Delain
verabschiedet sich vom Konzept einer festen Sängerin
News
Bei DELAIN dreht sich das Personalkarussell, allerdings anders als gewohnt: Nach dem Ausstieg von Sängerin Diana Leah verzichtet die niederländische Symphonic-Metal-Band auf eine feste Nachfolgerin und setzt künftig auf die Zusammenarbeit mit wechselnden Gastmusiker:innen. Den Kern bilden weiterhin Bandgründer und Keyboarder Martijn Westerholt sowie Ludovico Cioffi, Ronald Landa und Sander Zoer.
Wie sich diese Neuausrichtung anhört, zeigen DELAIN mit ihrer neuen Single „We Are Fire“, zu der auch ein offizielles Musikvideo erschienen ist. Am Mikrofon stehen diesmal Fabienne Erni (ELUVEITIE), Noa Gruman (SABATONS LEGENDARY ORCHESTRA) und Paolo Ribaldini:
Martijn Westerholt erklärt dazu:
„‚We Are Fire‘ dreht sich um das innere Feuer, das uns antreibt, selbst wenn der Weg nach vorne ungewiss ist. Es geht darum, sich zu trauen, Grenzen zu übertreten, und zu dem zu stehen, an das man glaubt. Für mich fängt das den Geist dessen ein, zu dem DELAIN reift. Ein Ort, an dem verschiedene Stimmen und Persönlichkeiten zusammenkommen und jeweils etwas Eigenes mitbringen, während alle dasselbe Feuer teilen.“
Für kommende Veröffentlichungen und Auftritte haben DELAIN bereits weitere Namen angekündigt. Neben den drei Beteiligten der aktuellen Single gehören dazu Marko Hietala, Sharon den Adel (WITHIN TEMPTATION), Anneke van Giersbergen, Patty Gurdy, Johanna Kurkela (AURI, EYE OF MELIAN) sowie Ruud Jolie (WITHIN TEMPTATION). Welche Künstler:innen bei welchen zukünftigen Songs mitwirken werden, bleibt zunächst offen.
Auch live soll das neue Konzept umgesetzt werden. Im Februar 2027 gehen DELAIN mit Marko Hietala, Fabienne Erni, Noa Gruman und Paolo Ribaldini auf Tour. Begleitet werden sie dabei von INFECTED RAIN als Special Guest und PERSEFONE als Support:
