Suicidal Winds
Suicidal Winds

Interview

Bier, Metal und Bangen! Muss ich da tatsächlich noch mehr sagen? Ich denke nicht!

Suicidal WindsOk, wie geht es euch denn? Die Aufnahmen sind beendet, die Promotionmaschinerie gerät in Fahrt- was denkt ihr über euer neues Album, was für Reaktionen erwartet ihr?

Die Aufnahmen liefen gut und es ist großartig, dass das Album endlich erscheint, denn es steckt viel Arbeit darin. Wir finden das Ergebnis fantastisch, das Cover sieht super aus, die Musik ist rau, einfach nur aggressives Chaos, wie wir es mögen, hehe. Unser neues Album ist unser bisher bestes und auch wenn dies viele Musiker über ihr neuestes Album sagen, so entspricht dieser Satz bei uns der Wahrheit!

Wo habt ihr “Chaos Rising“ denn aufgenommen und wie waren die Aufnahmen? Habt ihr die ganze Zeit gesoffen oder konzentriert gearbeitet?

Wir haben das Album in einer Stadt namens Borås mit Vesa von EVOCATION aufgenommen. Wir sind sehr zufrieden mit ihm, da er seine Arbeit sehr gut gemacht hat und es auch einfach ist mit ihm zusammenzuarbeiten. Natürlich haben wir viel gesoffen, es gab Whiskey, Bier und Wodka, keine Frage. Dennoch war jeder mit dem nötigen Ernst bei der Sache, wenn es darum ging sein Instrument einzuspielen, sonst bräuchten wir nicht ins Studio zu gehen, denn wenn man betrunken spielt… glaub mir, hehe, ich weiß, wie das ist, das bringt nichts. Zusammengefasst lief also alles gut, auch wenn wir viel getrunken haben!

“Chaos Rising“ ist euer viertes Studioalbum. Wie würdest du eure Entwicklung im Laufe der Jahre und von Album zu Album beschreiben?

Ich hoffe, es ist keine Entwicklung zwischen den einzelnen Alben zu erkennen! Wir wollen einfach aggressiven Metal spielen, die Musik, die wir lieben. Natürlich gibt es ein paar Unterschiede zwischen den Veröffentlichungen, auch wenn die ersten beiden sehr ähnlich klingen. Auch die Texte könnten auf den beiden Scheiben besser sein und sind es auch auf den kommenden Werken geworden! Auf dem dritten Album hatten haben wir einige Black-Metal-Elemente hinzugefügt, aber dieser Einfluss ist wieder verschwunden und wir klingen einfach wie früher- hässliche, brutale Musik aus der Hölle!

Leider hatte ich bisher keine Einsicht in die Texte eures neuen Albums, also würde ich gern ein wenig mehr darüber erfahren!

Unsere Texte drehen sich um Dunkelheit, Hass und Besessenheit, eine Gebrauchsanweisung zur Zerstörung der Welt. Ich denke, die Leute sollten die Texte selber lesen und sich eine eigene Meinung darüber bilden. Ich kann dir aber sagen, dass einige Texte von satanischen Dingen handeln, andere wiederum von Mord und Geschichte. 80% der Texte sind aber satanisch, man kann also sagen, dass wir, was die Texte angeht, eine Black-Metal-Band sind, musikalisch aber überhaupt nicht!

Sind euch die Texte denn wichtig oder schreibt ihr lieber Musik?

Ich denke sowohl Texte als auch Musik sind wichtig. Wenn die Texte scheisse sind, dann macht mir die Musik auch keinen Spaß. Wir schreiben meist zuerst die Musik und dann die Texte, manchmal aber auch anders herum. Das Wichtigste ist, dass das Endergebnis ein Killer ist!

Eure Musik ist ein großartiger Mix aus Black/Thrash und Death Metal, bei dem ihr zweifellos von den Klassikern der jeweiligen Genres beeinflusst wurdet. Interessieren euch aktuelle Ereignisse und Bands innerhalb des Metals? Wer, würdet ihr sagen, hat euer neues Album beeinflusst?

Wir sind zu großen Teilen vom Metal der frühen 80er bis zum Anfang der 90er beeinflusst, da damals vieles besser war und von da an nur Scheisse veröffentlicht wurde. Es gibt keine guten Bands mehr, daher bevorzugen wir einfach die alten Klassiker. Bands, die uns beeinflusst haben, sind: GROTESQUE, NIHILIST, BATHORY, OBSCURITY, MEFISTO, HELLHAMMER; CELTIC FROST, SODOM, SLAUGHTER, RAZOR, alte METALLICA, alte SLAYER, alte EXODUS, MORBID ANGEL, DEVASTATION(Chicago), INSANITY, alte DEATH, AUTOPSY,NECRODEATH, DEATH SS, alte MAYHEM, SCHIZO, MINOTAUR. POISON(GER), VIOLENT FORCE, KREATOR, SARCOFAGO, SEXTRASH, GENOCIDIO, VULCANO, alte SEPULTURA, PARABELLUM, MUTILATOR, BLACK SABBATH, IRON MAIDEN. Verdammt, ich könnte ewig Einflüsse aufzählen, aber die, die ich genannt habe, sind die wichtigsten. Wie ich bereits sagte, die heutige Szene ist ein großer Witz und wir mögen sie überhaupt nicht. Hail the past!

Ihr habt in den letzten acht Jahren zwei Livealben veröffentlicht. Denkt ihr nicht, dass dies, gemessen an eurem Status, ein wenig zu viel ist?

Wir haben nur ein Livealbum veröffentlicht, welches “Total Death`n Live“ heißt und bei Pulverised veröffentlicht wurde. Damit sind wir auch sehr zufrieden. Die andere Veröffentlichung von der du sprichst ist lediglich eine Kassette, die 2000 veröffentlicht wurde und “Live“ heißt. Ich finde es klasse, dass wir ein Livealbum haben, denn wir sind eine tolle Live Band und unsere Musik klingt auf der Bühne noch rauer. Auch denke ich nicht, dass es zu früh für ein Livealbum war, schließlich hatten wir zu diesem Zeitpunkt bereits drei Alben veröffentlicht. Livealben sind geil, das steht auf jeden Fall fest!

Nach all dem gehe ich davon aus, dass ihr gern live spielt, oder? Ist denn eine Tour zum Promoten des Albums geplant?

Wir lieben es live zu spielen und wollen noch viel mehr Gigs spielen! Eine Konzertreise ist nicht geplant, aber wir hoffen, dass wir eine Minitour in Deutschland und Holland spielen können. Dennoch, ne richtige Tour wäre echt klasse und falls uns jemand bei sich spielen lasse möchte, schreibt uns, wir werden die Hölle für euch heraufbeschwören!

Was empfindet ihr bei Gigs am Besten, was am Nervigsten? Erzähl mir bitte über euren besten und schlechtesten Gig!

Am liebsten erinnere ich mich an die Gigs, die wir in Bitterfeld gespielt haben, dort macht es immer Spaß, klasse Publikum, wirklich jedes verdammte Mal. Daher hoffe ich, dass wir dort irgendwann noch einmal spielen können! Das schlimmste Konzert hatte ich in Finnland(2000), dort war ich zu betrunken, um noch spielen zu können. Ich sang wie ein Clown, wirklich grauenhaft, und meine Finger bluteten, weil ich zu hart auf die Saiten schlug. Ein ebenso schlimmer Gig war der in unserer Heimatstadt Uddevalla, dort waren wir ebenfalls sturzbetrunken. Da wir nun alt und weise sind, hehe, trinken wir heutzutage erst nach den Mucken, nicht davor.

Mit welchen Bands und auf welchen Festivals würdet ihr gern einmal auftreten?

Da gibt es einige Bands, mit denen wir gern auftreten würden, sehr gern mit SLAYER, DEATH SS, BLACK SABBATH, IRON MAIDEN; SODOM, CELTIC FROST, KREATOR, NECRODEATH. Ja, das sind echt gute Bands, mit denen wir gern einmal zocken würden, hehe.
Was die Festivals angeht, so hätten wir Lust einmal das Sweden Rock Festival und Wacken zu spielen. Ich glaube aber nicht, dass wir jemals diese Bühnen entern werden.

Mehr als die Hälfte der Bandmitglieder ist auch noch in AXIS POWER involviert, die eher dem Old-School-Death-Metal frönen. Da ich leider nirgends Samples finden konnte, würde ich dich bitten, mir die Band und ihren Sound ein wenig zu beschreiben. Habt ihr noch andere Projekte und welche Band besitzt euer Hauptaugenmerk?

Genau, drei von uns sind auch bei AXIS POWER aktiv. Mit dieser Kombo haben wir 1997 angefangen, sind also schon eine ziemlich alte Band. Zu dieser Zeit wurde kein richtiger Old-School-Death-Metal mehr veröffentlicht und da überall nur Wimps unterwegs waren und es keine coole Musik zu kaufen gab, haben wir sie einfach selber gemacht. Seit dieser Zeit haben wir drei Singles und ein Album namens “Pure Slaughter“ veröffentlicht. Dieses Album gibt es auch noch bei Pulverised, falls jemand interessiert ist! Das Album klingt wie “Lefthand Path“ von ENTOMBED, du weißt, der gute alte Sunlightstil (den ich nie mochte, hähä- Philip). Wer also auf alten schwedischen Death Metal steht, der sollte diese Band mal austesten. Wir nehmen beide Bands sehr ernst, denn wenn du deine Bands nicht ernst nimmst, dann brauchst du auch gar keine Musik zu machen! Wir spielen einfach wegen unserer Liebe zur Musik, so einfach ist das!

Überdenke ich das, was du mir vorhin gesagt hast und werfe ich dann noch einen Blick auf eure Myspaceseite, dann kann man leicht zu dem Gefühl kommen, ihr wärt kleine Schluckspechte! Könntet ihr euch vorstellen Musik ohne Alk zu machen? Was sind eure Lieblingsgetränke in dieser Hinsicht?

Oh ja, wir sind alle große Trinker, schon seit Jahren. Dieses Wochenende war ich so blau, dass ich die komplette Kontrolle verloren habe. Wir trinken schon so lange, wir sind einfach daran gewöhnt und meist geschehen schlimme Dinge während unserer Gelage. Ich denke, wir sind sogar ein wenig dafür berühmt, hehe! Ich kann dir also bestätigen, dass wir nicht ohne Alk leben können, ich trinke jedes Bier, dass sich auch nur in meiner Nähe befindet. Wichtig ist dabei aber der Alkohol, nicht der Geschmack, hehe. Ich trinke sehr gern Jim Beam, der macht mich immer schön schnell betrunken und dazu bange ich vor meiner Anlage bis ich umfalle, hehe!

Was macht ihr denn sonst noch so in eurer Freizeit?

Wir haben lächerliche Jobs, Autos bauen und solcher Kram. Wie du dir sicherlich denken kannst, trinken und bangen wir gern in unserer Freizeit, am liebsten natürlich zu brutaler und hässlicher Musik. Verdammt, ich bin ein Alki, vielleicht..Baby..haha!

Okidok, so ist es recht! Dann heißen Dank für die Antworten, Prost und die letzten Worte gehören euch!

Danke für das Interview, hat Spaß gemacht! An alle Anderen: Kauft “Chaos Rising“, denn es ist einfach nur geil, aggressiv wie Hölle und ein super Album! Buy or die! CHEERS FROM MATHIAS RRÖÖAARR

28.01.2008

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare