Varg - Das Ende Aller Lügen

Review

Lügner! Verräter! Abschaum! Jawohl ja, endlich räumt mal jemand auf! Schon auf dem Coverartwork der fünften VARG-Platte schneidet Frontherr Freki den Doppelzüngigen verdientermaßen die Kehle durch. „Ihr Führer aller Länder, zittert vor den Massen!“ Geil ey, das Volk hat endlich wieder eine Stimme. Natürlich gelten Nazivorwürfe gegen VARG bereits seit einer halben Dekade als so haltlos und realitätsfern wie die Glaubwürdigkeit der Onkelz, aber wenn sich Angela Merkel schon an „Tage wie diese“ vergreifen darf, warum sollte dann nicht auch Lutz Bachmann Gefallen an Zitaten wie „Das Volk hat neue Kraft! Das Ende aller Lügen! Wir leisten einen Schwur! Steht auf und kämpft!“ finden?

Möglicherweise, weil VARG es nicht nötig haben, ihre süddoitsche Dichtkunst in ein für jedermann verdauliches Deutsch-Rock-Gewand zu packen. Warum auch, wo der 2012 auf „Guten Tag“ aufgenommene CALLEJON-Touch doch so gut funktioniert? So etwas erschließt einem als Band ja schließlich ganz neue Marktgruppen. Metalcore-Kiddies der weicheren Gangart dürften also durchaus ihren Gefallen an Stücken wie „Revolution“ finden, wenngleich die melodisch gar ansprechende Nummer nicht ganz dem samtig-weichen Usus des durchschnittlichen A DAY TO REMEMBER-Fans entsprechen dürfte. Kein Problem für die Coburger Kreativitätselite, die noch viel tiefere Schubladen zu öffnen weiß. Denn ebensolche Fans holen sich VARG in musikalischer Hinsicht mit einer ordentlichen Portion RAMMSTEIN natürlich wieder rein. „Dunkelheit“ pariert gekonnt und kombiniert abgewandelte „Rammlied“-Zitate („Kein Weg, kein Ziel!“) mit feinstem NDH-versus-Pagan-Riffing. Irgendwie dann aber doch schade, dass das Fremdschäm-Barometer es nicht wieder auf „Was nicht darf“-Werte („Guten Tag“, 2012) bringt.

Wem RAMMSTEIN aber schon immer zu kommerziell oder gar anbiedernd war, darf sich getrost am fünften Titel auf „Das Ende aller Lügen“ abreagieren. Hier lauert ein rohes, saftiges Stück OOMPH!-Resterampe namens „Achtung“, auf dessen primitives Niveau sich nicht einmal Joachim Witt nach drei Eimern Sangria herablassen würde. VARG hingegen nutzen die Gunst der Stunde, um mit dem völlig neuartigen Refrain-Ausruf „Wir sind die Wölfe“ gleich mal das interanthologische Lyrikkonzept der gesamten Bandgeschichte zusammenzufassen.

Dabei könnte doch alles so friedlich sein: Da sorgt die lieblos im Intro gesampelte Chaplin-Rede aus „Der große Diktator“ gleich mal für klare Fronten. Sicherheitshalber bedienen sich VARG dabei eben jener Zeilen, die DER WEG EINER FREIHEIT bereits 2009 auf ihrem eponymen Debüt verarbeitet haben. Sollen ja auch bitte alle den Wink verstehen, nicht umsonst wurde mit „Wintersturm“ ja auch ein waschechter Black-Metal-Paradetrack in die gut geschnürte Wundertüte gepackt. Und wo lässt sich jetzt bitteschön noch was holen? Ach ja: Frauen! Hier, DEADLOCK und so’n Zeug. Also kurz mal ELUVEITIEs Anna Murphy anklingelt. Läuft.

Scheiße ja, tatsächlich stehen VARG Ohrwurmmelodien wie in „Totentanz“ mittlerweile ebenso gut zu Gesicht wie das zuletzt über den eigenen Bandshop distribuierte Warpaint. Und bei allem Schmäh lassen sich kompositorisches und handwerkliches Geschick natürlich nicht über volle 38 Minuten leugnen. Aber wem nützen einwandfreie Modern-Metal-Pop-Songs à la „Streyfzug“, wenn ihnen Zeilen wie „Und wenn der Mond uns sieht, dann singen wir unser einsames Lied“ endgültig ein Plätzchen in den Kinderliederbüchern der kommenden Generationen garantieren?

VARG setzen auf „Das Ende aller Lügen“ alles daran, den Modern-Metal-Euter der deutschen Musiklandschaft bis zum allerletzten Tropfen zu melken. Sein eigenes Ding machen, das war einmal. Hands up für das unaufrichtigste Metal-Release des Jahres 2016. Aber nun ja: Viel Feind, viel Ehr.

23.01.2016
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