Bang Your Head!!!
Bang Your Head !!! 2003

Konzertbericht

Billing: Bang Your Head !!! 2003
Konzert vom 2003-06-27 | Open Air, Balingen

Der nun folgende Co-Headliner THIN LIZZY fiel dann leider einer etwas größer angelegten Grilloperation zum Opfer, da man ja immer eine gute Basis im Magen haben sollte, um die sich zugeführten Mengen an Alkohol auch bei sich zu behalten. Zu TWISTED SISTER hatte ich mir fest vorgenommen, wieder auf das Festivalgelände zu starten. Aber ihr denkt euch wahrscheinlich schon, dass das nicht ganz geklappt hat. Grund dafür war ein einschlägiges Würfelspiel namens „Eumelkind“, das mich letzten Endes in meinen Grundfesten doch etwas erschüttert hat. Worum es da geht? Grob gesagt ums Saufen und nichts anderes. Originell, oder? Das Schönste an diesem Spiel ist aber, dass man auch selbst Regeln aufstellen darf, wobei man sich über deren Dämlichkeit keine Gedanken machen sollte. Ist irgendeiner von euch am Samstag Abend auf Campingplatz Nr. 1 von einem etwas angesoffenen Kerl um einen Gefallen gebeten worden ist, der da lautete „Tu mir einen Gefallen und bleib Gangsta!“? Oder hat jemand auf selbigem Campingplatz beobachtet, wie wankende Gestalten mehr schlecht als recht um eine Kieskreuzung getanzt sind? Wenn ja, dann habt ihr mitbekommen, was bei „Eumelkind“ so alles passieren kann, ganz abgesehen davon, dass man sich die meiste Zeit einfach nur stupide den Alk (wahlweise Bier oder Wodka Lemon) reinpfeift.

Und was Dee Snider und seine androgynen Mitstreiter angeht: Zwei Songs habe ich dann doch so am Rande mitbekommen, nämlich „Burn In Hell“ und „We’re Not Gonna Take It“. Dies fiel bei letztgenanntem aber wirklich nicht schwer, denn geschlagene drei Tage lang ist einem nun schon der Refrain jenes Liedes aus allen Ecken Balingens entgegengeweht worden. Ich persönlich verstehe das nicht so ganz, denn „Burn In Hell“ ist doch eigentlich viel cooler und auch noch nicht von solchen Möchtegerns wie den Donots gecovert worden. Wie dem auch sei, alle Gesichter, die nach Konzertende, das mit dem Festivalabschlussfeuerwerk einherging, zurück auf den Campground kamen, sahen sehr zufrieden aus, womit der abendlichen, finalen Bang Your Head!!!-Sause im Party-Zelt und am eigenen Platz nichts mehr im Wege stand. Ein verdammt gelungenes Festival ging zu Ende und hat eindeutig Lust darauf gemacht, im nächsten Jahr am gleichen Ort wieder seine mobilen Behausungen aufzustellen.

Einen großen Wermutstropfen möchte ich aber an dieser Stelle nicht verschweigen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde eine Frau in ihrem Zelt von einem an geistigem Dünnschiss leidenden Schwachmaten vergewaltigt. Hier die originale Zeitungsmeldung aus dem Zollern-Alb Kurier: „In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde eine junge Frau auf dem Campingplatz beim Bang-Your-Head-Festival von einem Unbekannten brutal vergewaltigt. Vermutlich gegen ein Uhr drang am Sonntag ein Mann in das Zelt der 23-jährigen Frau ein, schlug und würgte sie. Über einen Zeitraum von mehreren Stunden missbrauchte er anschließend sein Opfer. Der Mann wird wie folgt beschrieben: Ende zwanzig Jahre alt, etwa 175 bis 188 Zentimeter groß, korpulent bis dick, Brillenträger, kurze, dunkle, leicht gewellte Haare. Er war bekleidet mit schwarzer Jeanshose, schwarzem T-Shirt mit Aufdruck im Brustbereich und schwarzen Schnürschuhen. Insbesondere der Mann, der dem Opfer zu Hilfe kam, wird gebeten, sich zu melden. Wer Hinweise zur Person des Täters geben kann oder wer sonstige Beobachtungen gemacht hat, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, sollte sich mit der Kriminalpolizei Balingen, Telefon (0 74 33) 264 0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.“ Um tatkräftige Mithilfe zur Ergreifung des Täters möchte ich hiermit im Namen der Redaktion auch noch einmal aufrufen, damit besagte Person (das Geschlechtsorgan des betreffenden Penners möge zu Staub zerfallen!!!) nie wieder einem Festival beiwohnen kann. Eine solche Tat darf nicht unbestraft bleiben. (…und das wird sie mit Sicherheit auch nicht, da der Verdächtige bereits gefasst worden ist Anm.d.Redaktion)

Ansonsten wünsche ich allen vernünftigen Metalheads viel Spass bei den noch anstehenden Festivalveranstaltungen 2003. Und vergesst eines nicht bis nächstes Jahr: „Bangen Sie das fuckin‘ Kopf, Mann!“

Special thanks go to:

  • Kanne, Dan ‚Mc Mastercheese‘ Devil (für die jeweiligen Berichte und einige Lacher an diesem Wochenende)
  • SasH und das Ancient Spirit-Webzine (für die Fotos)
  • Benni (für den perfekt erledigten Job des Grillmeisters)
  • Ina (für die Sonnencreme mit Sonnenschutzfaktor 35+ und die Disziplin, den Zeltplatz immer möglichst sauber zu halten)
  • Lone (unser „Töpfchenkind“, das immer etwas zu erzählen hatte)

Bang Your Head!!!

Seiten in diesem Artikel

12345
24.07.2003

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare