Machine Head
Machine Head veröffentlichen kontroversen neuen Song "Bastards"

News

Am 26. Januar erscheint das neunte MACHINE-HEAD-Album mit dem Titel „Catharsis“. Nachdem die Kalifornier in den vergangenen Wochen und Monaten bereits die Songs „Beyond The Pale“ und zuletzt den Titeltrack des Albums „Catharsis“ ausgekoppelt hatten, folgt nun Song Nummer drei mit dem Titel „Bastards“:

Ganz neu dürfte der Track dabei für aufmerksame Fans der Band nicht sein. Bereits Ende 2016, kurz nach der Wahl Donald Trumps zum Präsidenten der Vereinigten Staaten, luden MACHINE HEAD eine rein akustische Proberaum-Version von „Bastards“ auf ihrem YouTube-Kanal hoch. Wie schon damals scheiden sich auch an der endgültigen Version des Songs die Geister. In den User-Kommentaren wird sowohl die stilistische Experimentierfreudigkeit von „Bastards“ als auch die klare politische Message, die sich deutlich gegen alle rückwärtsgewandten und rassistischen Ideologien  wendet, die durch die Trump-Wahl Legitimation erfahren haben, kritisiert.

Unklar bleibt, ob derlei Kommentatoren es Künstlern generell verbieten wollen, sich politisch zu äußern, oder ob sie einen Präsidenten verteidigen möchten, der sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit als sexistischer und rassistischer Egozentriker outet.

Im bald erscheinenden Interview mit MACHINE-HEAD-Fronter Robb Flynn wird auch dieses Thema eine Rolle spielen.

Quelle: Facebook @MachineHead
12.01.2018
Exit mobile version