Seethings - Parallels

Review

Eine Stilrichtung ist Programm. Nu Metal! Wo man hinsieht, schießen Bands aus diesem Genre wie Pilze aus dem Boden. Auch SEETHINGS gehören hier dazu. Die Band, der auch der ehemalige DARKANE-Sänger seine Stimme gibt, hatte bereits 2001 mit einer SEETHINGS/UNFOLD Split CD von sich reden gemacht. Wer hier meint, DARKANE rausfiltern zu können, liegt aber völlig falsch. SEETHINGS besinnen sich mit ihrem Debüt „Parallels“ voll und ganz auf die Welle eines momentan dominierenden Musikstils. Dabei gehen sie mit deutlich weniger Dampf im Kessel zu Werke als Bands wie KORN, LIMB BIZKIT oder DEFTONES. Genauer gesagt wirken SEETHINGS etwas zu brav und lassen sich bestens als eine Mischung aus Seattle-Grunge, wie ihn ALICE IN CHANCE zelebrierten, mit einem erkennbaren Schuss KORN beschreiben. Produziert wurde das Album von Daniel Bergstrand, der auch schon für MESHUGGAH, IN FLAMES oder STRAPPING YOUNG LAD zuständig war. So hört es sich auch an. Eine gnadenlose perfekte Produktion ohne jegliche Abstriche. Dass eine gute Produktion aber noch lange kein Garant für gute Musik ist, wissen wir aber alle. Auch beim wiederholten Durchgang stellt sich nur ein leicht befriedigendes Gefühl ein. Die Melodien klingen irgendwie wie an den Haaren herbeigezogen und bedienen sich keinen sehr hohen Wiedererkennungswerten; zumindest bei den ersten drei Durchläufen war das der Fall. Dann musste nämlich die CD den Platz für besseres räumen. Die Kompositionen von SEETHINGS sind zwar an manchen Stellen doch recht anständig geworden, konnten mir aber auf der anderen Seite nicht das Gefühl nehmen, alles schon zig Mal gehört zu haben nehmen. Außerdem hätte der Gesang etwas aggressiver durchgestaltet werden. Alles plätschert mir nichts, Dir nichts den Bach runter und sorgt so für einen etwas ermüdenden Eindruck. Nach einer Weile driftet die CD irgendwie in die Belanglosigkeit ab und verschwindet auf Nimmerwiedersehen im CD Regal. Ich kann nur allen empfehlen vorher ausreichend in die CD reinzuhören um dann zu entscheiden, ob sie sich wirklich die 1000. Scheibe dieser Stilrichtung zulegen wollen. Für den Durchschnitt reichts leider nicht.

Shopping

Seethings - Parallelsbei amazon25,99 €
21.01.2004

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Parallels' von Seethings mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Parallels" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Seethings - Parallelsbei amazon25,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 34275 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare