Sand - Winterlieder

Review

Ich muss sagen, dass ich den Zugang zu der Musik von SAND, dem neuen Projekt des ex-LETZTE INSTANZ-Sängers Sebastian Lohse und des Filmkomponisten Frieder Zimmermann, irgendwie nicht gefunden habe. Das Album „Winterlieder“ soll dem, von der Band eigens neudefinierten Genre „Neue Deutsche Chansons“ zuzuordnen sein und das ist eigentlich gar keine schlechte Umschreibung. Hier soll es vordergründig um den Inhalt gehen und nicht um die Verpackung, doch irgendwie geht das Ganze nicht auf.
Der Inhalt ist zwar schön und gut, aber die musikalische Seite der Platte ist irgendwie total minimalistisch und verkommt ein bisschen zu Hintergrundberieselung. Aber kann man es einem Filmkomponisten übel nehmen, wenn er Hintergrundmusik fabriziert? Diese Hintergrundberieselung ist durchgehend elektronisch gehalten. Hier werden einfachste Elektroparts geloopt, das Ganze funktioniert zwar, aber die Musik ist halt zweitrangig, sodass man nur den Sprechgesang von Sänger Lohse wahrnimmt. Doch dieser Gesangsstil ist irgendwie ermüdend. Es ist einfach anstrengend jemandem zuzuhören, der so gelöst wirkt, dass man glaubt dieser schlafe gleich ein. Und die Texte sind auch so eine Sache. Entweder ist Lohse ein unglaublich scharfsichtiger Philosoph oder er lässt unvorstellbaren Nonsens ab. Das muss man allerdings selbst entscheiden. Ich denke mal, es werden sich viele finden, die die Platte in den Himmel loben werden, doch solch experimentelle Musik wird bestimmt genauso viel Abneigung hervorrufen, wie Lob einheimsen. Da ich mir selber nicht ganz so sicher bin ob das Album jetzt ein Geniestreich ist oder doch ein Reinfall, wähle ich bei der Bewertung die goldene Mitte und überlasse es jedem selbst zu entscheiden, wie gut oder schlecht die Platte ist. Eine Empfehlung meinerseits in die Platte reinzuhören gibt es trotzdem. Besonders eingefleischte LETZTE INSTANZ-Fans werden sich freuen, die altbekannte Stimme mal wieder zu hören.

Shopping

Sand - Winterliederbei amazon16,77 €
21.08.2005

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Winterlieder' von Sand mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Winterlieder" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Sand - Winterliederbei amazon16,77 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 33388 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare