Nervosa
Geschenke für alle

Interview

Kannst du dir denn vorstellen, in Zukunft mehr zu experimentieren?

Ja! Zuletzt passierte alles sehr schnell und beim nächsten Mal kennen wir uns schon und können bei jedem Teil des Prozesses zusammenarbeiten. Ich möchte das nächste Album so bald wie möglich angehen.

Der Titel „Perpetual Chaos“ passt ziemlich gut zur aktuellen Weltlage, schließlich hat das Coronavirus immer noch alles fest im Griff. War die Pandemie ein Grund, warum ihr diesen Titel gewählt habt?

Ja! Die Situation, in der wir uns zurzeit befinden, hat die Wahl des Titels auf jeden Fall beeinflusst. Ich sah mir die Nachrichten an und sie zeigten eine Rede eines Staatsführers, die voller faschistoider Worte war. Sie war sehr radikal und ignorant und ich realisierte, dass egal, wie viele Jahre auch vergehen, die Menschheit ihre eigenen Fehler wiederholen wird. Wir lernen einfach nichts. Radikale Kräfte kommen leider immer wieder zum Zuge.

„Mehr Empathie und Zusammenhalt würden uns zugutekommen“

Dann lass uns mal über ein paar Songs der Platte sprechen. Wer sind denn die „People Of The Abyss“?

Die Pädophilen. Das sind leere Menschen, die in tiefen Abgründen leben. Der Text stammt von Diva, sie arbeitet in einer psychiatrischen Klinik und weiß genau, wie solche Menschen sind.

Ihr hattet schon immer eine enge Verbindung zu DESTRUCTION-Frontmann Schmier. Auf „Genocidal Command“ ist er als Gastsänger zu hören. Warum war jetzt der Zeitpunkt gekommen, mit ihm einen Song aufzunehmen?

Ich wollte schon immer, dass er in einem Song von uns singt, weil er NERVOSA immer unterstützt hat und wir über die Jahre Freunde geworden sind. Wir sind heute enger befreundet als je zuvor, seine Unterstützung ist sehr wichtig und ich bin dafür äußerst dankbar und es ist eine große Ehre, ihn dabei zu haben.

„Time To Fight“ besitzt in musikalischer Hinsicht eine leichte Punk-Attitüde. Spiegelt sich das auch in den Lyrics wider?

Es ist ein Mix aus Punk, Power Metal und Thrash und ich liebe es. Das ist einer der wenigen positiven Texte. Ich versuche, Menschen dazu zu bringen, in diesen harten Zeiten zu kämpfen und niemals aufzugeben. Wir müssen wieder enger zusammenstehen und uns gegenseitig helfen. Mehr Empathie und Zusammenhalt würden uns zugutekommen.

NERVOSA bleiben fair

Zu „Guided By Evil“ habt ihr ein Musikvideo veröffentlicht. Es kombiniert Storysegmente mit einer Performance der Band. Was war die Idee hinter dem Clip?

Wir wollten eine düstere und mysteriöse Atmosphäre erschaffen und schließen einen Pakt für den Start einer neuen NERVOSA-Ära. Im Song geht es um Menschen, die hinterrücks arbeiten, die nicht den Mut haben, anderen die Wahrheit ins Gesicht zu sagen, weil sie sich schuldig fühlen, weil sie wissen, dass die Menschen mit schlechten Intentionen sind und all ihre Taten sind „Guided By Evil“.

Ein Ende der Pandemie ist noch nicht in Sicht. Wenn euer Album erscheint, sind Touren immer noch nicht möglich. Was habt ihr geplant, um die Platte auch ohne Konzerte zu promoten? Kommen da vielleicht noch mehr Musikvideos?

Ja, absolut! Wir werden unseren YouTube-Kanal aktiver betreiben und den Fans mehr Interaktionsmöglichkeiten bieten und haben ein paar Überraschungen vorbereitet. Wir genießen jeden Moment und sehr glücklich über das Ergebnis und das Feedback, dass wir von den Fans und der Presse bekommen. Es ist also nur fair, ihnen ein paar Geschenke zu geben. Also behaltet unsere Social-Media-Kanäle im Auge.

Galerie mit 24 Bildern: Nervosa - Easter Cross 2024

Seiten in diesem Artikel

12
20.01.2021

"Irgendeiner wartet immer."

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36667 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Nervosa auf Tour

13.05.24Exhorder - European Tour 2024Exhorder und NervosaGoldgrube, Kassel
14.05.24Exhorder - European Tour 2024Exhorder und NervosaTower, Bremen
15.05.24Exhorder - European Tour 2024Exhorder und NervosaLogo, Hamburg
Alle Konzerte von Nervosa anzeigen »

Kommentare