Empire State Bastard
stottern auf ihrer zweiten Single

News

Bevor für EMPIRE STATE BASTARD die Festivalsaison beginnt, haben sie mit „Stutter“ einen zweiten Vorgeschmack auf ihr kommendes Album „Rivers Of Heresy“ gegeben. Simon Neil (BIFFY CLYRO) und Mike Vennart (OCEANSIZE), welche den Hauptantrieb der Band darstellen, werden unterstützt durch Dave Lombardo (SLAYER, TESTAMENT, DEAD CROSS) und Naomi Macleod (BITCH FALCON).

Schon vor zehn Jahren nahm die Geschichte der Band ihren Anfang: Als Simon Neil und Mike Vennart sich während einer BIFFY CLYRO-Tour über „harte konfrontative oder schlichtweg abgefahrene“ Musik unterhielten, spielten die beiden mit der Idee, gemeinsam ähnliche Musik zu machen und dass diese Band den Namen EMIPIRE STATE BASTARD tragen müsse.

Venett sagt über seinen Anspruch beim Songwriting „Ich habe mir zum Ziel gesetzt, die fucking giftigste, niederträchtigste Musik zu machen, die ich nur machen konnte, einfach ungekürzten Hass in musikalischer Form.“. Simon Neil stimmt mit ein: „Auf textlicher Ebene ist es misanthropischer und nihilistischer als alles, was ich bisher geschrieben habe.”

Das Cover von "Rivers Of Heresy" von EMPIRE STATE BASTARD

Tracklist:
1. Harvest
2. Blusher
3. Moi?
4. Tired, Aye?
5. Sons and Daughters
6. Stutter
7. Palms of Hands
8. Dusty
9. Sold!
10. The Looming

Neil hat BIFFY CLYRO 1995 im Alter von 15 Jahren gegründet und seitdem mit der Band neun Studioalben veröffentlicht. Daneben hat er schon bei dem Konzeptrockduo MARMADUKE DUKE gespielt und vereinzelt auf eigene Faust Songs veröffentlicht. Mike Vennart war bei der experimentellen Rockband OCEANSIZE. Nach deren Trennung trat er als Gitarrist bei BIFFY CLYRO in Erscheinung.

Lombardo hat seit seinem Ausstieg bei SLAYER 2013 in verschiedenen Bands wie TESTAMENT, SUICIDAL TENDENCIES oder MR. BUNGLE mitgespielt. Seine Engagements waren jeweils von kurzer Dauer. EMPIRE STATE BASTARD spielen diesen Sommer unter anderem auf dem Download, dem Hellfest und dem Wacken Open Air.

Quelle: Head Of PR
02.06.2023

Redakteur mit Vorliebe für Hard Rock, Heavy Metal und Thrash Metal

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36675 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare