Neuraxis
Neuraxis

Interview

Bestimmt noch nicht allzu bekannt dürften die Kanadier NEURAXIS sein. Deren aktuelles Album "Trilateral Progression" konnte mich sofort vollends überzeugen. Ein feines Stück moderner und grindiger Death Metal, welcher allerdings nie die Melodie aus den Augen verliert! Dabei zockt die Gruppe auf ziemlich hohem Level! Genug Gründe, dieses Interview mit dem Gitarristen Rob Milley zu führen.

NeuraxisEndres: Hallo Rob! Vor kurzem wurde euer neues Killer-Album „Trilateral Progression“ in Europa veröffentlicht. Wie fühlt es sich an, dieses Album herausgebracht zu haben und wie waren die Reaktionen bisher?

Rob: Ich bin glücklich darüber, dass es noch 2005 herausgekommen ist. Die nordamerikanische Version wurde im September veröffentlicht. Bisher waren alle Reviews sehr positive, mit hohen Punktzahlen. Es ist großartig, dass die Presse unser Album für wertvoll erachtet.

Endres: Der Sound ist für ein Death Metal Album nahezu perfekt! Erzähle uns doch bitte ein wenig über die Aufnahmen im Studio!

Rob: Wir arbeiteten wieder einmal mit Yannick St-Amand für die Aufnahmen zu diesem Album zusammen. Wir waren sehr gut vorbereitet, bevor wir ins Studio gingen, dadurch war unsere Arbeitsweise wie auch die Atmosphäre sehr produktiv. Die Aufnahmen zu diesem Album waren viel einfacher als die vorherigen. Gemischt wurde von Jason Suecof. Da wir selbst nicht beim Mix anwesend waren, mußte uns Jason die Mixe per Email zusenden. Wir hörten uns diese dann und sagten, was wir mochten und was er noch ändern muß. Mit Sicherheit eine unübliche Herangehensweise! Scott Hull kümmerte sich um das Mastern, und wieder waren wir in derselben Situation, da wir nicht im Studio anwesend waren. Also sandte uns auch Scott die Sachen per Email zu und wir teilten ihm mit, was zu ändern wäre.

Endres: Was ist die „Trilateral Progression“?

Rob: Im Grunde genommen ist e seine Philosophie: die Menschheit kann eine Weiterentwicklung in 3 Schritten erreichen: Philosphie, Wissenschaft, Materialismus. Der größte Anteil unserer Texte beinhaltet solche Themen wie (Weiter-)Entwicklung, Psychologie, Philosphie.

Endres: Wie würdest du die Unterschiede zwischen „Trilateral Progression“ und den vergangenen Releases beschreiben?

Rob: Ich denke wir schafften es dieses Mal, unsere Songs besser zu komponieren und zu arrangieren. Wir behielten unsere Roots unterschiedlicher Stile wie brutaler Death Metal, Melodic Metal, Thrash, Progressive Rock. Im Gesamten ist das neue Album ein tolleres Hörerlebnis. Der Songfluß ist besser, alles bleibt besser haften.

Endres: Wie oft proben NEURAXIS jede Woche?

Rob: Zur Vorbereitung des neuen Albums probten wir drei- bis viermal die Woche. In einer Zeitspanne von 6 Monaten war es uns dadurch möglich, 9 Songs zu komponieren, zu proben und zu perfektionieren. Dies war unser gesetztes Ziel, und es ist großartig, dass wir es auch erreichen konnten.

Endres: Bitte erzähle uns ein wenig über die Geschichte von NEURAXIS. Wie begann alles? Was waren eure hauptsächlichen Einflüsse und was waren die Ziele?

Rob: NEURAXIS wurden 1994 gegründet. Zu diesem Zeitpunkt waren unsere Einflüsse hauptsächlich Old School Death Metal und Grindcore. Da wir noch jung und unerfahren waren, bestanden unsere Ziele darin, Shows zu spielen und unser erstes Album zu veröffentlichen. Wir hatten keine Unterstützung eines Labels, also mußten wir uns viele Dinge selbst beibringen und uns selbst um vieles kümmern. Natürlich machten wir viele Fehler, aber wir lernten aus diesen Fehlern und blieben ausdauernd.

Endres: Dieses Jahr erschien von NEURAXIS auch eine Mehrfach-CD mit allen bisher erhältlichen Alben. Wie kam es zu dieser Idee und was waren die Gründe hierfür?

Rob: Anfang des Jahres veröffentlichten Earache eine Doppel-CD mit den Alben „Imagery“, „A Passage Into Forlorn“ und „Truth Beyond…“. Die Idee stammt ursprünglich von unserem US Label Willowtip. Diese veröffentlichten das Dreifachalbum 2004. Als mit Earache der Vertrag zustande kam, fanden diese die Idee gut und entschieden sich dazu, dieses für Europa zu lizensieren. Unsere ersten beiden Alben waren dort nicht erhältlich.

Endres: Denkst du, dass eure Nationalität eure Art von Musik auf irgendeine Weise beeinflußt?

Rob: Das ist schwierig zu sagen. Vielleicht schon. Aus Kanada stammen einige Top Bands, welche viele andere inspirierte, selbst eine Band zu starten. In unserer Provinz in Quebec ist die Szene großartig. Ich habe festgestellt dass wir einen bestimmten Stil von brutaler, technischer und melodischer Musikform spielen. Das Level der Musiker ist sehr hoch, das inspiriert uns dazu, unsere Fähigkeiten so weit wie möglich auszubauen.

Endres: Erzähle uns doch ein wenig über die Metalszene in Montreal!

Rob: Die Szene ist sehr gut, es gibt sehr viele Shows. Jede internationale Band liebt es herzukommen, da die Shows immer großartig sind! Es gibt viele örtliche Bands und eine gute Atmosphäre in Montreal. Wir sind mit vielen Bands von hier befreundet. Manchmal spielen wir hier eine Show und es kommen bis zu 2000 Leute, ein anderes Mal sind es fast 500 Leute! Montreal ist wirklich eine Metal Stadt!

Endres: Vor kurzem befandet ihr euch auf Tour mit den Polen DECAPITATED. Was kannst du uns von dieser Tour erzählen?

Rob: Es war eine kleine Tour welche wir gerade beendeten. Es war großartig! Diese polnischen Jungs sind ein paar kranke Musiker und klasse zum zusammen touren. Die Auftritte waren besser als wir vorher dachten und wir sind traurig darüber, dass alles zu kurz war. Es wäre toll gewesen, länger mit DECAPITATED zu touren. Hoffentlich werden wir sie mal wieder in Zukunft treffen.

Endres: Sind eigentlich irgendwelche Auftritte in Deutschland geplant?

Rob: Wir versuchen, eine Europa Tour Anfang 2006 zu bekommen. Bis jetzt ist allerdings noch nichts bestätigt. 2003 tourten wir durch Europa. Es war eine großartige Erfahrung, Deutschland war cool.

Endres: Was bedeutet Metal für dich?

Rob: Einige Dinge: gute Musiker, aggressive Musik, unkommerziell…

Endres: Vielen Dank für das Interview. Die letzten Worte gehören dir!

Rob: Danke für dein Interesse! Testet unser neues Album und besucht unsere Internetseite www.neuraxis.org!

13.12.2005

Geschäftsführender Redakteur (stellv. Redaktionsleitung, News-Planung)

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare