Cloven Hoof
kündigen neues Album "Heathen Cross" an

News

Cloven Hoof haben ihr neues Album „Heathen Cross“ für den 31. Mai 2024 angekündigt und mit „Last Man Standing“ die erste Single am Start. Das zehnte Album der NWOBHM-Veteranen kann bereits vorbestellt werden und wird bei High Roller Records erscheinen.

„Wir sind jetzt wieder dort, wo wir hingehören“, kommentiert Bassist Lee Payne die Rückkehr zu dem Label, bei dem in den 2010ern bereits zwei Alben der Band veröffentlicht wurden. „‚Heathen Cross‘ ist CLOVEN HOOFs dunkelstes und schwerstes Album bisher! Es hat die satanischen Untertöne unseres Debütalbums, aber mit dem besten Sänger, den die Gruppe je hatte. Persönlich ist es ohne Frage mein Lieblings-CLOVEN HOOF-Album. Wir wollten den Geist und die übernatürliche Majestät des Debütalbums wieder einfangen. Mit den Fans gesprochen, haben wir ihnen gegeben, was sie am meisten wollten, eine Rückkehr zu den Wurzeln des NWOBHM. Sie werden es lieben!“

Bei dem neuen Sänger der Band handelt es sich um niemand geringeren als Harry Conklin, dessen andere Band JAG PANZER ebenfalls einige Klassiker im Gepäck hat. Lee ergänzt: „Harry Conklin ist ein erstklassiger Sänger. Er ist äußerst engagiert und hochprofessionell, und wir wussten, dass er nahtlos in die Band einfügen würde. Seine Gesangsleistung auf dem neuen Album hebt die Band in neue Höhen, also kann ich es kaum erwarten, dass die Fans ihn hören. Harry ist ein erstaunlicher Sänger, er ist so vielseitig. Er kann hoch und tief singen und immer mit Kraft und Leidenschaft. Er weiß, wie man einen Song lebt und verkauft. Harry ist wie ein Schauspieler, der eine Geschichte erzählt, niemand interpretiert meine Texte wie Mr. Conklin. Ich kann ihn nicht genug loben. Wir hätten schon vor Jahren zusammenarbeiten sollen.“

CLOVEN HOOF aus den englischen Midlands wurden 1979 als NIGHTSTALKER gegründet, bevor sie 1981 den Namen änderten. Die Band gehörte zur New Wave of British Heavy Metal und veröffentlichte mit „Cloven Hoof“ (1984), „Dominator“ (1988) und „A Sultan’s Ransom“ (1989) einige der späteren Klassiker der Bewegung. Nach der Auflösung im Jahr 1990 fanden sich CLOVEN HOOF in den 2000ern wieder zusammen und veröffentlichen seitdem regelmäßig weitere Alben. Zuletzt erschien „Time Assassin“ (2022).

Quelle: Jan Baum / Sure Shot Worx, 17.04.2024
18.04.2024
Exit mobile version