Four Letter Lie - A New Day

Review

„Ganz nett“ ist eine Bezeichnung, die ich wohl häufig gebrauche und eigentlich immer in Zusammenhang mit Dingen, welche mich nicht weiter stören, aber auch nicht großartig meine Aufmerksamkeit erwecken können, nutze. Dazu zählt neben der neuen Hecke meines Nachbarn auch FOUR LETTER LIEs neuestes Album „A New Day“.

FOUR LETTER LIEs sind nämlich die nächste Kombo aus dem Hause Victory, die sich irgendwo zwischen Hardcore und Screamo bewegt, ohne dabei großartig an meiner Welt zu rütteln. Hübsch platzierte Melodien, ein paar durchaus treffsichere Hardcore-Einlagen und ein Shouter, der einen recht soliden Eindruck macht, sind die Hauptzutaten im Kochbuch FOUR LETTER LIEs. Ein bisschen experimentiert wird dann aber doch, „Key To The World“ kann sich durch ein paar elektronische Einlagen und einem stark hallendem Schlagzeug, das klingt, als wäre es in einer Höhle eingespielt, immerhin in den Bereich des Unterhaltsamen schieben. Dagegen wirkt beispielsweise „Careless Lover“ mit seiner Western-Rock Herangehensweise wie ein fehlgeschlagener Versuch und „My Surrender“ ist wohl der absolute Ausfall des Albums. Schmalziger Emo-Refrain gepaart mit zuckersüßen Melodien und dem verzweifelten Versuch wenigstens mit öden Samples noch was zu retten – dass es auch hier ein paar härtere Stellen gibt, rettet das Stück leider nicht. Ansonsten gibt es eben solide Kost, welche „A New Day“ weder zu einem Ereignis machen, noch dafür sorgen, meine Skepsis gegenüber Victory-Veröffentlichungen zu verlieren.

Shopping

Four Letter Lie - A New Daybei amazon6,77 €
01.12.2009

Chefredakteur

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'A New Day' von Four Letter Lie mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "A New Day" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Four Letter Lie - A New Daybei amazon6,77 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 34280 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare