Frostmoon Eclipse - The End Stands Silent

Review

Obwohl FROSTMOON ECLIPSE sich bereits vor mehr als eineinhalb Dekaden gründeten und seither eifrig Platten veröffentlichten und live spielten, habe ich bisher noch recht wenig von den vier Musikern gehört. Lediglich auf einigen Tribute-Samplern (JUDAS ISCARIOT, VON, VENOM, CARNIVORE) war der Name der Band zu lesen, kein Wunder, denn bisher haben die Italiener außerhalb ihres Heimatlandes auch noch nicht so viel von sich reden gemacht. Mit Osmose Productions als neuem Label im Rücken und der aktuellen Scheibe “The End Stands Silent” soll sich das nun ändern.

Besonders große Chancen sollten sich FROSTMOON ECLIPSE dafür jedoch nicht ausrechnen. Denn die Musik der vier Italiener ist schlichtweg so todlangweilig, dass einem schon nach dem ersten Song jegliche Lust aufs Weiterhören vergangen ist. Staubtrocken und völlig ausdruckslos plätschern die gleichförmigen, uninspirierten Riffs ohne irgendeinen Höhepunkt vor sich hin und als wäre das nicht schlimm genug, wird jedes einzelne noch unzählige Male wiederholt, sodass auch ja jeder Titel mindestens die sieben-Minuten-Marke knackt. Richtig übel wird’s jedoch erst beim Gesang: Natürlich erwarte ich nicht von jedem Black Metal-Sänger ein außergewöhnliches und markantes Organ, doch so völlig ausdruckslose und nichts sagende Screams wie die von Fronter Lorenzo Sassi habe ich tatsächlich selten gehört. Das hat er wohl auch selbst erkannt, das zumindest erscheint mit der einzig sinnvolle Grund dafür, so viele gesprochene Passagen in ein Album zu integrieren, die erstaunlicherweise aber sogar noch eintöniger als der Gesang daher kommen.

Pluspunkte gibt’s für saubere Vortragsweise, zumindest ihre Instrumente beherrschen die vier Musiker offensichtlich, einige nette Akustik-Passagen, bei denen zumindest kurzzeitig ein Hauch von Atmosphäre aufkommt (“Unnatural Isolation”), und für Davide Gorrini, der mit einigen schmissigen Bassspuren zumindest etwas Leben in “The End Stands Silent” bringt. Insgesamt reicht das, was FROSTMOON ECLIPSE hier abliefern, jedoch mit Sicherheit nicht für den internationalen Durchbruch.

Shopping

Frostmoon Eclipse - The End Stands Silentbei amazon14,46 €
13.02.2011

Shopping

Frostmoon Eclipse - The End Stands Silentbei amazon14,46 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare