Laufen halten. Das Motto „Support the Underground“ ist heuer vielleicht wichtiger denn je, wollen wir nicht in den nächsten Jahren nur noch eine Konzert- und Veranstaltungs-Monokultur vorfinden, weil es alle eigenwilligen und urwüchsigen Bäume umgerissen hat, um mal im Kyrill-Bild zu bleiben.

Darüber hinaus kann man ja die Idee von wirtschaftlicher Kompensation generell aufwerfen: So wie Banken und Landwirte regelmäßig nach staatlicher Unterstützung rufen, sollte auch ein Hilfs-Fonds für in Not geratene Clubs und Veranstalter diskutiert werden. Denn was staatliche Einrichtung wie Theater oder Konzerthäuser vielleicht wirtschaftlich wegdrücken können, das kann der gemütliche Club um die Ecke sicher nicht monatelang verkraften. Und so wie Clubs zur kulturellen Vielfalt beitragen, so sind sie doch wirtschaftlichen Zwängen unterworfen und damit  als Teil der Gesamtwirtschaft genauso gefährdet wie alle anderen Wirtschaftszweige auch.

Soviel zum Blick in unseren kleinen, aber feinen Metal-Kosmos – dem zumindest ein bisschen Humor nicht abhanden kommt. Zum Abschluss aber noch das Wichtigste: Passt auf euch und andere auf! Damit wir hoffentlich alle irgendwann sagen können: War ja alles gar nicht so schlimm…


Die Kolumne „St. Anger – Die Meinungsmache“ ist, wie der Name schon sagt, Meinung. Begründet, aber gefärbt, wertend und vielleicht provokativ – und jeder Artikel ist das Produkt eines kleinen Teils der Redaktion. Daher spiegelt der Inhalt des Artikels auch nicht unbedingt die Ansichten der gesamten Redaktion wider.

12.03.2020

Iä! Iä! Cthulhu fhtagn!

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