Die 10 ...
Zehn Songs für Eure Halloween-Party

Special

 

Für viele Metalheads ist das ganze Jahr über Halloween, trotzdem wollen wir Euch passend am 31. Oktober, kurz vor der Geisterstunde, eine satte Ladung Musik liefern, die Ihr auf Eurer Grusel-Sause rauf- und runterspielen könnt. Oder Ihr lehnt Euch ganz allein zurück, setzt Euch einen Kürbis (Achtung: Vorher aushöhlen!) auf den Kopf, futtert Süßigkeiten und lauscht der abwechslungsreichen Samhain-Playlist, die Eckart Maronde und André Gabriel für Euch zusammengestellt haben. Happy Halloween!

KING DIAMOND

„Halloween“

Single: „Halloween“ (1986)

„Trick Or Treat“

Album: „The Graveyard“ (1996)

Gäbe es keinen Halloween-Song in der Diskografie von KING DIAMOND, würde irgendwas grundlegend falsch laufen. Und so ist es nur logisch, dass gleich zwei passende Nummern des von Alice Cooper inspirierten Dunkelfürsten in diesem Special auftauchen. Während die Single „Halloween“ schon 1986, also knapp ein Jahr nach der Bandgründung, erschien …

… erblickte „Trick Or Treat“ erst 1996 durch das Studioalbum „The Graveyard“ die Dunkelheit der Welt.

MAJESTY

„Halloween“

Compilation: „Own The Crown“ (2011)

Während sie sonst fast ausschließlich zum Metal und metallischen Gemeinschaftsgefühl trällern, geht es im direkt betitelten „Halloween“, das auf der Compilation „Own The Crown“ zu hören ist, um thematisch ganz traditionelle Themen: Hexen, Dämonen, Grusel und dergleichen. Mit anderen Worten: MAJESTY liefern eine schaurig-schöne Hymne, die den 31. Oktober mit einer Mischung aus Heavy und Power Metal ehrt.

CRYPT KEEPER

„On Halloween I Did Some Drugs“

EP: „In The Dark Of The Night“ (2013)

Keine Macht den Drogen! Natürlich unterstützen wir diese ehrenwerte Sportler-Kampagne, denn wie der Blick in die Metalgeschichtsbücher zeigt, haben Rauschgift und Alkohol schon viel zu viele Opfer gefordert. Also bitte, nehmt diesen Song hier als nichts anderes als eine Warnung vor der verderblichen Wirkung von Drogen. Und klickt auf GAR KEINEN FALL auf Play!

MASTODON

„Halloween“

Album: „Once More ‚Round The Sun“ (2014)

„Orange and black take me back to Halloween“ … MASTODON geben dem Special musikalisch noch einen weiteren Anstrich. Allzu lang ist es gar nicht her, dass die Progressive-Metaller ihren „Halloween“-Song herausgebracht haben. Den gibt es nämlich auf der letzten Platte „Once More ‚Round The Sun“ auf dem vorletzten Platz zu hören – und das Teil ist erst im Sommer 2014 erschienen.

CRADLE OF FILTH

„Halloween II (MISFITS-Cover)“

EP: „Thornographic“ (2006)

CRADLE OF FILTH sind für vieles bekannt, darunter auch für ihre Cover-Songs. Im Fall der MISFITS-Single, die standesgemäß am 31. Oktober 1981 veröffentlicht wurde, sind die Engländer aber bei Weitem nicht die einzige Band, die den Klassiker der Horror-Punker nachvertont hat. CRADLE OF FILTH haben sich aber der B-Seite gewidmet und ein Cover zu „Halloween II“ produziert.

LUCIFER’S HERITAGE

„Halloween“

Demo: „Symphonies Of Doom“ (1985)

Wer kennt sie nicht, LUCIFER’S HERITAGE – oder auch BLIND GUARDIAN. Zu Demo-Zeiten hießen die Krefelder aber noch LUCIFER’S HERITAGE, und die brachten 1985 die Kassette „Symphonies Of Doom“ raus. Der erste Song auf der A-Seite? Natürlich: „Halloween“!

TYPE O NEGATIVE

„Halloween In Heaven“

Album: „Dead Again“ (2007)

„Halloween in heaven, It’s Christmas in hell“ – Pete Steele konnte halt immer komplexe Sachverhalte einfach auf den Punkt bringen. Angeblich hat er den Song Dimebag Darrell gewidmet, also in dem Sinne: R.I.P. und Happy Halloween Dimebag, wo auch immer Du jetzt bist!

NECROPHAGIA

„Trick R‘ Treat (The Last Halloween)“

Album: „Deathtrip 69“ (2011)

Apropos Pete Steele: Dem wurde ebenfalls ein Halloween-Song gewidmet, und zwar von den US-Amerikanern NECROPHAGIA. Betitelt haben die Death-Metaller das finstere Stück mit „Trick R‘ Treat (The Last Halloween)“ und platziert wurde es auf dem 2011er-Werk „Deathtrip 69“, das rund ein Jahr nach dem tragischen Tod von Peter Steele auf den Markt kam.

220 VOLT

„Halloween“

Album: „Mind Over Muscle“ (1985)

Auch wenn es die Band immer noch gibt – 220 VOLT waren Kinder der Achtziger mit Frisuren der Achtziger, die nur unter Zuhilfenahme einer Steckdose und eben 220 Volt entstehen konnten … Das mag mancher gruselig und den Song „Halloween“ von 1985 ganz passend finden. Aber schlecht ist das Stück auf keinen Fall: Ein bisschen OZZY OSBOURNE hier, ein bisschen US-Metal dort, und fertig ist die Schwedensause. KLICK!

HELLOWEEN

„Halloween“

Single: „Halloween“ (1987)

Na logisch, sie mussten ja noch kommen! Auch wenn die Truppe auf ewig einen Rechtschreibfehler im Bandnamen hat, müssen die metallischen Kürbisköpfe hier natürlich erwähnt werden. Auch die Speed-/Power-Metaller widmeten Samhain eine Single, die bereits 1987 erschien und in einem Video verewigt wurde – unbedingt reinschauen! Übrigens: Auf der B-Seite von „Keeper Of The Seven Keys Part I“ (1987) wurde eine deutlich längere Version veröffentlicht.

30.10.2016
Exit mobile version