Beartooth
Platz für Ehrlichkeit

Interview

Du hast vor einigen Monaten gesagt, dass „Below“ eines deiner besten und ehrlichsten Arbeiten sein wird. Wann hast du das für dich realisiert?

Das war erst in der Mitte der Aufnahmen, wo es für mich bewusst wurde, dass es in diese Richtung gehen wird, gehen kann. Natürlich ist das eine objektive Betrachtung. Für mich ist es tatsächlich meine beste Arbeit. Wenn ich es mit den Aufnahmen der letzten Alben vergleiche, ist „Below“ die Platte, bei der ich mich am besten gefühlt habe, mit der ich mich am meisten wohl fühle. Es ist das Album auf das ich am stolzesten bin. Ja, irgendwann in der Mitte der Aufnahmen, war ich so aufgeregt und freute mich über diese Songs, dass ich fühlte, das „Below“ etwas besonderes werden wird.

War es denn sehr einfach für dich das Album zuschreiben?

Es war in vielerlei Hinsicht sehr schwer. Die Musik zuschreiben war sehr einfach. Das ist einfach aus mir herausgesprudelt. Die Texte, das Mixing, der finale Abschluss von „Below“ waren hingegen schwieriger. Das Ganze hat fast 10 Monate gedauert und bedeutete eine Menge Arbeit. Das Schwierige daran war Inspiration für die Texte zu finden, da während der Pandemie nicht wirklich viel um einen herum passierte. Aber, als dann alles geschafft war, war ich so verdammt glücklich mit dem Ergebnis. Ich bin jetzt froh, dass die Platte fertig ist und wir damit auf Tour gehen können.

Konzertfoto von Beartooth - Full Force Festival 2019

Beartooth – Full Force Festival 2019

„..’Below‘ ist etwas besonderes..“

Was muss ich über „Below“ wissen. Du hast nur drei Worte dafür.

Heavy !! Düster !! Schnell !!

Wir wechseln mal kurz das Thema zu Kaffee? Es gibt einen BEARTOOTH-Kaffee. Wie schmeckt der denn?

Hahaha.. Ach ja der Kaffee. Wir kennen die Rösterei schon eine Weile und unser Bassist hat den Kontakt hergestellt. Wir haben einfach angefragt, ob die nicht Lust hätten einen Kaffee mit uns zu kreieren. Ich weiß, dass unser Bassist eine ganze Zeit sehr viele Proben zugeschickt bekommen hat und er verdammt viel Kaffee trinken musste, um sich durchzutesten. Ich habe sogar eine Packung hier stehen, aber ich habe sie bisher nicht geöffnet. Die Verpackung sieht so cool aus (lacht). Ich habe mich noch nicht getraut sie aufzumachen. Ich behalte sie einfach, so wie ein Sammler und stelle sie mir ins Regal. Wir fanden die Kaffee-Idee einfach witzig. Wir versuchen immer irgendwie was neues für die Fans zu bieten.

Wie hast du dir den Tag während der Pandemie so schön wie möglich gemacht?

Wenn ich nicht gerade im Studio gearbeitet habe und das Wetter es zuließ, war ich viel draußen. Ich habe mit Golf angefangen. Das ist tatsächlich ein Sport, den ich echt mag.

„..Golfen war einfach perfekt..“

Bist du gut darin?

Es geht so (lacht). Ich bin ganz in Ordnung darin. Golfen war halt einfach perfekt während der Pandemie. Einfach alleine ein paar Bälle schlagen. Das hat Spaß gemacht. Da konnte ich dann einfach draußen herumlaufen und den Kopf freibekommen.

Konzertfoto von Beartooth - Full Force Festival 2019

Beartooth – Full Force Festival 2019

Ich kann mich dich gar nicht vorstellen, so im Golfer-Outfit. Schläger in der Hand, vielleicht noch einen Caddy nebenbei.

Hahaha. Oh doch. Das sieht alles sehr gut bei mir aus.

Das war es auch schon, Caleb. Du darfst noch letzte Sätze an die metal.de Leser richten.

Zu erst einmal bedanke ich mich sehr für den ganzen Support. Eine derartige Fanbase in Deutschland zu haben ist eine absolute Ehre. Es ist ein Privileg und ich freu mich sehr wieder nach Deutschland reisen zu können, unsere Songs live für euch spielen zu können. Einfach euch die beste BEARTOOTH-Show zuliefern, die ihr jemals gesehen habt.

Galerie mit 23 Bildern: Beartooth - Summer Breeze Open Air 2023

Seiten in diesem Artikel

12
Quelle: Caleb Shomo (Beartooth)
26.06.2021

It`s all about the he said, she said bullshit.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36667 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Beartooth auf Tour

07.06. - 09.06.24Rock am Ring 2024 (Festival)Die Ärzte, Avenged Sevenfold, Queens Of The Stone Age, Beartooth, Dropkick Murphys, Kreator, Asinhell, Betontod, Cemetery Sun, Descendents, Enter Shikari, Fit For A King, Guano Apes, James and the Cold Gun, Mudvayne, Neck Deep, Pennywise, Querbeat, Royal Blood, Scene Queen, Skindred, Sondaschule, Wargasm, Green Day, Broilers, Billy Talent, Babymetal, Bad Omens, Electric Callboy, 311, Against the Current, Antilopen Gang, Dogstar, Donots, Jazmin Bean, Kvelertak, L.S. Dunes, Pendulum, Pinkshift, Royal Republic, Schimmerling, Team Scheisse, The Interrupters, The Last Internationale, The Scratch, Trettmann, Underoath, Måneskin, Parkway Drive, Kraftklub, Corey Taylor, Machine Head, Atreyu, Biohazard, Blackout Problems, Body Count, Counterparts, Fear Factory, Hanabie., Hatebreed, Heriot, Landmvrks, Leoniden, Madsen, Malevolence, Of Mice & Men, Polyphia, Thy Art Is Murder, Wanda und While She SleepsNürburgring, Nürburg

Kommentare