Bluttaufe - Dem Untergang Verpflichtet

Review

„Dem Untergang verpflichtet“ ist bereits das vierte Demo, das die Jungs von Bluttaufe seit ihrer Gründung 1994 veröffentlicht haben. Seit Tagen läuft die CD schon in meinem Player, ohne daß mir ein passabler Vergleich zu anderen Bands eingefallen wäre – was bei der momentanen Veröffentlichungsflut im Black Metal ja nichts schlimmes ist. Selbst bezeichnet man sich als Trashing War Metal, was ich ziemlich passend finde. Die Songs sind durchweg straight und nachvollziehbar aufgebaut; was bei anderen Bands in Einfallslosigkeit endet, wird hier zu haßerfüllten und genialen Spannungsbögen aufgebaut. Die zumeist einfachen Riffs, die nicht hecktisch-technisch von einer Sekunde auf die andere wechseln, unterstreichen die Bösartigkeit der Vocals und ergänzen sich mehr als einmal zu interessanten und eingängigen Melodien, ohne an Heftigkeit zu verlieren. Die Atmosphäre der CD ist durch und durch dunkel und brutal, was dieses Werk schonmal weit aus der Masse der keyboard- und soprangeschwängerten Alben herauskatapultiert. Besonders positiv ist mir der Gesang aufgefallen, der sich zwischen krankem Black Metal und hartem Trash positioniert. Erstaunlicherweise wirken die deutschen Vocals nicht kitschig oder peinlich, wie ich es zuerst befürchtet hatte. Schön zu hören, daß es wirklich noch Bands gibt, die gute deutsche Vocals haben. Meinen Geschmack hat die Band auf jeden Fall getroffen. Bleibt zu hoffen, daß sie in künftigen Veröffentlichungen (siehe News) ihr vorhandenes Potential weiter ausbauen. Ich geb bis dahin verdiente 8 Punkte und bin mir fast sicher, daß die nächste CD noch mehr absahnen wird.

04.07.1999
Exit mobile version