Poison The Well - The Tropic Rot

Review

Junge, habe ich mich auf dieses Album gefreut! POISON THE WELL haben sich mit „Versions“ einen wirklich Dauer(b)renner in meiner Anlage gesichert, und dass ich nun hohe Erwartungen an den Nachfolger hatte, dürfte wohl klar sein.

Nur gibt es da eben ein Problem, Erwartungen werden oft, eigentlich fast immer, enttäuscht. So verhält es sich auch bei „The Tropic Rot“, und das, obwohl die Amis ihren Stil eher verfeinert haben, als eine gänzlich andere Richtung einzuschlagen. Wo nun liegt mein Problem mit dem sechsten Studioalbum POISON THE WELLs?

Im Grunde wirkt es, als hätten die Jungs aus einem Rohbau plötzlich eine Villa gezimmert, in der alles am rechten Platz ist. Hier die Wände, dort schöne Vorhänge, alles ganz akkurat angerichtet – stimmig eben. Da überrascht es nicht mehr, wenn auf einen wütenden, schnellen, knackigen Hardcore-Song plötzlich ein bedrückendes, etwas vertrackt ruhiges Lied folgt. Ebenso wenig versetzt es mich in Erstaunen, wenn der wundervolle Clean Gesang einsetzt oder es sogar mal etwas poppig wird. Nein, das hat schon alles seinen Platz und so ungern ich Vergleiche ziehe, so muss ich doch sagen, „Versions“ war da einfach heftiger. Immerhin ist ein Waldweg, der noch etwas chaotisch angeordnet und uneben wirkt auch ansehnlicher als eine durchgeplante Straße, die zwar mal mit einer überraschenden Kurve aufwartet, im Großen und Ganzen aber sehr kalkulierend geplant ist.

Und genau das ist mein Problem mit „The Tropic Rot“. Natürlich ist es ein gutes Album und auf alle Fälle stellt es eine ganze Reihe der Veröffentlichungen im Metal-Hardcore in den Schatten. Dennoch reicht es einfach nicht aus, um meine Erwartungen zu befriedigen. POISON THE WELL ist ein weiteres gutes Album gelungen, das auch wirklich kompakt und stimmig wirkt und somit sicherlich eine Reihe an Anhängern findet, doch im Zweifelsfall würde ich mich immer für „Versions“ entscheiden.

Shopping

Poison the Well - The Tropic Rotbei amazon8,27 €
14.07.2009

Chefredakteur

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'The Tropic Rot' von Poison The Well mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "The Tropic Rot" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Poison the Well - The Tropic Rotbei amazon8,27 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32739 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare