Twelve Tribes - Midwest Pandemic

Review

Die erste Frage die mir durch den Kopf schoss, als ich die Scheibe gehört habe war: „Wer war’n das?“ DARKANE? DAGOBA? Oder doch CALIBAN, wobei dem Sänger Andreas Doerner diesmal nicht die Eier abgeklemmt worden sind.

Nein, es sind TWELVE TRIBES mit ihrem Album „Midwest Pandemic“, und sie spielen Metalcore. Und ja, nur Metalcore. Konsequent wird knapp 43 Minuten für das Genre typisch, ja fast schon klischeehaft geschrien, gegrunzt, geshreddert und geprügelt. Oft genug hat sich diese Kombination schon bewährt, doch in diesem Wust von Metalcore-Bands bleibt dafür auch nicht vielmehr als ein Schmunzeln übrig. Versteht mich nicht falsch, TWELVE TRIBES wissen sehr wohl zu rocken, nur leider sind sie damit nicht allein. Ich wette jeder von euch hat die CD irgendwo zuhause rumstehen, nur mit einem anderen Bandnamen versteht sich.

Das ist eigentlich sehr schade, denn gerade Songs wie „History Versus The Pavement“ oder „The Recovery“ verprechen mehr. Nur leider wurde dieses Versprechen nicht genug umgesetzt, und somit bleibt das Potenzial ungenutzt. Schade, denn gerade der Drummer macht einen überaus soliden Job, und hinterlässt einen mehr als positiven Eindruck.

Auch der Rest der wirklich krachenden Produktion, bei der lediglich die Gitarren an manchen Stellen leiden, hilft TWELVE TRIBES nicht über den Status einer Ami-Core-Band hinaus. Solang die musikalische Engtstirnigkeit nicht ganz andere Horizonte findet, bleibt dieser eigentlich hoffnungsvolle Act in einem Meer von Gleichgesinnten kleben.

Insgesamt also ein Album, das Metalcore-Freaks in keinster Weise enttäuschen wird. Aber wollen nicht auch diese Konsorten mal begeistert werden? Genregegner sollten sich das Geld sparen und sich das Original-Brettspiel „Wer ist es?“ zulegen.

Shopping

Twelve Tribes - Midwest Pandemicbei amazon17,92 €
24.11.2006

Shopping

Twelve Tribes - Midwest Pandemicbei amazon17,92 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Twelve Tribes - Midwest Pandemic

  1. Anonymous sagt:

    hmm…ich kann das review schon verstehen:
    die art der musik hat mittlerweile schon den status erreicht, wie der allseits geliebte new metal: "schon gehört, ausgelutscht, kopiert, usw.!"
    wobei ich generell mit der einordnung von twelve tribes in die metalcore richtung kopfschmerzen bekomme (aber da ja slipknot auch mit limp bizkit gleichgesetzt wurde wundern mich genrezuordnungen eh net mehr)!
    nichtsdestotrotz mag ich twelve tribes.
    sogar gerne, denn sie rocken in meinen augen (bzw ohren) wie sau und verstehen es immer genau dann einige geniale melodien einzubringen, wenn ichs mir wünsche. ausserdem schreit sänger adam jackson die meisten sog. "metalcore-brüllwürfel" problemlos an die wand!
    alleine die kombination von "monarch of dreams" und dem drauffolgenden "librium" haut mich immer noch weg!
    das album ist wohl keine offenbarung, aber definitiv solide genug um die meisten bands im metalcore/nwoahm bereich in sachen energie eines vorzumachen. zumindest killswitch engage’s neues werk haben sie, meiner meinung nach, recht problemlos platt gemacht!

    8/10