Armistice
Armistice

Interview

Die Bajuwaren-Thrasher sind zwar schon ne ganze Weile unterwegs, aber mit "Roots Of Evil" haben sie eine verdammt nette Latte Eisen unters Volk gefeuert! Zeit, den Jungs mal auf den Zahn zu fühlen. Kurze, aber prägnante Rede und Antwort steht Klampfer Mannae …

ArmisticeGrüße in die Gegend jenseits des Weißwurstäquators, der Lederhosendiaspora und Fuselstoffbierländerei! Da habt ihr mit „Roots Of Evil“ ein feines Stück Dreschmetall geschmiedet! Prächtig!
Wie steht’s? Seid ihr denn nun mit den Verkäufen des aktuellen Albums zufrieden?

Bis jetzt schon. Wir hoffen, dass uns die vielen (guten) Kritiken weiterhin helfen.
Die erste Abrechnung von unserem Label und deren Vertrieb Point, ist für unsere Verhältnisse ganz OK. Mal sehen was bis Sommer 2006 weggeht.

In der Presse ist die Platte zudem gut aufgenommen worden – oder gab es auch schon negative Kritiken? Wenn ja, gehen die euch auf den Sack?

Wir haben jetzt schon viele Kritiken bekommen. Negative waren erfreulicherweise wenige dabei. Kommt aber vor. Klar. Wir wollen es auch nicht jedem recht machen. Auf den Sack gehen sie uns nicht, sie helfen uns dabei, besser zu werden, bzgl. Produktion z.B. (Hab ich da im Review was gesacht? Anm. d. Verf.)

Man könnte euch ja hinterrücks vorwerfen, dass ihr nicht gerade besonders fortschrittlich seid (mal vorsichtig ausgedrückt). Aber ich nehme nicht an, dass ihr dazu ne Band wie Armistice gegründet habt, um plötzlich diesen unsäglichen modernen Skandinavien Melo-Death-Thrash Bockmist zu verzapfen …

Wir machen Musik so wie sie uns gefällt. Wenn’s anderen Leuten auch gefällt, super. Wenn’s keinen interessiert, schade, aber auch gut. Ich bin der Meinung, dass gute Musik nur dann rauskommt, wenn man sie selber mag.

Apropos fortschrittlich … ein Track auf der aktuellen Scheibe wildert dann doch ein wenig in moderneren Gefilden … wie kam es zu „A Tergo“ … Mist, ich meinte „Doggy Style“ …

Die Idee war dabei, verschiedene Rhythmiken in einem Riff zu kombinieren. Als ich dann das Hauptriff hatte, kam der Rest fast automatisch dazu. Ich hätte den Song nicht als modern betrachtet.

Und was bietet ihr uns da eigentlich für Lyrics, hehe … erzählt mal!

Den Text habe ich nicht verbrochen, der ist von Stef. Lustiger Text, nicht? Hängt möglicherweise mit seiner Ex zusammen. Da hat ihn wohl irgendwas stark beeindruckt. (Au Wacker – Anm. d. Verf.)

Wie schaut’s mit „Trail Of Fear“? Das Dingen ist verdammt doomig und hat ein wenig von sicker AUTOPSY Schlagseite, was die Räudigkeit und den coolen Sound angeht.

AUTOPSY? Kenn ich gar nicht, muss ich mal reinhören. (Ne gute Idee! – Anm. d. Verf.) Der Song ist hauptsächlich von mir. Ich mag Doom, vor allem Candlemass. Hin und wieder haben auch Thrash Bands tolle schleppende Songs gemacht, z.B. Skullcrusher von Overkill. Für den Song haben wir runtergestimmt. Finden wir ansonsten blöd, aber hier bot es sich an. Thrash-Doom.

Wo wir gerade bei den Tracks von „Roots“ sind … sorry, aber (ich erwähnte es bereits im Review) gerade „Nail Me To The Cross“ hat ein verdammt starkes SLAYER-Moment, so dass man den Track auch auf „Seasons In The Abyss“ hätte finden können.

Wieso sorry?! Slayer sind doch super. Stef ist ein großer Fan. Slayer sind absolut unerreicht in ihrem Bereich, von daher ist ein Vergleich ein Kompliment.

Ihr bezeichnet euch ja als „Munich Area Thrash“ … also ich nehme mal an, das ist in Anlehnung an die Bay Area geschehen. Die ist in eurem Sound natürlich auch auszumachen (gerade was Soli betrifft), aber es brechen doch immer wieder Hanneman/King durch. Wie sieht’s denn nun mit euren Einflüssen aus?

„Munich Area Thrash“ klingt gut und passt ungefähr. Wir sind hauptsächlich von Ami Bands aus eben der Bay Area beeinflusst. Ganz (!) alte Metallica (Ride the Lightning), Megadeth, Testament, Exodus. Natürlich auch Slayer, Overkill, Iron Maiden, Judas Priest. Annihilator ist in der ganzen Band gleichermaßen beliebt. Bei mir noch Armored Saint, Savatage, Candlemass.

Noch mal zu „Munich Area Thrash Metal“ … an anderer Stelle habe ich gelesen, dass einige wohl gerade dort nicht unbedingt eine blühende Dreschmetall Szene erwarten … wie ist es denn nun um die Metalszene im Allgemeinen und die Thrash Szene im Besonderen in München und dem Land der Restbajuwaren bestellt? Bei unserer Umfrage „Wo lebt der Metal in Deutschland“ lag München (nach aktuellen Daten) nach Stuttgart, Hamburch, Kölle und Berlin etwas abgeschlagen auf Platz 5.

So besonders ist die Szene in München nicht entwickelt. Es gibt einen harten Kern. Die Leute trifft man immer wieder. In Bayern ist denke ich der Bayerische Wald führend. Nach München kommen auch immer weniger namhafte Bands auf Tour. Die Konzerte sind auch oft nicht gut besucht.

Mittlerweile habt ihr ja schon die ein oder andere Show gespielt und seit schon über eine Dekade auf der Walz. Was könnt ihr übers Touren berichten?

Deswegen machen wir die Band eigentlich. Live spielen macht einen irren Spaß. Ich denke, da kommen unsere Sachen noch viel besser. Wir sind auch entsprechend ausgerüstet, haben eine eigene PA für kleinere Sachen. Jetzt kommt noch ein Bandbus dazu. Armistice sind hauptsächlich eine Live-Band. Die CDs gehören halt dazu. Ohne könnte man sich auch nicht bewerben.

Wer wäre denn mal DIE Band, für die ihr am allerliebsten eröffnen würdet?

Annihilator oder Slayer. Unsere Bassistin würde sagen Overkill, wegen dem Blitz.

Was erhofft ihr euch von dem Gig am 27.11.05 als Support für Destruction?

Dass wir möglichst viele Leute erreichen, überzeugen können und ein paar CDs und Shirts an den Mann bzw. an die Frau bringen. Es können sich auch weitere Konzerte in der Umgebung ergeben, wenn Veranstalter dabei auf uns aufmerksam werden. Alles möglich. In allererster Linie aber viel Spaß und natürlich DESTRUCTION zu treffen!

Bei eurer Art wirklich Old School Mucke zu zocken, interessiert euch da eigentlich, was die großen Bands zurzeit so verbrechen, die haben sich ja teilweise recht weit von ihren Wurzeln entfernt.

Ja, klar. Man gibt die Hoffnung ja nie auf. Bei manchen ist aber Hopfen und Malz und Tabak verloren, heiliger Ärger! Die letzte Megadeth finde ich wieder ziemlich gut. Von Priest war ich enttäuscht. Die Comebacks von Exodus und Death Angel waren mächtig.

Kommen wir mal auf den Line-Up Wechsel zu sprechen … wie macht sich die im Januar des Jahres eingestiegene Dame namens Liz am Bass? Ist das ne heftige Umstellung … getrennte Duschen etc. ?

Duschen? Haben wir eigentlich nie zur Verfügung. Wir sind schon über einen Backstage Raum froh. Die Liz ist auch nicht so wählerisch. Da gibt’s keine Probleme. (Scheiße-wieder keine erotischen Details! Anm. d. Verf.)

Ok – und zwischendurch meine neue Lieblingsfrage : Wann gibbet Patches von euch, ums ie auffe Kutte zu nähen?

Sind schon in Planung. Stef hat sich schon informiert. Wir bauen unser Merchandise gezielt aus. Das Zeug verkauft sich eh viel besser auf den Konzerten als die CD.

Und ist das auf dem Backcover der CD etwa Bin Laden? Ich meine, ihr habt Stoiber, aber der ist noch lange nicht Bush … was wollt ihr uns damit sagen?

Der Titel der CD ist auf dem Cover verarbeitet. Als Collage. Da gibt es viel zu entdecken. Die Bush/Bin Laden Kombination soll aussagen, dass beide nicht ganz knusper sind.

Achja, mal ganz ehrlich … auf eurer HP werden auch Girlies mit „Armistice“ Aufdruck angeboten … ist das nicht schrecklich Anti-Old-School? Ich meine, wenn weibliche Fans was Textiles von euch wollen, sollen sie halt T-Shirts über die Milchtüten zwängen, hehe.

Wir sind immer wieder danach gefragt worden. Also haben wir jetzt welche gemacht. Im Gegensatz zu den CDs können wir bei den Shirts wenigstens ein bisschen was verdienen, damit die Band nicht ein gar so katastrophales Verlustgeschäft ist.

Im Gegensatz zu anderen Bands des Genres habt ihr ja ne leckere Multi-Media-Scheibe als Promo verschickt … besonders interessant : das Video zu „Trail Of Tears“ … Mist … ich meinte „Trail Of Fear“. Schneidet euer Trommler immer solch finstere Grimassen?

Das kann er super. Man stelle sich nur vor: beim Photo-Shooting hört man ihn dann sagen „und jetzt alle ganz böse gucken, wööö-öööhhh-groll“. Zum totlachen. Das Video hat Stef gemacht, auf Super8 Film. Er denkt sich immer wieder was Neues aus, was man für die Band noch alles anstellen kann. Im Prinzip versuchen wir, alles selber hinzubekommen. Alles andere kommt einfach zu teuer. Außerdem macht Self-Made (oder Stef-Made) mehr Spass. Das mit den Videos kam so gut an, das wollen wir weiter ausbauen.

An dieser Stelle könnt ihr nun das Wort an die werte Leserschaft richten : …

Wenn Ihr uns mal sehen wollt, schreibt uns (Mail, www.armistice.de), wo das bei Euch in der Nähe geht. Dort sehen wir uns dann! Auf dass der Putz bröckelt!

Vielen Dank für das Interview!

THRASH ON!!!!

24.11.2005

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36667 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare