She Hates Emotions - Happy Pop Music

Review

SHE HATES EMOTIONS ist das 80er-Jahre-Gedenkprojekt von Chris Pohl (BLUTENGEL), welches im Vergleich zu seiner Hauptband deutlich aufs Wesentliche reduzierter daher kommt. Zwei Jahre nach dem Debüt „Melancholic Maniac“ steht nun der Nachfolger an, dessen Titel „Happy Pop Music“ selbstverständlich ironisch gemeint wurde.

SHE HATES EMOTIONS – Mehr als nur die kleine Schwester von BLUTENGEL?

Bei zwei Bands in recht ähnlichen Genres stellt sich immer die Frage der Abgrenzung voneinander. Laut Pohl geht es bei SHE HATES EMOTIONS zwar auch düster zu und die Texte handeln von Themen wie Einsamkeit, Depressionen, Suche nach dem Sinn des Lebens, Angst vor dem Älter werden oder die menschengemachte Zerstörung des Planeten, allerdings sei der Gesang höher und die Instrumentierung minimalistischer.

Damit hat der Mastermind ziemlich ins Schwarze getroffen. Wo wir bei BLUTENGEL auf ausladende Orchestrierungen, Frauengesang und einen gewissen Hang zum Okkultismus treffen, setzen SHE (das Akronym ist wohl nicht ganz zufällig gewählt) auf recht straighten Synth Pop, ohne aber dabei zwanghaft die großen Idole der Achtzigerjahre zu kopieren.

Okay, manchmal gibt es dann doch kleine Ausreißer in Sachen Gesang wie bei „A Second Chance“, in welchem Pohl dann doch eine ganze Ecke tiefer und somit BLUTENGEL-mäßiger singt, das Stück könnte am ehesten auch auf einer Veröffentlichung seiner großen Band stehen, auch den Refrain betreffend. Insgesamt läuft das ganze Album aber recht homogen durch die Lautsprecher.

„Happy Pop Music“ fehlt der Hit des ersten Albums

Auf „Melancholic Maniac“ gab es mit „See The Light“ einen richtigen catchy Düster-Hit, welcher auf das Album aufmerksam und neugierig gemacht hat. „Happy Pop Music“ fehlt dieser Vorzeigesong, insgesamt lässt sich die Scheibe aber als Fan des Synth Pops trotzdem gut hören, Ausreißer nach unten gibt es nämlich auch keine. Wer also auf einen elektronischen Nostalgietrip in jedermanns und -fraus Lieblingsjahrzehnt gehen möchte, der ist mit der Scheibe sicher gut bedient.

30.11.2022

Redakteur für alle Genres, außer Grindcore, und zuständig für das Premieren-Ressort.

Exit mobile version