Kärbholz - 100 %

Review

KÄRBHOLZ‘ neues Album ließ nicht lange auf sich warten. Erst Ende 2009 hatten die Rheinländer „Mit Leib und Seele“ veröffentlicht, jetzt folgt bereits „100 %“ nach.

Schon beim ersten Song „K.H.C.C.“ (steht wohl für „Kärbholz Countrycore“) fällt auf, dass der Sound noch variabler geworden ist. Als würden BOSS HOSS ihre Musik plötzlich um Punk erweitern. Verströmt aber schön Energie und geht gut ins Ohr. Auch „Nacht ohne Sterne“ überrascht mit swingendem Rhythmus, der dann regelmäßig von dynamischen Punk-Rock-Ausbrüchen unterbrochen wird. Sehr spaßig und stimmungsvoll.
Die Vielseitigkeit war schon auf „Mit Leib und Seele“ das Kapital von KÄRBHOLZ. Das wird auf „100%“ noch ausgeweitet, wodurch sich die Truppe defintiv vom Punk/Deutschrock-Allerlei abhebt. Das ebenso emotionale wie groovige „Dumm geboren“, die durch Bläser veredelte Ska-Punk-Nummer „Timmi halt’s Maul“, das durch seine Riffs mehr im Hardrock angesiedelte „Auf beiden Beinen“ oder das an einen sehr energiereichen Southern-Rock angelehnte „Nichts zu verlieren“ sind weitere Variationszeugen dieses abwechslungsreichen Sounds.
Natürlich packen KÄRBHOLZ auch mal die reine Punk- und Deutschrock-Keule aus wie bei „Bilder“, „Richtung Wirklichkeit“ oder „Du bist König“, doch woran man sich wirklich erfreuen kann, ist die Vielfalt, der die Truppe, obgleich des für viele angeblich an Abwechslung so eingeschränkten Genres, fröhnt. Lediglich ganz zum Ende hin, gehen KÄRBHOLZ so ein wenig die Ideen aus.
Technisch darf ich auch diesmal wieder das variantenreiche Gitarrenspiel loben, das heuer vor allen Dingen auf sehr druckvollen Riffs gründet, sowie den markanten, rauen Gesang von Torben Höffgen. Aber alle Musiker tragen ihren Anteil zum Gelingen des Albums bei.

„100 %“ ist insgesamt ein gutes und abwechslungsreiches Album zwischen Punk, Deutschrock und Heavy Rock’n’Roll. Wer KÄRBHOLZ bisher mochte, kann sorglos wieder zugreifen. Doch auch wer dieses Genre mal von einer sehr vielseitigen Seite erleben will, sollte „100 %“ antesten.

13.04.2011
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