Die 10
Bands, die ihr im Festivalsommer nicht verpassen dürft

Special

Festivals finden zwar das ganze Jahr über statt, aber jetzt beginnt endlich wieder die Open-Air-Saison. Den ganzen Tag spielen Bands in hochkarätigen Line-Ups. Die Versuchung ist groß, einfach nur mit coolen Leuten auf dem Campingplatz zu sitzen und kühle Getränke zu genießen. Aber so schön das Wetter auch sein mag, es ist doch ärgerlich, wenn man das Highlight verpasst, über das alle reden. Damit das nicht passiert, stellen wir euch die 10 Bands vor, für die es sich lohnt, den Campingstuhl zu verlassen.

Auf welche Bands freut ihr euch in den nächsten Monaten?

HOLY MOSES

Nach über 40 Jahren ziehen die Thrash-Urgesteine um die ehemalige „Mosh“-Moderatorin Sabina Hirtz ihren Hut – aber nicht ohne sich vorher gebührend zu verabschieden: Mit dem neuen Album „Invisible Queen“, welches bei uns die Höchstpunktzahl bekommen hat, und einer ausgiebigen Konzertreise. Bevor am 27. Dezember in Hamburg der letzte Moshpit gestartet wird, spielen sie in diesem Sommer noch auf Festivals in ganz Europa. Darunter ist das Rock Hard Festival, das M.I.S.E. Open Air, das Hellfest, dem In Flammen Open Air und das Wacken Open Air. Es gibt noch genug Gelegenheiten um Abschied zu nehmen.

NANOWAR OF STEEL

Nach sieben Alben diskutieren wir in der Redaktion immer noch, ob die Italiener Hit or Shit sind. Versierte Parodisten oder eine Party-Band unter vielen. Tatsächlich bieten die Satire-Metaller eine unterhaltsame Show an, mit der man nicht nur seinen Anekdotenfundus bereichern kann. Unser Autor Jannik Kleemann hat jedenfalls bei der Headliner-Show im Frühjahr sowohl seine Nackenmuskulatur als auch sein Zwerchfell stark beansprucht. Und die Headbanger:innen auf dem M.I.S.E. Open Air und dem Summer Breeze werden es ihm wahrscheinlich gleich tun.

NESTOR

Spätestens seit dem Erfolg von THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA ist klar, dass AOR rockt. Und mit NESTOR kündigt sich der nächste Durchstarter an. Mit „On The Run“ haben sie 2021 schon einen Hit gelandet. Danach ging es durch das Vorprogramm von Größen wie KISS, bevor sie endlich auch den Soundtrack für die deutschen Festivalbühnen liefern. Macht euch bereit, um auf dem Rock Hard Festival, dem CopenHell und dem Wacken Open Air weiße Spandexhosen und fette Keyboardteppiche zu genießen.

KNOCKED LOOSE

Nicht viele Bands können von sich behaupten, im gleichen Jahr auf dem Coachella und Summer Breeze zu spielen – KNOCKED LOOSE gehören aber zu ihnen. Vor zehn Jahren gegründet, haben sie bislang zwei Alben veröffentlicht, auf dem sie Hardcore mit Metaleinflüssen mischen. Auf dem sonst eher unmetallischen Festival haben sie so einige Moshpits angefacht. Im August kommt das Metalcore-Quintett nun vor eine ihrer seltenen Europa-Stippvisiten und beehrt neben dem Kultfestival in Dinkelsbühl auch das Reload.

MOOR

Mit ihrem kürzlich veröffentlichten Debüt „Heavy Heart“ sorgten die Hamburger Doom-Metaller für einige hochgezuckte Augenbrauen. Durch die Post Metal-Einflüsse erzeugen sie einen eigenen Sound, der aus der Masse hervorsticht. Viele Auftritte bestreitet das Quintett nicht, aber immerhin ist es auf dem Summe Breeze zu sehen.

NIGHT DEMON

Es ist nicht nur dem berüchtigten Rothe-Gravenhorst-Komplex zu verdanken, dass die Kalifornier in dieser Aufzählung auftauchen. Auch ihr jüngstes Konzeptalbum „Outsider“ hat dazu beigetragen. Durch den starken Fokus auf Vielseitigkeit ohne den Wiedererkennungswert zu vernachlässigen, haben sie eine der interessantesten Heavy-Metal-Scheiben der letzten Jahre herausgebracht. Umso gespannter sind nicht nur Dominik und ich, ob die Songs auf dem Burning Q Festival, dem Rock Of Ages und dem Metal Mania Festival auch live funktionieren.

LORD OF THE LOST

Nachdem die Dark-Rocker Letzter beim Eurovision Song Contest wurden, kehren sie auf Bühnen zurück, auf denen sie mehr geschätzt werden. Ihr jüngstes Album „Blood & Glitter“ hat den Trubel ohnehin nicht nötig. Auch ohne lange Vorlaufzeit weiß es zu überzeugen. Beste Voraussetzungen, damit die anstehenden Auftritte im Vorprogramm von IRON MAIDEN, dem RockHarz und dem Wacken Open Air zu einer triumphalen Rückkehr geraten.

ENFORCER

Vier Jahre nach „Zenith“ haben die Schweden mit „Nostalgia“ ein fulminantes Comeback hingelegt, auf dem sie gekonnt ihre Vielfalt ausspielen. Nicht umsonst haben sie den Mai-Soundcheck gewonnen. Diesen Sommer machen sich die Schweden aber rar und spielen nur auf dem Rock Hard beziehungsweise dem Keep It True Rising. Take me out of this nightmare.

BLACK MIRRORS

Das zweite Album „Tomorrow Will Be Without Us“ hat großen Eindruck hinterlassen. Die Belgier:innen spielen einen extrem erfrischenden Blues Rock, in dem die Siebziger auf die Neunziger treffen. Zu sehen sind sie unter anderem auf dem Graspop Metal Meeting, Junkyard Open Air, Stoned From The Underground und Wacken Open Air.

KANONENFIEBER

Das Death-Metal-Projekt zieht seit dem 2021 erschienenen Album „Menschenmühle“ schon größere Aufmerksamkeit auf sich. Das Konzeptalbum zum ersten Weltkrieg mit den Quellenbezug und eingespielten O-Tönen fanden wir damals „in sich geschlossen, spannend und anspruchsvoll“. Nachdem es lange nichtNoise bringt es auf die Bühnen von Metal Frenzy, Dong Open Air, Party.San und dem Summer Breeze.

26.05.2023

Redakteur mit Vorliebe für Hard Rock, Heavy Metal und Thrash Metal

Exit mobile version