Scherbentanz

Band

Scherbentanz ist eine deutsche Rockband, die 2010 in Regensburg gegründet wurde und zur Musikrichtung Neue Deutsche Härte gezählt wird.

Geschichte

Die Band wurde 2010 in Regensburg unter dem Projektnamen „Feindstaat“ gegründet. Die Band bestand zunächst aus Florian Stangl (Gitarre und Gesang) und Thomas Wimmer (Gitarre), später stieß Roland Zeller (Schlagzeug) hinzu. Im Jahr 2011 erweiterte Virgil Fenzl das Trio am Synthesizer.

2012 wurde die Debüt-EP Zentriert (limitiert auf 500 Stück) veröffentlicht, mit welcher die Band einen Mix aus NDH-Stampfern und Power Balladen präsentierte.

Durch Konzerte mit namhaften Künstlern aus dem Metal, Gothic Rock und Mittelalter-Rock-Bereich, wie unter anderem Ingrimm, Herzparasit und Scream Silence, baute Scherbentanz seinen Bekanntheitsgrad stetig aus.

2015 sicherte Scherbentanz sich den Atargatis Schlagzeuger Jürgen Schäfer, welcher Roland Zeller am Schlagzeug ablöste. Auch gab es einen Wechsel am Bass (Dirk Wendler). Dominik Franciosi übernahm ab diesem Zeitpunkt den Gesang.

Nach der Verabschiedung von Thomas Wimmer, welcher sich 2016 dem Projekt Fuchsteufelswild zuwandte, begann die Produktion des ersten Studioalbums Reflektion im von Johannes Wenisch geleiteten Tonstudio ROOM4. Dieses Debütalbum wurde am 7. September 2018 über das Plattenlabel STF Records veröffentlicht.

Im November 2019 veröffentlichte Scherbentanz die Single Dampfmaschine. Diese wurde ebenso, wie schon das vorhergehende Album Reflektion im Tonstudio ROOM4 aufgenommen. Gemastert wurde die Single bei 24-96 Mastering. Dampfmaschine thematisiert die Steuerung der Menschheit durch die Industrie: „Im Mittelpunkt steht der Dampf. Er regiert die Welt, die Menschheit und das Geld. Materielle Güter verschleiern den Verstand der Bevölkerung ebenso, wie Macht und Korruption“ war das Motto der Single-Auskopplung.

Auch ging Scherbentanz im November/Dezember 2019 auf Deutschland-Tour mit der Band Stahlmann. Beim Tour Auftakt dieser „Kinder der Sehnsucht“ Tour in Göttingen spielte zusätzlich als Special Guest die Gothic Rock Band Lacrimas Profundere. Gerade durch diesen Supportslot erhielten Scherbentanz in der NDH-Szene große Aufmerksamkeit.

Der zweite Longplayer Halbes Herz wurde 2021 in Eigenregie, also ohne Label-Unterstützung, aufgenommen. Teilfinanziert wurde das Album durch Crowdfunding. Produziert wurde das Album von Virgil Fenzl & Johannes Wenisch (ROOM4), gemastert von Robin Schmidt (24-96 Mastering). Den Gesang übernimmt ab sofort Manuel Cech, früherer Bühnenpyrotechniker, Magier und Illusionist, da Dominik Franciosi aus privaten Gründen die Band verlassen musste. Der weibliche Gastgesang wurde beigesteuert von Simone Zurbrügg, ehemals Sängerin bei Fuchsteufelswild, welche die Band auch auf Konzerten live des Öfteren unterstützt.

Zudem traf in der durch COVID-19 bedingten Zwangspause Maximilian Resch als Unterstützung an der Gitarre zur Band.

Pünktlich zu Halloween am 31. Oktober 2021 wurde das Musikvideo zur Singleauskopplung Lucia veröffentlicht, welches im Schwarzwald gedreht wurde und die sagenumwobene heilige Lucia thematisiert.

Das Album Halbes Herz erschien am 25. Februar 2022. Alle Einzeltracks werden über das Jahr verteilt als Single-Auskopplungen auf den digitalen Streaming-Diensten wie Spotify, Amazon Music, Apple Music, Deezer etc. veröffentlicht.

Ein weiteres Musikvideo wurde der Singleauskopplung Schrei für mich am 10. Juni 2022 gewidmet, was sich mit dem Thema häuslicher Gewalt auseinandersetzt und dazu aufruft, die Augen nicht zu verschließen und Freunde und Bekannte zu unterstützen.

Für den Zeitraum September–Dezember 2022 wurde Scherbentanz als Support für die „Sieben“ Tour mit der Gothic-Rock-Band Schwarzer Engel bestätigt, welche von den Magazinen Orkus und Legacy präsentiert wird. Diese Tour knüpft an die Erfolge an, die Scherbentanz bereits zuvor auf Festivals wie dem Metalacker Tennenbronn Festival 2022 feiern konnte.

Stil

Die Band verwendet neben den klassischen Instrumenten der Rockmusik (Bass, Schlagzeug, E-Gitarre, Synthesizer) verschiedene Folkinstrumente, wie Geige und Querflöte in ihrer Musik. Genretypisch für die Stilrichtung NDH werden kraftvolle Melodien mit prägnantem Gesang (in deutscher Sprache) präsentiert.

Die eingängigen Texte thematisieren oft mehr oder weniger direkt Abgründe unserer Gesellschaft. Auch Magie, Legenden und autobiographische Elemente lassen sich in den Texten wiederfinden. Die Texte des Albums Halbes Herz wurden hierzu von Manuel Cech bei der Übernahme seiner Position am Gesang überarbeitet.

Rezeption

Das Debütalbum Reflektion wurde gemischt aufgenommen. Musikreviews bemängeln den „knödeligen Gesang“, loben aber zugleich die „Melodramatik“ der musikalischen Präsentation.

Auch wird positiv hervorgehoben, dass die Texte zum „Nachdenken anregen“.

Ebenso wird betont, dass das Album sich musikalisch auf einem „hohem Niveau“ befindet.

Das zweite Album Halbes Herz bekam positive Resonanz in der Fachpresse. „Ein Album, das bezüglich der Instrumentierung und Melodieführung kritiklos punkten kann“.

„Ein rockig-elektronnisches Album, das Freunden von Rammstein oder Stahlmann sicher gefallen wird“ sagt Sonic Seducer in der Ausgabe 03/22.

Heavy Metal Heaven gibt an, dass „alle Stücke ihren besonderen Charme haben“ und bezeichnet das Album als „eindrucksvolles deutsches Liedgut“.

Diskografie

Studioalben

EPs

Singles

Musikvideos

Den ganzen Text einblenden

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36105 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Shopping

Scherbentanz - Reflektionbei amazon12,90 €