10 Dinge,
die dir einen Hauch Festival nach Hause holen

Special

Die Zeiten sind gerade nicht einfach und die Festival Saison 2020 damit offiziell abgesagt. Ob und wie wir uns mit allen Nationen dieser Welt wieder halb-gewaschen und mit einem kühlen Getränk in den Armen liegen können und uns ohne den Mindestabstand von 2 Metern einhalten zu müssen wieder einen Fist-Bump von der Security im Graben abholen können, ja all das ist das große Fragezeichen. Wir halten euch zum Stand der Dinge immer auf dem Laufenden.

Damit ihr euch das Festival-Feeling und dieses gute Gefühl nach Hause holen könnt, zumindest etwas, haben wir keine Kosten und Mühen gescheut und euch den ein oder anderen Tipp zusammengetragen:

Festival is where your home is! Home is where your Festival is!

Essen im Festival-Stil 

Während sich einige im Homeoffice aktuell komplett neu erfinden und Instagram und Co. voll sind mit Tricks, Rezepten und Bildern mit super-super-healthy food skills und von innenreinigender, selbstgepanschter Smoothie-Low-Fat-Drink-Cocktails mit linksdrehender, irgendwelcher Darmflora-gutfindender-Zutaten, kann das euch im Gegensatz mal scheißegal sein was der Darm gut findet. Eingedeckt mit dem flauschigsten Toilettenpapier von Welt (der Charmin-Bär winkt freudig mit 4-Lagen Kamille-duftiger Blätter), ist euer Magen einiges gewohnt. Festivals haben eure Magenwände auf diese Situation vorbereitet. Ihr seid die wahren Food-Skills-Revoluzzer und wisst eine gute Dosenravioli zuschätzen, könnt einer Tütensuppe etwas Gutes abgewinnen. Euer Herz geht auf bei einer soliden Stulle ungerösteten Toastbrotes mit pappigem Aufstrich. Ihr könnt das! Die Küche ist euer Food-Corner und ihr seid die Helden des Fertig-Foods.

Shower without Power

Wir sprachen gerade von Toilettenpapier? Dann bleiben wir doch direkt räumlich in den heiligen Hallen. Auch hier lässt sich in die heimische Nasszelle einiges an Festival-Gefühl transportieren. Nutze die Mittel und sei kreativ. Wer kennt es nicht: Duschen bei Wacken und Co. ist, wenn es passiert, dann doch eher eine sportliche Angelegenheit. Hat man eine freie Dusche gefunden, hat man in etwa gefühlte drei Sekunden Zeit für die Ganzkörper-Reinigung ohne Sanddorn-Peeling aber mit gut Glück und wenn der Wasserdruck es zulässt, mit sporadischer Rasur, an welchen Körperstellen auch immer. Diese Herausforderung kennst du, also, warum nicht einmal, nur für diese Gefühl den Handywecker auf 2 Minuten und den Wasserschwall aus der Dusche auf „Minimal“ stellen. Ready, Steady, Go!!! Was schaffst du? Was bleibt ungewaschen? Unter Druck und mit schlechtem Wasserdruck wächst ein Metalhead erst richtig über sich hinaus.

Sleep like a king- Dream like a queen

Ergonomische Matratzen und angepasste Aufliegeflächen, Bandscheiben-schonende Ausstattung: Ja dein Bett ist ein Paradies. Aber wie heißt es so schön: Es geht immer darum, auch mal seine Komfortzone zu verlassen. Also mach‘ es dir doch in Erinnerung an lauschige Campingnächte doch einfach mit Wurfzelt und Schlafsack auf dem Boden deines Wohnzimmer bequem. Faustregel: Je unbequemer desto bessser! Denn schließlich hast du auch schon beim letzten Summer Breeze ganze Nächte direkt in einem Campingstuhl, mehr sitzend als liegend verbracht. Survival-Training für den Lendenwirbel. Beweise dir und deinem Rücken, dass du es noch verdammt drauf hast und schließlich gehört das Zelten zu einem guten Festival wie die Butter aufs Brot.

Das Tor zur Welt: Der Balkon

Natürlich darf ein Tool und wichtiges Gadget nicht in deinem Haushalt fehlen. Du bekommst ihn bei der Tanke um die Ecke, die dankenswerterweise noch geöffnet hat: Zeit für den – an dieser Stelle bitte eine epische Fanfare einblenden…. – EINWEGGRILL!!

Richtig. Dein Herd ist der Einweggrill, deine Küche der Balkon. Hier schmorst du dir feinste Gourmet-Happen.Wer sind bitte Mälzer, Rosin und Co.? Dein Steak auf dem Grill, dein Maiskolben auf dem Rost ist der, die, das Saftigste überhaupt. Grillen ist ein Muss und deine Nachbarn verzeihen es dir hoffentlich. Wenn alles gut läuft -bitte vorsichtig herantasten- darf die entsprechende Musik zum Dinner nicht fehlen. Dezente Hintergrundklänge liefern dir alte Bekannte aus Festival-Zeiten: SCOOTER, J.B.O. und die FLIPPERS. Wo kann es dann bitte noch schöner sein, als bei dir auf dem Balkon?

Call me maybe, baby

Hat man sonst eher Video-Chatanrufe für eine furchtbare Erfindung gehalten und wurde der Button zum Video-Anruf bei Whats App sonst immer aus Versehen—ah-Panik-auflegen-auflegen- gedrückt, ist das jetzt dein Sprachrohr und deine Verbindung zu deiner Crew. Ruf‘ doch einfach entspannt mal morgens um 5:00 Uhr deine Freunde an und schreie laut „Helgaaaaa“ ins Telefon. Ein Versuch ist’s wert. Alles fürs Gefühl. Festival im Kopf. Sollte das mit dem Telefon weniger optimal ankommen, versuch‘ die „Helga“-Rufe doch einfach mal aus dem Fenster deiner Wohnung heraus. Mal sehen wer antwortet. So finden sich doch sicher ruck zuck neue Freunde, naja gut… ok… vielleicht auch neue Feinde.

Do It Yourself – Sei kreativ

Die geliebten Drei-Kilo Festivalbänder trägst du zwar schon jahrelang „in memorian“ an deinem Handgelenk und trotzdem sind zwischen Ellenbogen und Hand noch wenige Zentimeter Haut vorhanden, die förmlich nach neuem Schmuck schreien. Sei kreativ. Leg los. Ein neues individuelles Festivalband lässt sich aus Zopfgummis, Wolle und oder wenigen Handgriffen an der Nähmaschine mit Stoffresten schnell selber basteln. Flechten, Drehen, Kleben: The sky is the limit und du kannst endlich deine kreative Ader zum Vorschein bringen. Ok, kommt an die verplombten, tollen Teile eines richtigen Festivalbandes sicherlich nicht heran, aber es ist ein Anfang um zu zeigen: “ Festival- At Home 2020-Ich war dabei!!“

Social Distancing nicht Social Disconnecting

Tage wie diese allein zuhause sind lang und können hart sein, und wenn du sonst deiner Mutter mittels eines Pappschildes und über die großen Videoleinwände vor der Festivalbühne mit den Worten:“Mama mir geht’s gut!“ sagen konntest was du fühlst, fällt diese kreative Art und Weise mütterliche Liebesbekundungen auszusprechen leider flach. Mutti fand das Pappschild toll. Mutti war immer stolz, wenn du es mit mit ordentlich Schnappes in der Birne in der Menge nach oben gehalten hast. Das geht so jetzt leider nicht, aber dann halt anders. Ruf deine Mama einfach an. Egal wann, auch ruhig mal nachts und rufe „Mama mir geht’s guuuuuuut“, in den Hörer. Mama freuts. Mama ist stolz. Immer!!

Stage Time

Bandshirt an und ab vor die häusliche Anlage oder den Röhrenfernseher. Festival ist tanzen, singen, hüpfen und solange lautstark mit grölen bis die Kehle keinen Ton mehr von sich gibt. Inwieweit deine kleine One-Person-Party Zustimmung bei deinen Nachbarn findet, muss vorsichtig und mit Fingerspitzengefühl erprobt werden. Merke: Luftgitarrenperformance und Fußkicke in die Luft sind nur was für Profis und für einen Wohnraum bestimmt, in dem sich nicht die gute Glasvitrine in unmittelbarer Nähe befindet. Der Circle Pit mit einer Person hat in der Ausführung mangels Mitläufern so seine Schwachstellen, aber vielleicht hast du zuhause ja ein par Katzen die sich im Kreis jagen lassen. Wall of Death heißt hier aber nicht: Mit dem Kopf aufgrund von Lagerkoller gegen die Wand zu laufen. Das streichen wir mal lieber aus gesundheitlichen Gründen von der To-Do-Liste. Aber ansonsten: Feuer frei!!

Support Your Team

Jetzt mal Butter bei die Fische und Hand aufs Herz. Die Zeit ist für die Branche gerade nicht die Beste und aktuell ist es noch nicht gewiss, wann du deine Lieblingsbands wieder auf einer Bühne sehen kannst. Keine Touren, keine Shows, das bedeutet für viele Musiker, für viele Clubs und Location immense Einbußen in der Kasse und daraus resultierende Existenzängste. Hier kommst du ins Spiel.

Die Szene hält zusammen!!! Wir wollen alle wieder schnell zurück zur Normalität und auch du kannst von zuhause aus etwas tun und Unterstützung liefern. Gönn‘ dir doch einfach jetzt das Band-Shirt, den Band-Pullover oder diese eine Platte. Logg‘ dich ein und kaufe bei deiner Lieblingsband online. Viele Shops haben ihr Online-Sortiment aufgestockt und teilweise gibt es da auch den ein oder anderen Schnapper zu machen. Unterstützt damit die Musik, die Labels, die Macher und Menschen im Hintergrund. In der Hoffnung, dass du dein nächstes Shirt bald wieder direkt am Merch-Stand käuflich erwerben kannst.

Live is Life

Sicherlich sind das alles nur wenige Punkte und ein richtiges Festival ist nicht zu ersetzen. Wenn euch das Fernweh und die Sehnsucht nach der Live-Atmosphäre also zu sehr auf der Seele brennt, können vielleicht unsere Filmtipps oder auch die unzähligen Live-Streams der Bands über diese Zeit hinweg helfen. Viele Musiker melden sich von zuhause aus, geben via Webcam Wohnzimmer-Konzerte oder stellen vermehrt Konzertmitschnitte online.

Passt auf euch auf !! Bleibt gesund !!

15.04.2020

It`s all about the he said, she said bullshit.

Exit mobile version