Delain - A Decade of Delain - Live at Paradiso

Review

Galerie mit 18 Bildern: Delain auf dem Summer Breeze Open Air 2017

Da haben DELAIN doch in über zehnjähriger Bandgeschichte tatsächlich noch kein Live-Album veröffentlicht. Das holen sie jetzt allerdings mit „A Decade of Delain – Live at Paradiso“ nach. Es gibt aber nicht nur was auf die Ohren, denn das Teil gibt es nicht nur als Doppel-CD, sondern auch als DVD. Aufgezeichnet wurde im Dezember 2016 im Paradiso, Amsterdam. Wie der Titel der Scheibe schon vermuten lässt, darf man sich auf allerlei Lieblingslieder aus der kompletten Bandgeschichte freuen.

DELAIN laden ein

Um das Ganze aber auch noch ein wenig aufregender zu gestalten – nicht, dass sie es nötig hätten – haben sich DELAIN aber auch noch so einige bekannte Gesichter (und Stimmen) als Gäste eingeladen. Gleich im Opener „Hands Of Gold“ fahren sie beispielweise Alissa White-Gluz (ARCH ENEMY) auf. Selbige wird später auch noch in „Tragedy Of The Commons“ mit von der Partie sein. Liv Kristine gibt „See Me In Shadow“ zum Besten, und in „Sleepwalkers Dream“ wird mal eben fast die ganze Band ausgetauscht. Lediglich Charlotte Wessels und Martijn Westerholt sind noch von der aktuellen DELAIN-Besetzung vertreten.

Etwas merkwürdig mutet es dann an, wenn Marco Hietala (NIGHTWISH), der selbst nicht vor Ort war, als Projektion über der Bühne auftaucht, beziehungsweise als geisterhafte Erscheinung auf der DVD eingeblendet wird. Hat man sich aber erstmal an seinen intensiv-bohrenden Blick gewöhnt, erfreut man sich auch an seinen Beiträgen zu „Your Body Is A Battleground“ und „Sing To Me“.

Einmal ordentlich mit Politur rüber

Freunde eines rauen Live-Sounds werden das Endergebnis als zu glattpoliert empfinden. Vor allem die Samples und orchestralen Arrangements klingen wie auf einer Studioplatte abgemischt. Wirklich störend ist das aber nicht. Interessante Kameraperspektiven aus Publikumssicht stellen außerdem das Live-Feeling ein Stück weit wieder her. Optisch bietet das Teil auch wirklich einiges, denn das wirklich tolle Lichtkonzept schmeichelt den Augen und die zahlreichen Blickwinkel lassen keine Monotonie aufkommen. Außerdem gibt es natürlich auch noch reichlich Bonusmaterial. Definitiv nicht nur für Fans von DELAIN eine Empfehlung.

Shopping

Delain - A Decade of Delain - Live at Paradiso (2CD + Blu-ray + DVD)bei amazon22,99 €
21.10.2017

headbanging herbivore with a camera

Shopping

Delain - A Decade of Delain - Live at Paradiso (2CD + Blu-ray + DVD)bei amazon22,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 31760 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare