Convulse - Deathstar

Review

CONVULSEs Album „Deathstar“ ist eine der Überraschungen des Jahres. Eine positive, wohlgemerkt. Vereinzelt liest man noch, CONVULSE spielten Old School Death Metal. Das mag für die Frühphase zutreffen, als die Finnen mit Alben wie „World Without God“ (1991) oder „Lost Equilibrium“ (1993) kompromissloses Todesblei verschossen. Doch bereits das Album „Reflections“ (1994) war experimenteller und flirtete mit jenem Death ’n‘ Roll, den ENTOMBED zeitgleich mit dem Album „Wolverine Blues“ popularisierte. Danach folgte eine lange Pause.

In der Hölle aller Puristen

Evil Prevails“ (2013) sendete mit sinister verröchelten Grooves neue Todeszeichen aus Nokia, bevor „Cycle of Revenge“ (2016) die Tore zur Hölle aller Death-Metal-Puristen aufstieß – dem frei flottierenden Experiment! Mit einem eklektischen, progressiven Stilhybrid gingen CONVULSE in ihre postmoderne Phase über. In einem solchen musikalischen Multiversum kreist auch der neu aufgegangene „Deathstar“. Growls und Grunts sind geblieben, ansonsten fräst sich die Band mit hörbarer Lust an den psychedelischen 70er Jahren durch allerlei Rock-Genres und Metal-Subgenres.

Wenn plagiieren, dann schamfrei

„Deathstar“ ist etwas poppiger als „Cycle of Revenge“, aber auch kompakter und mitreißender. Beeindruckend ist die Fülle an Hooklines, hymnischen Melodien und Spannungsbögen zwischen jazzigen Snare Rolls, feinstaubtrockenen Death-Vocals und schmeichelnden Harmonien. Klischees und Plagiate werden nicht verbrämt, sondern genüsslich zelebriert, von der nostalgischen Surf-Melodie in „Chernobyl“ über ein paar entwurzelte „Roots“ aus einem Feld namens Sepultura bis hin zum tausendfach gehörten Gitarrenriff von „We Sold Our Soul for Rock ’n‘ Roll“. Man spürt: Die Band hat sich freigespielt, sie komponiert für sich selbst, sie ist niemandem etwas schuldig. Das Album haben Rami Jämsä, Juha Telenius und Rolle Markos wenig überraschend selbst finanziert.

Death Metal? Life Metal!

Last, but not least haben CONVULSE mit „Whirlwind“ und „Make Humanica Great Again“ zwei echte Ohrbandwürmer im Programm – wer bei diesen euphorisierenden Refrains nicht ein paar Zentimeter über dem Boden schwebt und zumindest imaginär dem vermaledeiten Corona-Hikikomori entkommt, dem ist nicht mehr zu helfen. „Deathstar“ zeigt: Metal ist und bleibt hart, kann aber geschmolzen und in eine Fülle neuer Formen gegossen werden. Auf dem Todesstern geht es so lebendig zu, dass man CONVULSE in einem neuen Genre verorten müsste: Life Metal.

Text von Jörg Scheller

25.11.2020
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