metal.de
Der große Redaktionspoll 2021

Special

Mit 2021 liegt ein weiteres, alles andere als gewöhnliches Jahr hinter uns. Die Pandemie hat die (Musik-)Welt weiterhin fest im Griff. Doch das hält unserer Lieblingsbands nicht davon ab, grandiose Musik zu veröffentlichen und auch die in oder andere fetzige Show zu spielen. Wie jedes Jahr ist die metal.de-Redaktion einmal in sich gegangen, um ihre persönlichen High- und Lowlights des Jahres zu reflektieren.

P.S.: Tennisarm vom Klicken? Wir haben auch Direktlinks zu den einzelnen Redaktionsmitgliedern vorbereitet:

Jeanette Gönecke-Preuss
Oliver Di Iorio
Philipp Gravenhorst
Jannik Kleemann
Markus Endres
Hans Völkel
Jürgen Fenske
Steffen Gruß
Johannes Werner
Tobias Kreutzer
Alexander Santel
Alex Klug
Björn Gieseler
Mirko Pidde
Marc Thorbrügge
Eckart Maronde
Jan Ole Möller
Dominik Rothe
André Gabriel
Richard Mertens
Bastian Höschele

Jeanette Gönecke-Preuss

Top 10 Alben 2021

GOJIRA – Fortitude
MASTODON – Hushed and Grim
HELLOWEEN – Helloween
IRON MAIDEN – Senjutsu
ARCHITECTS – For Those That Which To Exist
WAGE WAR – Manic
A SECRET REVEALED – When The Day Yearns For Light
BEARTOOTH – Below
JINJER – Wallflowers
SOEN – Imperial

Flops und Enttäuschungen 2021

LIMP BIZKIT – Still Sucks (was war das, bitte?)

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2021

FYNN KLIEMANN – Nur
ME AND THAT MAN – „New Man, New Songs, Same Shit, Vol. 2“

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2021

Schön wäre es gewesen, aber leider, nein. Alles ausgefallen oder verschoben worden.

metal.de hat 2021 gerockt, weil…

25 Jahre metal.de sagt eigentlich alles!! Ja und weil es einfach Familie ist.

Dein Lieblingsmensch 2021 war/ist…

Mehrere, aber da braucht man keine Namen nennen. Die wissen schon Bescheid.

Das Arschloch 2021 war/ist…

Lustigerweise auch mehrere. Können wir einfach mal festhalten, dass eine Pandemie einfach auch die wahren Gesichter von Menschen zeigen kann und diese Erfahrung wichtig aber nicht die beste ist.

Du hast für 2022 einen Wunsch frei und der ist…

Mehr aufeinander achten, nicht verallgemeinern, vielleicht mehr nachdenken, warum er/sie/es gerade so handelt. Respektvoller Umgang miteinander. Reden, reflektieren, lieb haben.
Ok. Und. Wichtigster Wunsch: Gesundheit für meine Menschen und natürlich auch für mich.

Berühmte letzte Worte…

„Rock ’n‘ Roll: Wenn deine Eltern ihn nicht mögen, dann ist er gut.“ (Lemmy Kilmister)

Oliver Di Iorio

Top 10 Alben 2021

WOLVES OF PERDITION – Blasphemic Warfare
HELLOWEEN – Helloween
IRON MAIDEN – Senjutsu
CARCASS – Torn Arteries
NMB – Innocence & Danger
MORK – Katedralen
STORMRULER – Under The Burning Eclipse
CANNIBAL CORPSE – Violence Unimagined
AT THE GATES – The Nightmare Of Being
MINISTRY – Moral Hygiene

Flops und Enttäuschungen 2021

TROLLFEST – Happy Heroes
RISE AGAINST – Nowhere Generation
Die “Mit”-Menschen

2021 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Reggae-Metal-Rap von SKINDRED

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2021

Entschuldigung. Diese Frage verstehe ich nicht.

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2021…

HELLFIELD CONSPIRACY

metal.de hat 2021 gerockt, weil…

es seit mittlerweile 25 Jahren Teil der Szene ist!

Dein Lieblingsmensch 2021 war/ist…

Meine Frau

Das Arschloch 2021 war/ist…

Es waren/sind zu viele um nur ein bestimmtes Arschloch zu nennen!

Du hast für 2022 einen Wunsch frei und der ist…

Mehr als ein Wunsch: Das keine Menschen an geschlossenen Grenzen auf Hilfe warten oder im Meer ertrinken müssen. Das sich ein Umdenken in Bezug auf Tierrechte, Klimawandel und Nachhaltigkeit einstellt.

Das wird mein erstes Konzert oder Festival 2022

München Death Feast mit THE BLACK DAHLIA MURDER, RINGS OF SATURN, STILLBIRTH und mehr am 15.01. im Backstage

Berühmte letzte Worte…

The Hollow Sky Is Red (RIP Lars Göran Petrov)

Philipp Gravenhorst

Top 10 Alben 2021

VULTURE – Dealin‘ Death
BONDED – Into Blackness
GRÁB – Zeitlang
THE RUINS OF BEVERAST – The Thule Grimoires
KHEMMIS – Deceiver
UNTO OTHERS – Strength
PLEBEIAN GRANDSTAND – Rien Ne Suffit
PORTRAIT – At One With None
DEMON HEAD – Viscera
EXODUS – Persona Non Grata

Flops und Enttäuschungen 2021

Sind zum Glück in der Flut der Soundcheckalben untergegangen.

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2021

GOAT GIRL – On All Fours
JAPANESE BREAKFAST – Jubilee
THALA – Adolescence

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2021…

KHIRKI
Vielerorts vernachlässigt, schaffen die Griechen eine charmante Mischung aus Folk und Progressive Metal. Für ihr nächstes Album darf man ihnen mehr Aufmerksamkeit wünschen.

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2021

Eremit und Minenfeld @ Hafensommer Osnabrück
Geh Ma Ziegenbrink #III
Defenders Of The Faith Tag 2 @ Hamburg, Bambi Galore

metal.de hat 2021 gerockt, weil…

wir dieses schwierige Jahr mit dem Sturm aufs Capitol, der Coronapandemie und den Umwälzungen in der Musikindustrie angemessen begleiten konnten.

Das Arschloch 2021 war/ist…

Rechtsextreme und ihre Verbündeten.

Du hast für 2022 einen Wunsch frei und der ist…

das Ende der Coronapandemie. Dann kann ich nämlich wieder IRON MAIDEN live sehen und kann meine Betrachtungsweise von “Senjutsu” danach ändern, ob es Songs hat, die live funktionieren und nicht, ob man sich die Platte gut zuhause anhören kann.

Das wird mein erstes Konzert oder Festival 2022

IDLES

Berühmte letzte Worte…

Ich möchte mich bei allen Leser:innen bedanken, die diesen Beitrag bis zum Ende gelesen haben.

Jannik Kleemann

Top 10 Alben 2021

WIZARDTHRONE – Hypercube Necrodimensions
ENDSEEKER – Mount Carcass
NIGHT CROWNED – Hädanfärd
TRIVIUM – In The Court Of The Dragon
ACT OF DENIAL – Negative
LEGIONS OF THE NIGHT – Sorrow Is The Cure
FROZEN CROWN – Winterbane
EPICA – Omega
WIZARD – Metal In My Head
CANNIBAL CORPSE – Violence Unimagined

Flops und Enttäuschungen 2021

Ich werde eigentlich selten enttäuscht von Alben, aber “underwhelmed” haben mich:
IRON MAIDEN – Senjutsu
DEBAUCHERY – Monster Metal

2021 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Man kann eigentlich kaum noch Metal-Genres neu erfinden, aber WIZARDTHRONE haben das Genre des BAL-SAGOTH-Metals wiederbelebt, inklusive absurd langer Songtitel. NANOWAR OF STEEL haben italienische Volksmusik in den Metal gebracht und ENDSEEKER können mittlerweile besser schwedischen Death Metal spielen, als die meisten schwedischen Death Metal Bands.

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2021

FUNKER VOGT – Element 115
BLUTENGEL – Erlösung – The Victory Of Light
NACHTMAHR – Stellungskrieg

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2021…

FEAR CONNECTION – Progeny Of A Social Disease
und
DAN BAUNE’S LOST SANCTUARY – Lost Sanctuary
beweisen, dass das kleinste Bundesland Deutschlands großartigen Metal hervorbringen kann.

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2021

Es gab leider nur ein echtes Konzert. Im Sommer in Hamburg, noch mit Sitzplatz und Open Air spielten ENDSEEKER im Planten Un Blomen (auch dabei: OPHIS, NIGHT LASER, REAVERS) und es tat richtig gut, mal wieder eine echte Bühne zu sehen.

metal.de hat 2021 gerockt, weil…

Es mir die Chance gegeben hat, mich in meinem Musikfanatismus zu verwirklichen.

Dein Lieblingsmensch 2021 war/ist…

Meine Freundin Noelle, die nun meine Verlobte ist.

Das Arschloch 2021 war/ist…

Die AfD und Pandemieleugner.

Du hast für 2022 einen Wunsch frei und der ist…

Endlich wieder Normalität, Gesundheit und Frieden.

Das wird mein erstes Konzert oder Festival 2022

Hoffentlich BRDIGUNG + Support am 14. Januar im Aladin, Bremen.

Berühmte letzte Worte…

“Wer A sagen kann, kann in Nullkommanichts auch Binomialkoeffizient sagen.”

Markus Endres

Markus Endres

Top 10 Alben 2021

HELLOWEEN – Helloween
WOLVES IN THE THRONE ROOM – Primordial Arcana
ACCEPT – Too Mean To Die
EINHERJER – North Start
KK’S PRIEST – Sermons Of The Sinner
MOONSPELL – Hermitage
POWERWOLF – Call Of The Wild
TRIBULATION – Where The Gloom Becomes Sound
CARCASS – Torn Arteries
THERION – Leviathan

Flops und Enttäuschungen 2021

Keine richtige Konzert- und Festivalsaison 2021. Bei den Alben gab es für mich keine richtigen Enttäuschungen

2021 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

UNTAMED LAND mischen auf ihrem Album „Like Creatures Seeking Their Own Forms“ atmosphärischen, epischen Black Metal im Stil von SUMMONING mit Western-Soundtrack. Das ist mal wirklich neu!

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2021

ME AND THAT MAN – „New Man, New Songs, Same Shit, Vol. 2“

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2021…

WITCHFUCKER – „Afterhour In Walhalla“

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2021

🙁

metal.de hat 2021 gerockt, weil…

25 Jahre der Fels in der Brandung! Des isch Metal!

Dein Lieblingsmenschen 2021 sind…

Ramona, Aaron und Linus

Das Arschloch 2021 war/ist…

Coronaleugner und im Grunde alle, die sich aufgrund ihres Verhaltens die Gefahr einer Infektion Dritter und damit auch eines schweren bis tödlichen Verlaufs von Covid-19 billigend in Kauf nehmen. Das ist wirklich asozial!

Du hast für 2022 einen Wunsch frei und der ist…

Ende der Pandemie, die so viel Leid gebracht hat.

Das wird mein erstes Konzert oder Festival 2022

Blind Guardian in Stuttgart

Berühmte letzte Worte…

Mach ein paar kräftige Züge, dann kannst du gut kacken!

Hans Völkel

Top 10 Alben 2021

HELLOWEEN – Helloween
SILVER TALON – Decadence and Decay
SEVEN SPIRES – Gods Of Debauchery
TOWER – Shock To The System
CAMBION – Conflagrate The Celestial Refugium
BLACK SOUL HORDE – Land Of Demise
LUNAR SHADOW – Wish To Leave
TRIBULATION – Where The Gloom Becomes Sound
HORNS OF DOMINATION – Where Voices Leave No Echo
THE NIGHT ETERNAL – Moonlit Cross

Flops und Enttäuschungen 2021

Keine Totalausfälle aber zumindest Enttäuschungen auf gehobenem Niveau, wobei letztere eigentlich keine große Überraschung ist.
IRON MAIDEN – Senjutsu
RUNNING WILD – Blood On Blood

2021 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Geht das überhaupt?

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2021

Bridge City Sinners – Unholy Hymns

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2021…

Heavy Sentence – Bang To Rights

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2021

Ich beim Singen unter Dusche und beim Frühjahrsputz, mehr war dieses Jahr nicht.

metal.de hat 2021 gerockt, weil…

Viele spannende neue Alben zur Rezension und ein paar spannende Interviews geführt.

Dein Lieblingsmensch 2021 war/ist…

Die wissen schon wer sie sind.

Das Arschloch 2021 war/ist…

Querdenker, Schwurbler, braunes Gesocks und alle anderen unsolidarischen Pappnasen.

Du hast für 2022 einen Wunsch frei und der ist…

Eine allmähliche Rückkehr zur Normalität wäre toll.

Das wird mein erstes Konzert oder Festival 2022

(Hoffentlich) Kanonenfieber im April in Oberhausen,

Berühmte letzte Worte…

What does this button do?

Jürgen Fenske

Top 10 Alben 2021

HELLOWEEN – Helloween
TRIBULATION – Where The Gloom Becomes Sound
WHEEL – Resident Human
ARMORED SAINT – Symbol Of Salvation Live
EVERGREY – Escape Of The Phoenix
PHARAOH – The Powers That Be
REBELLION – We Are The People
U.D.O. – Game Over
THOMSEN – III
ENDSEEKER – Mount Carcass

Flops und Enttäuschungen 2021

FARGO – Strangers D’Amour
KRAYENZEIT – Staub Und Tränen – Teil 1: Aus Der Asche …
BROILERS – Santa Claus

2021 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Das es für eine Scheibe noch keine Schublade gab, das ist mir 2021 nicht untergekommen.

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2021

LETZTE INSTANZ – Ehrenwort
DROPKICK MURPHYS – Turn Up That Dial
KATJA MOSLEHNER – Am Weltenrand

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2021…

APALLIC – Edge Of Desolation
HAVAMAL – The Shadow Chapter
DUSKMOURN – Fallen Kings And Rusted Crowns

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2021

Headbangers Open Air, Brande-Hörnerkirchen
Hellseatic, Bremen
Metal Hammer Paradise, Weissenhäuser Strand

metal.de hat 2021 gerockt, weil…

selbst so ein alter Sack wie ich neue alte Musik entdecken darf und dazu neue Musik on top bekommt.

Dein Lieblingsmenschen 2021 sind…

Alle Menschen, welche sich gegen „braune Pfeifen“ gerade machen. Exemplarisch genannt seien Schwarze Szene nazifrei und Ultras St.Pauli. Nicht wegsehen und schweigen, entgegentreten!

Das Arschloch 2021 war/ist…

Alle „braunen Pfeifen“ und Menschen, welche diese Schwachmaten unterstützen. FCK NZS! FCK AFD!

Du hast für 2022 einen Wunsch frei und der ist…

Die Menschheit aus Klimaveränderung und Pandemie lernt.

Das wird mein erstes Konzert oder Festival 2022

Ich hoffe auf das Fuck Cancer Festival Anfang März in Ahrensburg. Die Einnahmen gehen komplett an das Kinderhospiz Sternenbrücke. Für Januar und Februar sehe ich bezüglich Konzerte pandemiebedingt schwarz.

Berühmte letzte Worte…

Jeder Mensch hat das Recht in ein besseres Leben zu flüchten. (Jan Gorkow, Sänger FEINE SAHNE FISCHFILET)

Steffen Gruß

Top 10 Alben 2021

UNTO OTHERS – Strength
TRIBULATION – Where The Gloom Becomes Sound
WOLVES IN THE THRONE ROOM – Primordial Arcana
CRADLE OF FILTH – Existence Is Futile
ENFORCER – Live By Fire II
NINKHARSAG – The Dread March Of Solemn Gods
MORK – Katedralen
ALICE COOPER – Detroit Stories
GROZA – The Redemptive End
HARAKIRI FOR THE SKY – Maere

Flops und Enttäuschungen 2021

Große Musiker wie unter anderem Alexi Laiho (gestorben Dezember 2020, Bekanntgabe Januar 2021), Joey Jordison, Dusty Hill und Hank von Hell sind viel zu früh von uns gegangen.
Corona feiert zum Ende des Jahres ein besonders fieses Comeback.
Das Verhalten der Menschen zueinander wird gefühlt vor allem in den sozialen Medien immer asozialer. Ein bisschen weniger Frust, Hass, Ignoranz und vorschnelles Urteilen wären hier mehr als wünschenswert.

2021 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Da ist mir leider nichts bekannt. Obwohl UNTO OTHERS dem Gothic Metal ja schon einen frischen Kick gegeben haben.

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2021

ME AND THAT MEN – New Man, New Songs, Same Shit Vol.2
PERTURBATOR – Lustful Sacraments
GOST – Rites Of Love And Reverence

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2021…

KËKHT ARÄKH – Pale Swordsman

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2021

Hell Nights, Köln
Wintermelodei, Münster

metal.de hat 2021 gerockt, weil…

wir ein starkes Team sind.

Dein Lieblingsmenschen 2021 sind…

Meine Familie, meine Freundin, mein Freundeskreis und alle Menschen, die sich von der immer noch anhaltenden Corona-Lage nicht unterkriegen lassen und ihren Mitmenschen trotz allem noch mit Empathie und Respekt begegnen.

Das Arschloch 2021 war/ist…

Corona, Querdenker, wohlstandsverwöhnte Demonstranten, der extrem rechte Rand unserer Gesellschaft und Menschen, die sich in den sozialen Medien komplett unter aller Kanone benehmen und das Prinzip von intelligentem Meinungsaustausch nicht verstanden haben.

Du hast für 2022 einen Wunsch frei und der ist…

Mehr von Toleranz, Respekt und Empathie geprägtes Verhalten in schwierigen Zeiten wie dieser.

Berühmte letzte Worte…

“Gute Manieren kann jeder haben, sie kosten nichts.” (Lemmy Kilmister)

Johannes Werner

Top 10 Alben 2021

KHEMMIS – Deceiver
WOLVES IN THE THRONE ROOM – Primordial Arcana
PHARAOH – The Powers That Be
PORTRAIT – At One With None
WITHERFALL – Curse Of Autumn
LUNAR SHADOW – Wish To Leave
HYPOCRISY – Worship
OBSCURA – A Valediction
AT THE GATES – The Nightmare Of Being
HELLOWEEN – Helloween

Flops und Enttäuschungen

Wenige. Die neue CARCASS hat mich zunächst wenig vom Hocker gehauen, das entwickelte sich aber noch. Auch LANTLÔS waren schon aufregender, machen ihre Sache aber gut. Generell war ich insbesondere von den ganzen “alten Hasen” überrascht, die in diesem Jahr noch/wieder wirklich gute, durchdachte Alben abgeliefert haben. MAIDEN haben mich jetzt nicht so begeistert wie auf dem Vorgänger, sind aber weit von einer Enttäuschung entfernt.

2021 wurde dieses Genre (neu) erfunden und das ist auch gut so

Das würde ich nicht behaupten, aber erfreulicherweise war 2021, so glaube ich, in fast jedem Genre mindestens ein überragendes Highlight dabei.

Größte Überraschung 2021

“Exitivm” von PESTILENCE und “Worship” von HYPOCRISY. Ganz ehrlich, hätte auch totaler Mumpitz werden können.

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2021

ANNEKE VAN GIERSBERGEN – The Darkest Skies Are The Brightest
DANGER DAN – Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt
Und wenn wir mal ehrlich sind, ist es schon sinnvoll, dass LEPROUS im Metal-Kontext auftauchen, aber “Aphelion” ist per se kaum ein Metal-Album. Dennoch ist es ein Highlight.

Mehr Underground geht nicht – Der Geheimtipp 2021

GRÁB haben mit “Zeitlang” das deutschsprachige Black-Metal-Album gemacht, auf das ich schon mindestens zehn Jahre warte!

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2021

Ich war ziemlich oft mit meiner Gitarre in meinem Arbeitszimmer durchgeschwitzt. Mit dem besten Publikum der Welt (meinen Ohren).

metal.de hat 2021 gerockt, weil…

… wir es trotz Pandemie und wenigen Möglichkeiten uns zu treffen und auszutauschen einen super Zusammenhalt haben, mit dem wir noch besseren Content als zuvor kreiert haben. Big, big love.

Dein Lieblingsmensch 2021 war/ist…

Meine Katzen.

Das Arschloch 2021 war/ist…

Die gleichen, leider wahlberechtigten und volljährigen Kleinkinder wie 2020, die die Wissenschaft nicht verstehen und sie einfach leugnen, wenn sie ihnen Angst macht. Die mit fucking Gefühlen im öffentlichen Diskurs argumentieren! Mit der Zeit habe ich auch immer weniger Lust, in meiner Heimatregion (Sachsen/Thüringen) zu differenzieren: Die Dummheit übernimmt im Rekordtempo leider die Regentschaft und mit den meisten Menschen will man nix mehr zu tun haben – nur groß muss der Bogen sein, der um die Provinzen geschlagen wird.

Dazu gehören auch noch Menschen in Machtpositionen, die sich die Situation für ihren lächerlichen Populismus zu Nutze machen. Die Lokalprolls aus der Schlumpfhausenpartei zählen da genauso dazu wie die Agitatoren und Autokraten des internationalen Parketts.

Du hast für 2022 einen Wunsch frei und der ist…

Dass die Ampel mehr Geld für Bildung in die Hand nimmt und dort im administrativen Bereich nicht nur fachfremde Flachpfeifen arbeiten.

Das wird mein erstes Konzert oder Festival 2022

Puuuh. Egal, was kommt: Ich will BLIND GUARDIAN sehen. Und DOOL.

Berühmte letzte Worte…

“I got a bone to pick with capitalism … and a few to break!” (REFUSED, “Worms Of The Senses / Faculties Of The Skull”)

Tobias Kreutzer

Top 10 Alben 2021

MASTODON – Hushed And Grim
LEPROUS – Aphelion
EVERY TIME I DIE – Radical
GOJIRA – Fortitude
AMENRA – De Doorn
WOLVES IN THE THRONE ROOM – Primordial Arcana
HYPORCISRY – Worship
TRIVIUM – In The Court Of The Dragon
CARCASS – Torn Arteries
THRICE – Horizons/East

Flops und Enttäuschungen

Auf jeden Fall IRON MAIDEN. “Senjutsu” ist nicht progressiv sondern altbacken und langweilig. Kann man sich natürlich um der alten Tage Willen schönhören, ein bisschen Selbstbetrug ist da aber immer mit dabei.

Auch bei ERIK COHEN scheint die Luft spätestens mit “Northern Soul” leider so langsam raus zu sein. Sehr schade, denn der SMOKE BLOW-Fronter war da zwischenzeitlich mal an etwas wirklich Frischem dran.

DIE ÄRZTE sind zwar nur bedingt dem Metal zuzuordnen – dass BelaFarinRod aber gegen Ende noch einmal so auf ihr Lebenswerk draufscheißen wie mit “Dunkel”, hätte ich mir auch in meinen schlimmsten Träumen nie ausgemalt. Hier zeigt sich, dass der pandemische Müßiggang nicht bei allen Künstlerinnen und Künstlern nur Gutes hervorbringt.

Und natürlich wäre es schön gewesen, wenn die gerade angelaufenen Konzertmöglichkeiten nicht wieder pandemiebedingt ein so jähes Ende gefunden hätten. Vielleicht schaffen wir es ja 2022 mit ein bisschen gesundem Menschenverstand und Solidarität endlich aus diesem Hamsterrad heraus und können uns im Sommer wieder auf den Äckern in den Armen liegen.

2021 wurde dieses Genre (neu) erfunden und das ist auch gut so

Für den Pop- und Rap-Bereich schien zwischenzeitlich das neue Genre Pandemie-Geldsorgen-Musik angebracht. Im Metal wurde zwar auch mehr veröffentlicht, aber immerhin auf erfreulich hohem Niveau und ohne, dass man das Gefühl haben musste, dass hier Schnellschüsse auf den Markt gebracht wurden.

Größte Überraschung 2021

Wie schnell auch so große Bands wie TRIVIUM plötzlich mit neuem Material am Start waren. Kennt man so nicht aus einer Szene, in der der Zwei-Jahres-Zyklus bei Albumveröffentlichungen sonst quasi nie unterschritten wird.

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2021

DAVE – We’re All Alone In This Together
PÖBEL MC – Stress & Raugln

Mehr Underground geht nicht – Der Geheimtipp 2021

Alle Band-Projekte der werten Kolleginnen und Kollegen, sage ich mal ganz opportunistisch 🙂

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2021

Das Mini-Euroblast in Köln mit JINJER und HYPNO5E war ziemlich schön – lief aber als eine der wenigen Full-Capacity-Shows, denen ich dieses Jahr beiwohnen durfte auch etwa außer Konkurrenz. Und PÖBEL MC (siehe unmetallische Tipps 2021) hat im Kölner Gebäude 9 auch ganz schön abgerissen. Der ist übrigens privat selbst Metal-Fan und kann daher hier durchaus ein bisschen Platz bekommen.

metal.de hat 2021 gerockt, weil…

… wir trotz der ungewohnten und für die meisten auch in ihrem regulären Berufs- und Privatleben sehr belastenden Situation starke Inhalte geliefert und alle Rock- und Metal-Fans da draußen mit gutem Journalismus zu ihrem Leidenschaftsthema versorgt haben.

Dein Lieblingsmensch 2021 war/ist…

Karl Lauterbach, Ehrenmann.

Das Arschloch 2021 war/ist…

Kleingeister und fragile Narzissten konnte man noch nie so gut erkennen wie im Jahr 2021. Bezogen auf den Metal hat natürlich Jon Schaffer jeden Vogel abgeschossen.
Du hast für 2022 einen Wunsch frei und der ist…
Ich gönn mir einfach zwei: Lasst uns diese Pandemie irgendwie einhegen und darauf hoffen, dass die Ampel nicht alle Ideale über den Haufen wirft und sich in diesem Land ein bisschen was zum Besseren ändert.

Das wird mein erstes Konzert oder Festival 2022

Das erste für das hier Tickets liegen oder das erste, von dem ich glaube, dass es auch realistische Chancen auf Ausrichtung hat? GHOST in Köln wäre schon ein würdiger Auftakt.

Berühmte letzte Worte…

“I fucking hate most heavy metal.” – Brent Hinds <3

Alexander Santel

Top 10 Alben 2021

GOJIRA – Fortitude
RIVERS OF NIHIL – The Work
SUFFERING HOUR – The Cyclic Reckoning
WHITECHAPEL – Kin
THE RUINS OF BEVERAST – The Thule Grimoires
STORTREGN – Impermanence
WODE – Burn In Many Mirrors
MASTODON – Hushed & Grim
ARCHSPIRE – Bleed The Future
CYNIC – Ascension Codes

Flops und Enttäuschungen 2021

Keine direkte Enttäuschung, aber ziemlich underwhelmed von:
IRON MAIDEN – Senjutsu
QRIXKUOR – Poison Palinopsia
AT THE GATES – The Nightmare Of Being

2021 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

ARSCHFISTGRINDBLUNT verbinden Obst mit Metal und… anderen Dingen auf “Jung, Brutal, Unrasiert 2”. Küsschen gehen raus an Marco und Crew *Zwinkersmiley* Ach ja, und hat eigentlich wer Leon gesehen?

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2021

schwer, hab wenig non-metallisches gehört dieses Jahr…
vielleicht
LAND SYSTEMS – Elm
BOHREN & DER CLUB OF GORE – Patchouli Blue
102 BOYZ – 102
(ELOQUENT– Scheitern als Kunst noch reingemogelt als EP)

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2021…

Die Griechen KVADRAT

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2021

August 2021: Josefstadt – Jaromer, Tschechische Republik:
Ich durfte das Josefstadt in Tschechien mitnehmen (natürlich nur nach Impfen und Testen, was da wahrscheinlich nicht von jedem Besucher behauptet werden konnte… sei’s drum, 2,1, Risiko!), da waren wahrscheinlich BELZEBONG (die Luft war auf einmal ganz süss, als vor dem Bühnenhorizont hunderte Feuerzeuge zuckten… so romantisch!) und AD NAUSEAM (unglaublich präzise live und der Sound war *Chef’s Kiss*. Eine einzelne Bassnote hat da schon “Good Vibrations” ausgelöst) für mich die Highlights, aber auch IMPLORE, DISTANT, DECAPITATED oder GRUZJA haben mehr als abgeliefert und werden in Erinnerung bleiben. Headliner wie HYPOCRISY oder DESTRUCTION waren solide, aber haben mit ihrer Routine und dem Spielen an jeder Steckdose sehr an Reiz verloren über die Jahre für mich. Hiermit wünsche ich mir noch den Campgroundhit “Bier” von den 102 Boyz und möchte damit Moritz grüssen *Zwinkersmiley* (P.S. Ich bin nicht der DJ, also der Kommentator).

September 2021: HELLSEATIC, Bremen:
KADAVAR waren die unangefochtenen Kings of Disco. Auch die GALACTIC SUPERLORDS und HEXER, trotz teilweise Soundproblemen, haben Spaß gemacht.

November 2021: BOHREN & DER CLUB OF GORE in Heidelberg waren dann nach der Absage des De Mortem Et Diabolum leider das letzte Konzert für 2021. Nur sie schaffen es, “Total Falsch” total richtig zu spielen. Und das war es dann das Jahr über leider auch schon.

metal.de hat 2021 gerockt, weil…

Wir in einem harten Jahr, wo Motivation und viele Vorhaben gelitten haben, aber auch 25-jähriges Jubiläum war, uns trotzdem nicht unterkriegen haben lassen!

Dein Lieblingsmensch 2021 war/ist…

Puhh, viel zu viele zu nennen… Grüße unter anderem an insgesamt drei verschiedene Marcos, Saba, Daniel, alle Pflegekräfte und Ärzte und Leute in systemrelevanten Berufen die mal wieder ihren Arsch hinhalten mussten dieses Jahr. Shoutout auch an meinen Barbier, nur er bekommt das Gesichtskleid so gut hin!

Das Arschloch 2021 war/ist…

Guckt mal nach draussen, laufen genug rum.

Du hast für 2022 einen Wunsch frei und der ist…

Nicht zurück in ein “New Normal”, sondern wie wäre es mal mit dem Nachdenken über eine fundamental andere Gesellschaft? Was für Werte sind uns wichtig? Wie können wir diesen auch nachkommen? Ich glaube, Entschleunigung und weniger Wirtschaftsdiktat im Hamsterradlauf würde allen ganz gut tun. Also runtergebrochen auf einen Wunsch, Entschleunigung. Auch wenn wir das in Pandemiezeiten eigentlich schon gehabt haben. Manche (privilegierte) Leute zumindest (mich durchaus mit eingeschlossen).

Das wird mein erstes Konzert oder Festival 2022

Weiss ich noch nicht… kann sich ja in momentanen Zeiten stark ändern… vielleicht wird es THE OCEAN, vielleicht auch ARROGANZ oder was ganz anderes, mal schauen.

Berühmte letzte Worte…

Frage an Black-Metal-Bands in Corpsepaint auf Fotos: “If you are the “Dark Lord”, why are you pale?”

Alex Klug

Top 10 Alben 2021

UNTO OTHERS – Strength
WOLVES IN THE THRONE ROOM – Primordial Arcana
DER WEG EINER FREIHEIT – Noktvrn
HYPOCRISY – Worship
AMENRA – De Doorn
CYNIC – Ascension Codes
VILDHJARTA – måsstaden under vatten
ULVER – Scary Muzak
LANTLÔS – WILDHUND
CULT OF LUNA – The Raging River

Flops und Enttäuschungen 2021

AN AUTUMN FOR CRIPPLED CHILDREN – As The Morning Dawns We Close Our Eyes
DEAFHEAVEN – Infinite Granite
DIE ÄRZTE – DUNKEL

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2021

INTERNATIONAL MUSIC – Ententraum
LITTLE SIMZ – Sometimes I Might Be Introvert
LANA DEL REY – Chemtrails Over The Country Club

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2021…

Immer weniger Underground, aber HUMANITY’S LAST BREATH sind immer wieder einen Tipp wert.

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2021

HYPNO5E – Euroblast, Köln
THE HIRSCH EFFEKT – JunkYard, Dortmund
ULTHA – Gebäude 9, Köln

Das wird mein erstes Konzert oder Festival 2022

Egal was kommt, ich hoffe auf ein Wiedersehen beim Roadburn Festival.

Berühmte letzte Worte…

Bleibt sauber!

Björn Gieseler

Top 10 Alben 2021 (alphabetisch sortiert)

1914 – Where Fear And Weapons Meet
AT THE GATES – The Nightmare Of Being
BROILERS – Puro Amor
ENDSEEKER – Mount Carcass
GRAND CADAVER – Into The Maw Of Death
HORNDAL – Lake Drinker
HYPOCRISY – Worship
THE LURKING FEAR – Death, Madness, Horror, Decay
RIVERS OF NIHIL – The Work
SWALLOW THE SUN – Moonflowers

Flops und Enttäuschungen 2021

BROILERS – Santa Claus
Ansonsten war die Zugabe der Pandemie auch vollkommen überflüssig.

2021 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

In Skandinavien hat sich erstaunlich viel getan dieses Jahr, beim Melodic Death Metal absolut führend.

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2021

DANGER DAN – Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt
Ansonsten auch immer gerne Punk. Dieses Jahr BROILERS und ZSK.

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2021…

CALLIOPHIS – Liquid Darkness

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2021

Ich hab es durch die Pandemie nur zu einem Konzert geschafft. 17.11.: CRISIX im Juha West in Stuttgart.

metal.de hat 2021 gerockt, weil…

das Konstrukt auch nach 25 Jahren unkaputtbar zu sein scheint.

Dein Lieblingsmensch 2021 war/ist…

alle Mitarbeiter in den Krankenhäusern, beim Rettungsdienst usw., die immer noch Kraft und Geduld aufbringen um weiterzumachen.

Das Arschloch 2021 war/ist…

Die Abteilungsleiterin im Standesamt:
Ich: „Wir brauchen keine Geburtsurkunde, das Kind ist verstorben.“
Sie: „Das interessiert mich ja nicht.“

Du hast für 2022 einen Wunsch frei und der ist…

Dass die Pandemie auf die eine oder andere Art und Weise ein Ende findet.

Das wird mein erstes Konzert oder Festival 2022

Da wage ich keine Prognose zu geben, momentan werden ja schon einige Touren für das Frühjahr abgesagt.

Berühmte letzte Worte…

Schuld ist man immer nur selbst.
Alles andere ist Feigheit.

Mirko Pidde

Top 10 Alben 2021

1. UNTO OTHERS – Strength
2. IOTUNN – Access All Worlds
3. FLAME, DEAR FLAME – Aegis
4. SWALLOW THE SUN – Moonflowers
5. HARAKIRI FOR THE SKY – Mære
6. LUNAR SHADOW – Wish To Leave
7. VOLA – Witness
8. BEWITCHER – Cursed Be Thy Kingdom
9. LUCIFER – Lucifer IV
10. IRON FATE – Crimson Messiah

Flops und Enttäuschungen 2021

IRON MAIDEN – Senjutsu
Ich bin wahrlich niemand, der mit neueren MAIDEN-Alben nichts anfangen kann, „Book Of Souls“ liebe ich sogar, aber „Senjtusu“ will einfach nicht zünden. Wenn auch nicht wirklich schlecht ist diese Platte die meiste Zeit vor allem eines: Stinklangweilig.

2021 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Ein Genre haben sie zwar nicht neu erfunden, aber dafür sich selbst: UNTO OTHERS, the band formerly known as IDLE HANDS. Mehr Metal, mehr Power und dennoch immer extrem melodisch und dem Gothic zugeneigt – und das (fast) völlig ohne Kitsch. Genial!

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2021

Hui, was ist denn da los? Erstmals kann ich hier etwas nennen:
Danger Dan – Das Ist Alles Von Der Kunstfreiheit Gedeckt
Kælan Mikla – Undir Köldum Norðurljósum

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2021…

Eigentlich kein Geheimtipp mehr, aber LUNAR SHADOW haben sich mit „Wish To Leave“ ein wenig in Richtung UNTO OTHERS ausgerichtet und klingen dennoch ganz anders, ganz eigen. Großartig!

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2021

MASSIVE ASSAULT, SANITYS DAWN und REPULSIVE FEAST (Wolfsburg, Sauna-Klub)
Leider das einzige Konzert 2021, aber dafür auch direkt ziemlich geil. Ordentliches Geballer war einfach genau das richtige, um den angestauten Frust loszuwerden – und das noch mit drei überaus sympathischen Bands in einer überaus sympathischen Location.

ERNIE FLEETENKIEKER und TILL BURGWÄCHTER (Braunschweig, Kulturpunkt West)
Ein Gefühl von Déjà-vu. Wieder leckeres Essen, wieder zwei äußerst unterhaltsame Lesungen der beiden Protagonisten. Dieses Mal, auch dank der edlen Rum-Spende des Herrn Burgwächter, noch etwas feucht-fröhlicher als beim letzten Mal. Dank gebührt an dieser Stelle wieder dem hotel666 e.V. für ein großartiges Event!

metal.de hat 2021 gerockt, weil…

Wir trotz der weiter andauernden Corona-Pandemie unser Jubiläum würdig mit der großartigen Serie „25 Jahre – 25 Alben – 25 Songs“ gefeiert haben und wir wieder einmal allen Widrigkeiten getrotzt haben.

Dein Lieblingsmensch 2021 war/ist…

Viele Menschen in meinem Umfeld, die da waren, als ich sie brauchte. Danke Euch!

Das Arschloch 2021 war/ist…

Diese Liste würde hier nun wirklich den Rahmen sprengen.

Du hast für 2021 einen Wunsch frei und der ist…

Das, was wir uns alle wünschen: Uns gesund wieder zu sehen, zusammen zu feiern und endlich wieder geile Live-Musik in rauen Mengen genießen können.

Das wird mein erstes Konzert oder Festival 2022

In meinen Träumen: LUCIFER und YEAR OF THE GOAT am 03.02. in Hamburg.
Realistisch: ???

Berühmte letzte Worte…

„Das Leben ist zu kurz, um Dinge zu tun, die man nicht gerne tut“
(Bruce Dickinson)

Marc Thorbrügge

Top 10 Alben 2021

THE FLIGHT OF SLEIPNIR – Eventide
WOUND – Serpent Crown
TRIBULATION – Where the Gloom Becomes Sound
FLUISTERAARS – Gegrepen door de geest der zielsontluiking
CARCASS – Torn Arteries
HERZEL – Le Dernier Rempart
EREMIT – Bearer of many Names
KING OF ASGARD – Svartrvidr
HOODED MENACE – The Tritonius Bell
APOSTLE OF SOLITUDE – Until the Darkness Goes

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2021

Puh, was? Ich kann nur mit Non-Metal dienen: “Glow On” von TURNSTILE ist ein netter Post-Hardcore-Zeitvertreib mit positiver Botschaft.

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2021…

HATEWÖLF – Somos de la noche

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2021

Die Hitze der Wüste war im Livestream von EARTHLESS spürbar, aber leider nur pandemische Illusion.

metal.de hat 2021 gerockt, weil…

…das Vierteljahrhundert voll ist und wir das mit sehr coolen Playlists gefeiert haben.

Dein Lieblingsmensch 2021…

…liest das hier vermutlich nicht, hat mir aber in trüben Stunden sehr geholfen.

Das Arschloch 2021 ist…

…Legion

Du hast für 2022 einen Wunsch frei und der ist…

…geheim, weil er sonst nicht in Erfüllung geht. So funktioniert das doch, oder?

Das wird mein erstes Konzert oder Festival 2022

Da lege ich mich mal lieber nicht fest.

Berühmte letzte Worte

“Alles wird gut.”

Eckart Maronde

Top 10 Alben 2021 (A-Z)

ANNEKE VAN GIERSBERGEN – The Darkest Skies Are The Brightest
BAEST – Necro Sapiens
BLOOD RED THRONE – Imperial Congregation
CRYPTOSIS – Bionic Swarm
DORDEDUH – Har
IMPALED NAZARENE – Eight Headed Serpent
JESS AND THE ANCIENT ONES – Vertigo
KING OF ASGARD – Svartrviðr
NIGHTFALL – At Night We Prey
THE LURKING FEAR – Death, Madness, Horror, Decay

Größte Überraschung 2021

Ehrlich überrascht bin ich von UNLEASHEDs “No Sign Of Life” – nach “Victory” (ja, richtig, 1995) bin ich mit der Band nicht mehr warm geworden und hätte nicht gedacht, dass ich die Platte mehr als ganz okay finden würde.

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar

“Boys Of Summer – der 80er Podcast” sowie “Best of SynprezFM” auf meinem neuen Smartphone – jetzt brauche ich nur noch dünnere Finger.

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2021

Cancellation world tour 2020/21 – die war unglaublich intensiv…

metal.de hat 2021 gerockt, weil…

… wir alle eine große Familie sind.

Dein Lieblingsmensch 2021 war/ist…

… immer da, wenn man ihn braucht.

Flops und Enttäuschungen 2021

Ein weiteres Coronajahr, Absage oder Verschiebung aller anvisierten Konzerte und Festivals, Triple der Herzen™

Das Arschloch 2021 war/ist…

Meine Güte! Wo soll man anfangen bei so viel offen zur Schau getragener Selbstgerechtigkeit, Planlosigkeit und Dummheit?

Du hast für 2022 einen Wunsch frei und der ist…

psssst!

Berühmte letzte Worte…

„Vertrauen Sie mir. Ich weiß, was ich tue!“

Jan Ole Möller

Top 10 Alben 2021

MASTODON – Hushed & Grim
GOJIRA – Fortitude
KING GIZZARD & THE LIZARD WIZARD – L.W.
VILDHJARTA – måsstaden under vatten
AMENRA – De Doorn
RED FANG – Arrows
LEPROUS – Aphelion
THE VINTAGE CARAVAN – Monuments
WHEEL – Resident Human
IDLES – Crawler

Flops und Enttäuschungen 2021

IRON MAIDEN – Senjutsu
KK’S PRIEST – Sermons of the Sinner
LORD OF THE LOST – Judas

2021 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Was auch immer ESKIMO CALLBOY grade machen.

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2021

ANNEKE VAN GIERSBERGEN – The Darkest Skies Are The Brightest
SLEAFORD MODS – Spare Ribs

metal.de hat 2021 gerockt, weil…

metal.de genauso alt ist wie ich. 25 Jahre. Krass, oder?

Dein Lieblingsmensch(en) 2021 sind…

Lennard, Philipp und Peter. Die geilen Luder.

Das Arschloch 2021 war/ist…

Der „Bewegung“ schenke ich nicht unbedingt die Plattform. Ich denke, jeder kann sich vorstellen, wer gemeint ist.

Du hast für 2022 einen Wunsch frei und der ist…

Mehrere Wünsche zu haben. Gibt auf der Welt mehrere Baustellen, die angegangen werden müssen. Sei es Pandemie, Klimakrise, Wirtschaftsaufbau, Gesellschaft, etc.

Das wird mein erstes Konzert oder Festival 2022

TOOL in Hamburg am 28.04.

Berühmte letzte Worte…

„Die Pilze hab ich selbst gepflückt.“

Dominik Rothe

Top 10 Alben 2021

UNTO OTHERS – Strength
GOJIRA – Fortitude
EXODUS – Persona Non Grata
IRON MAIDEN – Senjutsu
MASTODON – Hushed And Grim
SPACE CHASER – Give Us Life
HELLOWEEN – Helloween
SMITH/KOTZEN – Smith/Kotzen
BONDED – Into Blackness
THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA – Aeromantic II

Flops und Enttäuschungen 2021

SAXON – Inspirations
NERVOSA – Perpetual Chaos

2021 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so

UNTO OTHERS definieren Gothic Metal mit „Strength“ neu – und zwar mit der Betonung auf „Metal“.

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2021

LOST YEARS – Wave Breach
COLLEGE – Secret Diary (Nicht aus 2021, aber lief bei mir unglaublich oft)

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2021…

ERADICATOR – Influence Denied
GODSLAVE – Positive Aggressive
LIQUID STEEL – Mountains Of Madness

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2021

BLIND GUARDIAN bei ihrem ersten Konzert im Krefelder Wohnzimmer. Hatte Freudentränen in den Augen.

HEAVEN SHALL BURN im Turock, Essen. Ein totaler Abriss und wer hätte gedacht, dass man Marcus Bischoff mal mit langen Haaren auf der Bühne erlebt?

Endzeit Festival in der Essener Zeche Carl. Kurz bevor wieder jegliche Konzerte absagt wurden, war es sehr schön, mit BONDED den Release ihrer neuen, äußerst starken Platte „Into Blackness“ zu feiern.

metal.de hat 2021 gerockt, weil…

wir trotz der Pandemie eine Menge cooler Artikel veröffentlicht haben, die man in dieser Form nirgendwo sonst zu lesen bekommt.

Dein Lieblingsmensch 2021 war/ist…

die metal.de Redaktion, meine Bandkollegen und alle, die Kunst- und Kulturschaffenden in den Zeiten der Pandemie die Unterstützung zukommen lassen, die sie dringender denn je benötigen.

Das Arschloch 2021 war/ist…

Jon Schaffer. Ganz klare Kiste.

Das wird mein erstes Konzert oder Festival 2022

Wenn nichts dazwischen kommt, sehen wir uns bei KISSIN‘ DYNAMITE in Bochum!

Du hast für 2022 einen Wunsch frei und der ist…

Das Ende der Pandemie. Was auch sonst?

Berühmte letzte Worte…

„Irgendeiner wartet immer.“

André Gabriel

Top 10 Alben 2021

FUNERAL MIST – Deiform
DEMONIAC – So It Goes
CANNIBAL CORPSE – Violence Unimagined
HYPOCRISY – Worship
1914 – Where Fear And Weapons Meet
WOLVES IN THE THRONE ROOM – Primordial Arcana
GRÀB – Zeitlang
MORK – Katedralen
LVCIFYRE – The Broken Seal
UNTO OTHERS – Strength

Flops und Enttäuschungen 2021

POWERWOLF (Flop und Enttäuschung ganz allgemein)
HÄXENZIJRKELL – Die Nachtseite (Enttäuschung – lieber die EP „…Von Glut Und Wirbelrauch“ hören)
CRADLE OF FILTH – Existence Is Futile (Enttäuschung, weil mit jedem Album klarer wird, dass sie nie wieder so grandios wie früher klingen werden)

2021 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so …

Ihr wollt doch, dass ich „Corona Metal“ schreibe, oder? Mach ich aber nicht.

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2021

K.I.Z – Rap über Hass

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2021

SPECTRAL WOUND – A Diabolic Thirst

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2021

DOOL und PRIMORDIAL beim Prophecy Fest
VADER in Berlin
(DOLCH) in Berlin

metal.de hat 2021 gerockt, weil …

Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Aber ja, metal.de metalt immer heftig und sowieso am besten, whoop!

Dein Lieblingsmensch 2021 …

Sie weiß Bescheid.

Das Arschloch 2021 ist …

Menschheit.

Du hast für 2022 einen Wunsch frei und der ist …

Dass ich weniger Kommentare in den sozialen Medien lese.

Das wird mein erstes Konzert oder Festival 2022 …

Spätestens WALPURGISNACHT in Berlin.

Berühmte letzte Worte …

„Er ist kein Mensch.“ – Dr. Loomis

Richard Mertens

Top 10 Alben 2021

ARDE – Ancestral Cult
DAUÞUZ – Vom schwarzen Schmied
GRÀB – Zeitlang
HUNTERS MOON – The Great Pandemonium
HYPOCRISY – Worship
KANONENFIEBER – Menschenmühle (trotz (berechtigtem) Argwohn gegenüber der „Band“ im Allgemeinen)
LUNAR SHADOW – Wish To Leave
MANBRYNE – Heilsweg: O Udręce Ciała i Tułaczce Duszy
OPHIS – Spew Forth Odium
TRIBULATION – Where The Gloom Becomes Sound

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2021

PERTURBATOR – Lustful Sacraments
KÆLAN MIKLA – Undir Köldum Norðurljósum

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2021…

APTRGANGR – The Horns Of Sabbath Bray
THE TEMPLE – The Temple

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2021

Auch aus Mangel an Auswahlmöglichkeiten:
WIEGEDOOD (Duisburg)
VADER (Berlin)

metal.de hat 2021 gerockt, weil…

trotz aller äußeren Umstände die Fahne stets hochgehalten wird. Weiter immer weiter!

Dein Lieblingsmensch 2021…

ist mir bekannt.

Das Arschloch 2021 ist…

allen bekannt.

Du hast für 2022 einen Wunsch frei und der ist…

mehr Konzerte, Festivals und allgemein Planungssicherheit.

Das wird mein erstes Konzert oder Festival 2022

Ich bin selbst sehr gespannt!

Berühmte letzte Worte …

dürfen gerne andere übernehmen.

Bastian Höschele (Steady-Abonnent)

Top 10 Alben 2021

HERZEL – Le dernier rempart
SEVEN SPIRES – Gods of Debauchery
SOEN – Imperial
TRIBULATION – Where the gloom becomes sound
TRIVIUM – In the caught of the dragon
CALLEJON – Retrospective
GOJIRA – Fortitude
LUNA´S CALL – Void
WITHERFALL – Curse of autumn

Flops und Enttäuschungen 2021

Ganz viel Masse statt Klasse! Ich habe nicht einmal die Jahres-TOP 10 voll bekommen, obwohl ich schon alle meine neuen Platten aufgeführt habe…

2021 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

HERZEL schaffen es mit „Le dernier rempart“ wie HAMMERFALL vor fast 25 Jahren den traditionellen Metal neu zu definieren – Gänsehautmomente.

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2021

Die Hörspiele meiner Kinder – Paw Patrol (leider), Grimm´s Märchen und WiesoWeshalbWarum

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2021…

Wie jedes Jahr May the silence fail und Mindead aus der Stuttgarter Ecke!

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2021

In meiner Fantasie WOLFHEART, BORKNAGAR, HEAVEN SHALL BURN und TRIVIUM.

metal.de hat 2021 gerockt, weil…

das Special “25 Jahre, 25 Alben, 25 Songs” über die Monate hinweg einfach immer wieder tolle Erinnerungen hervorgezaubert hat!

Dein Lieblingsmensch 2021 war/ist…

Sophie, Theo und Ida

Das Arschloch 2021 war/ist…

Unsere Gesellschaft ist schon zu Genüge gespalten. Jede/r sollte sich selbst fragen, wie er zu einem besseren Miteinander beitragen kann…

Du hast für 2022 einen Wunsch frei und der ist…

…ganz tief in meinem Herzen und geht hier niemanden etwas an.

Das wird mein erstes Konzert oder Festival 2022

CYPECORE in Stuggi und CALLEJON in Karlsruhe

Berühmte letzte Worte…

“Carpe Diem. Nutze den Tag, Jungs. Macht etwas Außergewöhnliches aus eurem Leben.” (aus dem Film “Club der toten Dichter”)

Quelle: metal.de Redaktion
01.01.2022

"Irgendeiner wartet immer."

Exit mobile version