Die zehn...
liebsten Horrorfilme von Jarvis Leatherby

Special

Jarvis Leatherby ist erklärter Horrorfilmfan. Da verwundert es nicht, dass NIGHT DEMON auf ihrem ersten Konzeptalbum, „Outsider“, eine ebensolche Horrorgeschichte erzählen. Für metal.de stellt der NIGHT DEMON-Frontmann passend dazu seine Top-10-Lieblingshorrorfilme zusammen. Im Fokus steht vor allem ein ganz besonderes Jahrzehnt. Neben einigen Klassikern kommen auch weniger bekannte Filme zum Zuge. Damit Vorhang auf für Jarvis Leatherby!

Fright Night (1988)

Das ist mein liebster Horrorfilm aller Zeiten! In meinen Augen ist es der perfekte Film. Gruselig, witzig, Vampire, eine Liebesgeschichte, Vampirjäger, eine großartige Atmosphäre, ein guter Soundtrack und der totale 80er-Vibe. Der Film hat alles, was man von einem Horrorfilm nur wollen kann. Die Fortsetzung ist ebenfalls sehr empfehlenswert, aber von den Remakes sollte man sich fernhalten.

Return Of The Living Dead (1985)

Einer der besten Zombiefilme, die je gedreht wurden. Zumindest nach den George-A.-Romero-Filmen, die davor kamen. Wenn man auf Punk oder Metal der 80er steht, ist das genau der richtige Film! Er fängt die Essenz des Lebensgefühls der damaligen Jugend vollständig ein. Zahlreiche Dialogzeilen aus dem Film sind für mich unvergesslich und natürlich „Brains!“

Nightmare On Elm Street 3 (1987)

In meinen Augen ist das der ultimative Heavy-Metal-Horrorfilm. Natürlich kämen da auch „Black Roses“ und „Trick Or Treat“ in Frage und die sind beide großartig, aber DOKKEN sind auf diesem Soundtrack einfach der Hammer! Außerdem hat der Film die beste Storyline der gesamten Reihe. Ich mag ihn sogar mehr als den ersten Teil. Als ich jung war, habe ich diesen Film andauernd geschaut und er hat bei mir einen tiefen Eindruck hinterlassen.

The Gate (1987)

Der Film hat mich als Kind richtig verängstigt. Ein junger Stephen Dorff, der ein großer Schauspieler wurde. Eine klassische Geschichte über Eltern, die verreisen und ihr Kind übers Wochenende allein zu Hause lassen, nur damit alles schief geht und die Welt zur Hölle fährt! Was ich an dem Film besonders cool finde, sind die fiktive Heavy-Metal-Band Sacrifyx und ihr mysteriöses Album, „The Dark Book“, das das Portal öffnet. Außerdem trägt der Nebencharakter Terry einen VENOM-Backpatch. Wie soll man das nicht lieben?!

Re-Animator (1985)

Eine Adaption einer Kurzgeschichte von einem meiner liebsten Horrorautoren, H.P. Lovecraft. Dieser Film ist ein echter Klassiker des Horrorgenres. Das Hauptdarstellerduo Jeffrey Combs und Barbara Crampton tauchte in den darauffolgenden Jahren mehr und mehr Lovecraft-inspirierten Filmen von den Regisseuren Stuart Gordon und Brian Yuzna auf. „Re-Animator“ ist immer noch mein Favorit unter diesen Filmen. Die praktischen Effekte sind für eine Low-Budget-Produktion sehr gelungen. Die Toten stehen im Laufe der Handlung wieder auf und es bleibt von Anfang bis Ende spannend.

The Unnamable (1988)

Und noch ein Lovecraft-inspirierter Film. Die Kurzgeschichte, auf der der Film basiert, ist tatsächlich nur eine Seite lang! Daraus haben sie nicht nur diesen abendfüllenden Film gemacht, sondern auch noch eine Fortsetzung gedreht, die ebenfalls gut ist. Am meisten Liebe ich an diesem Film die Atmosphäre. Die Geschichte fühlt sich etwas langsam erzählt an, aber sie fängt die Altes-Neues-England-Atmosphäre in der Gegenwart perfekt ein.

Brainscan (1994)

Am ehesten kennt man Eddie Furlong aus „Terminator 2“ und „Detroit Rock City“, aber zwischen diesen beiden Filmen kam das weniger bekannte Juwel „Brainscan“! Das ist ein großartiger 90er-Film, der in einer Vorstadtnachbarschaft spielt und in dem es um eine frühe Form von virtueller Realität geht. Es gibt fortgeschrittene Videospiele und einen gruseligen Charakter, der Eddie dazu bringt, im Spiel Morde zu begehen, die sich auf die Wirklichkeit übertragen! Fun Fact: NIGHT DEMON-Gitarrist Armand John Anthony wuchs gemeinsam mit Furlong auf und kannte ihn lange bevor er in Filmen zu sehen war. Sie sind heute noch Freunde.

Rawhead Rex (1986)

Als Adaption einer Clive-Barker-Geschichte, hat mich dieser Film, der im ländlichen Irland spielt, direkt begeistert! Rawhead Rex entwächst taucht aus einem uralten Monolithen auf und terrorisiert die Gegend. Er ist in jeder Hinsicht dämonisch und kann Menschen hypnotisieren, damit sie des Teufels Werk verrichten. Das Monsterkostüm ist abscheulich und furchterregend zugleich. Wenn dieses Biest dir keine Angst macht, hast du Nerven aus Stahl!

Monster Squad (1987)

Vielen sehen ihn als Kinderfilm, aber „Monster Squad“ kam raus als ich jung war und hat mich an Horror und Monster herangeführt. Erschaffen von den großartigen Shane Black und Fred Dekker, hat dieser Film, ähnlich wie „Fright Night“, nahezu alles, was man von einem Film nur wollen kann. Es ist außerdem eine grandiose, modernisierte Neuerschaffung der Universal-Monster, was absolut nicht schadet! 30 Jahre später gilt er als Kultfilm und wird jedes Jahr von einem neuen Publikum entdeckt. Ohne diesen Film würden wir gerade nicht miteinander sprechen.

The Horror Of Dracula (1958)

Meiner Meinung nach der beste Film der Hammer Studios und der beste Dracula-Film aller Zeiten! Die Farben in diesem Film sind unglaublich lebhaft, die Frauen sind verlockend und wunderschön und Christopher Lee lässt Bela Lugosi wie Mr. Rogers aussehen. Nichts gegen den großartigen Bela Lugosi, aber Chris Lee hebt Dracula auf ein völlig neues, furchterregendes Level. Ein Klassiker durch und durch und seit langer Zeit einer meiner Favoriten.

20.03.2023

"Irgendeiner wartet immer."

Exit mobile version