Coronavirus
Großveranstaltungen und Konzerte abgesagt - Stand: 07.04.2020

News

Vor dem Hintergrund der steigenden Zahl von Coronavirus-Infektionen (SARS-CoV-2) im Land werden zunehmend Großveranstaltungen und Konzerte verschoben oder gleich ganz abgesagt. Dabei ist die Lage derzeit regional sehr unterschiedlich, entsprechend sind auch die Maßnahmen und das Vorgehen vor Ort nicht überall gleich. Grundsätzlich gibt es jedoch Hinweise des Robert Koch-Instituts zum Umgang mit Großveranstaltungen – hierin heißt es: „Massenveranstaltungen können dazu beitragen, das Virus schneller zu verbreiten. Daher kann je nach Einzelfall das Absagen, Verschieben oder die Umorganisation von Massenveranstaltungen gerechtfertigt sein, um der vorrangigen Gesundheitssicherheit der Bevölkerung Rechnung zu tragen.“

Mit weiteren Absagen und Verschiebungen von Konzerten und Veranstaltungen ist also zu rechnen: Wir fassen regelmäßig den aktuellen Stand für euch zusammen. Achtet aber unbedingt in der nächsten Zeit auf Hinweise der jeweiligen Veranstalter und Konzertlocation, bevor ihr ein Konzert besucht – auch kurzfristige Verlegungen (örtlich und zeitlich) oder vollständige Absagen sind möglich!


Stand 07.04.2020


Stand 06.04.2020


Stand 27. März 2020


Stand 17. März 2020


Stand 16. März 2020


Stand 13. März 2020


Stand 12. März 2020

 


Stand 11. März 2020

Da in immer mehr Bundesländern (zuletzt auch Niedersachsen und Schleswig-Holstein) Großveranstaltungen (über 1.000 Teilnehmende) temporär untersagt werden, kommt es zu massiven Auswirkungen auf den Konzert- und Festivalbetrieb. Viele Veranstaltende suchen nach Ausweichlösungen, nicht in allen Fällen können diese jedoch kurzfristig gefunden werden.

In diesem Sinne: Auch wenn Club-Shows und kleinere Konzerte stattfinden – passt auf euch und andere auf. Wie? Lest ihr hier.


Stand 10. März 2020

Nachdem in einigen Bundesländern (z.B. Bayern und Nordrhein-Westfalen) Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus beschlossen wurden, kommen Reaktionen von ersten Veranstaltern. Betroffen sind Veranstaltungen über 1.000 Besucher, jedoch stehen auch kleinere Veranstaltungen zur Disposition (z.B. in staatlichen Theatern). Die allgemeine Lage in eurem Bundesland kann aktuell auch in der Übersicht der Tagesschau nachgelesen werden. Konkrete Statements gibt es von folgenden Veranstaltungen:


Stand 09. März 2020

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat am Montag zum Umgang mit dem Coronavirus informiert: „Um die Dynamik zu verlangsamen, müssen wir die Möglichkeiten des Virus, sich im alltäglichen Kontakt der Menschen miteinander auszubreiten, verringern. Und dazu brauchen wir jeden einzelnen Bürger, der bereit ist, seinen Alltag anzupassen“. Auswirkungen aus den Informationen des Bundesgesundheitsministeriums auf die Durchführung von Veranstaltungen und Konzerten sind zu erwarten. Ob und in welchem Umfang es zu Schutzmaßnahmen und Konzertabsagen oder -verschiebungen kommt, wird sich sicherlich erst in der nächsten Zeit zeigen.

Bei allgemeinem Informationsbedarf zu Infektion und Übertragung des Coronavirus stellt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) eine umfangreiche FAQ bereit.

Quelle: Redaktion
07.04.2020

Iä! Iä! Cthulhu fhtagn!

Exit mobile version