Diese Bands könnten
2019 Wacken rocken

Special

Wacken ist ausverkauft. Alle 75.000 Karten sind weg. Und falls keine einzige bei dir ist, solltest du dich gehörig schämen. Es ist unverzeihlich, Bands wie RIOT V, ALIEN WEAPONRY oder NIGHT DEMON zu verschmähen. Bestimmt wird sich bei dir jetzt Entsetzen einstellen, da du gar nicht wusstest, dass so coole Bands in Wacken spielen werden. Sowas sollte sich natürlich nicht wiederholen. Da das Wacken Open Air beim Line-Up zum Glück eine Art Zwei-Jahres-Turnus fährt, können wir an dieser Stelle eine Prognose wagen, welche Bands nächstes Jahr vermutlich den Schlamm zum Kochen bringen werden.

Alle Angaben in diesem Artikel sind ohne Gewehr. Dafür beinhaltet eine aber einen Panzer.

 

SKYLINE

Wacken rühmt sich ja immer damit, dass sie den Underground unterstützen. Nicht nur durch das Metal-Battle, sondern auch dadurch, dass diese lokale Band jedes Jahr dort auftreten darf. Doch laut böser, duschender Trve-Metaller liegt das gar nicht an der Underground-Verbundenheit der Veranstalter, sondern an schamloser Vetternwirtschaft. Geradezu inzestuöse Beziehungen soll diese Band ins Organisatorenteam pflegen. Ekelhaft. Das wäre ja genauso, als ob ein Magazin die Bands der Redakteure gut besprechen würde. Abartig.

Volbeat – Seal The Deal Tour 2017

VOLBEAT

Viele Lästermäuler meinen, dass Wacken keine Headliner hätte. Im Bericht zur 2017er-Ausgabe habe ich geschrieben, dass man VOLBEAT den Headliner-Status zugestehen muss. Und zu dieser Aussage stehe ich auch weiterhin. Hat man als Band nicht den Durchbruch geschafft, wenn man die Fans der Anfangstage vergraulen konnte, mit mittelmäßigem Material die Charts stürmen und nur noch zwei Originalmitglieder vorweisen kann? Na klar, also kann das Wacken Open Air nächstes Jahr einen waschechten Headliner auffahren. Inwiefern das etwas Gutes ist, steht wieder auf einen anderen Blatt bzw. auf der nächsten Seite.

Slayer

SLAYER

Geil! Einfach, weil es SLAYER sind. Da ist auch egal, dass die beiden verbliebenen Gründungsmitglieder auf der Bühne genau so abwesend und lethargisch wie die Musiker der ROLLING STONES agieren und es inzwischen Bands gibt, die diesen Stil mit viel mehr Leidenschaft spielen. Es sind SLAYER!!!

Am 24. Dezember 2018 wurde SLAYER für das Wacken Open Air 2019 bestätigt.

SABATON

Auch wenn es viele Leute nicht wahrhaben wollen, sind SABATON die neuen Superstars des Metal. Mit ihren schicken Uniformen und dem Panzer (OMG!! Ein Panzer!) konnte es aber auch gar nicht anders kommen. Daher dürfen die Schweden auch auf der kommenden Auflage des Wacken Open Airs nicht fehlen, was natürlich nicht am begrenzten Headlinerpool liegt, sondern eher an der pädagogischen Reichhaltigkeit dieser Formation. Ohne ‚Primo Victoria‘ wüsste eine ganze Generation von Headbangern nicht, was am D-Day passiert ist. Böse, duschende Trve-Metaller würden meinen, dass man sich lieber mit aktuellen politischen Fragen beschäftigen sollte, anstatt ständig in der Vergangenheit rumzustochern. Dabei weiß jeder, dass wir viel aus der Geschichte lernen können. Das schönste Beispiel stammt von Mahatma Gandhi:

Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte den Menschen nichts lehrt.

In diesem Sinne: NOCH EIN BIER! NOCH EIN BIER!

Am 4. August 2018 wurde SABATON für das Wacken Open Air 2019 bestätigt.

METALKINDER

Der Metal ist erwachsen geworden. Inzwischen sieht man viele Familien in Wacken. Die METALKINDER stellen sich dem entschieden entgegen. Ihre antiautoritären Songs wie „Ich Bleib Am Längsten Wach“ beschwören die frühere Ruchlosigkeit, die von Black-Metal-Legenden wie VENOM oder MAYHEM versprüht wurden. 2019 werden sich in Wacken alle warm anziehen müssen. Nicht nur wegen des Wetters.

IRGENDWAS MIT LEMMY

Im letzten Jahr verkündete Thomas Jensen, dass Wacken ohne Lemmy einfach nicht geht und damit hat er auch recht. Das größte Heavy-Metal-Festival der Welt kann nicht stattfinden, ohne einem Mann zu gedenken, der nach eigener Aussage „Heavy Metal nicht leiden“ konnte. Daher muss es immer irgendwas mit MOTÖRHEAD geben. 2016 gab es eine Gedenk-Show, 2017 die Erstaufführung des „Heroes“-Covers, 2018 die MOTÖRHEAD-Tribute-Band BÖMBERS und 2019 soll es die Uraufführung einer Theaterfassung seines Lebens geben, in der Lemmy von einem nuschelnden Rebellen gespielt wird, der geradeheraus seine Meinung sagt und nicht weiß, wann er aufhören soll: Till Schweiger.

Powerwolf – Knock Out Festival 2017

POWERWOLF

Wacken ist ein wahrhaft sündhafter Ort. Untrver Metal, unverschämte Bierpreise und dann noch überall diese ganzen Kurzhaarigen. Widerlich! Zum Glück kommen POWERWOLF und haben ihre „heilige Heavy-Metal-Messe“ in petto. Gemäß dem Gemeinschaftsgedanken sind die Songs so einfach und ähnlich gehalten, dass man die Lieder gar nicht kennen muss, um sie mitsingen zu können, sondern lediglich eine grobe Übersicht über die Songtitel ausreicht. Böse, geduschte Trve-Metaller würden behaupten, dass die Band unkreativ ist und es ihr nur um den kommerziellen Erfolg geht, doch jeder klarer Kopf weiß, dass die Saarländer einfach JEDEM die Teilnahme an dem Konzerterlebnis ermöglichen möchten. Halleluja!

Am 4. August 2018 wurde POWERWOLF für das Wacken Open Air 2019 bestätigt.

SAXON

Sie sind schon 2018 nicht dabei.

Quelle: Internet
23.07.2018

Redakteur mit Vorliebe für Hard Rock, Heavy Metal und Thrash Metal

Exit mobile version