A Rising Fall - Demo

Review

Sich als junge Band im Bereich Metalcore durchzubeißen und sich einen Namen zu machen, halte ich für beinahe unmöglich. Doch genau dieser Herausforderung scheinen sich A RISING FALL zu stellen und geben mit ihrer ersten Demo ein erstes Lebenszeichen von sich.

Drei Songs enthält dieser Output und gibt zumindest einen ersten Eindruck und der verheißt schon mal nichts Schlechtes. Sicher, bis man an die Qualität seiner Vorbilder, wie hier vor allem AS I LAY DYING, die immer mal wieder in mein Gehör springen, erreicht, muss noch einiges passieren. Doch gerade dafür, dass die Band sich erst Anfang 2008 formierte, muss man ihnen für das Geleistete schon Respekt zollen, zumindest was die härteren Songs „I’ll Take Your Heart“ und „Who I Am“ angeht. Hier wird auf Abwechslung gebaut und mit den modernen Elementen gespielt und man wandert auch manches Mal an der Grenze zum sperrigen Deathcore, ohne dabei jedoch die Melodie aus den Augen zu verlieren. Großartige Offenbarungen gibt es natürlich nicht, aber es zeugt schon mal von einer gewissen Reife. Das etwas ruhiger anmutende „Before I Break“ stößt mir dabei allerdings etwas sauer auf, die Instrumentalfraktion macht zwar einen guten Job, doch die clean Vocals wirken einfach nicht; da wird vor sich hingeträllert ohne das irgendwas bei mir ankommt.

Insgesamt also kein schlechter Einstand, inwiefern sich die Jungs entwickeln werden bleibt abzuwarten und für mehr als regionalen Support dürfte es leider noch nicht reichen, dazu gibt es einfach inzwischen zu viele ähnlich geartete Bands, die mehr oder weniger Qualität haben als A RISING FALL, wo wir wieder beim Problem der Marktüberflutung wären, welches ich hier aber nicht weiter diskutieren möchte. Die Demo ist okay, bietet genau das, was ich erwartet habe und weckt Neugierde, zu welchen Ufern sich das Quintett in Zukunft aufmachen wird.

12.12.2008

Chefredakteur

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Demo' von A Rising Fall mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Demo" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 33128 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare