Tool
Maynard James Keenan hat den Gesang im Kasten

News

TOOL-Sänger Maynard James Keenan teilte am 04.01. via Twitter mit, dass er den Gesang für das lange erwartete nächste Album der Band komplett aufgenommen habe.

Bereits im September 2018 hatte Keenan mitgeteilt, dass er im Studio sei, um seinen Gesang aufzunehmen. Seitdem seien die Vocals auch im Kasten gewesen, so der aktuelle Tweet. Im Anschluss war Keenan mit seiner anderen Band A PERFECT CIRCLE auf Tour gewesen. Wenn nun auch alle Instrumente aufgenommen sind, kann der Mix beginnen, der laut dem Sänger sehr lange dauern kann.

2017 hatte Keenan in einem Interview mit The Joe Rogan Experience bereits gesagt, dass es nicht wegen ihm so lange dauert, bis das neue TOOL-Album erscheint, sondern wegen seinen Mitmusikern. „Ihr Schreibprozess ist so ausgefeilt“, erklärte er damals. „Ich bin mir sicher, dass es viele Gründe gibt, warum sich die Veröffentlichung immer wieder verzögert. Sie gehen beim Schreiben der Songs sehr analytisch vor und ich denke, dass es ab einem gewissen Punkt – vielleicht weil schon so viel Zeit seit dem letzten Album vergangen ist – auch ein bisschen was mit Angst zu tun hat. Du fragst dich, ob das Album so gut wird wie das letzte. Die Erwartungshaltung, der Druck, ist so groß, dass ich mir sicher bin, dass das damit hineinspielt.“

Das neue TOOL-Album, für das es bisher keinen Titel und konkreten Veröffentlichungstermin gibt, wäre der Nachfolger zum im Jahr 2006 erschienenen „10,000 Days„. Wahrscheinlich wird es noch in 2019 erscheinen. Die Aufnahmen der Instrumente hatten bereits im März 2018 begonnen.

Quelle: Blabbermouth, Maynard James Keenan Twitter
06.01.2019
Exit mobile version